Top-Speed dci 110

exnissan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (107 PS) Duster 2010 (107 PS )dci
Baujahr
2014
Hallo in die Runde

was schafft der Lodgy dci 110 denn im Normalfall an Tacho-Höchstgeschwindigkeit ?

bei mir waren es ein Ticken mehr wie 175 Km/h .
Ich gehöre nicht zu den Bleifuß-Piloten .

Ich meine hier im Forum schon mal was von 190er Kandidaten gelesen zu haben - haben die gechipt ?
In den Papieren steht ja 175 Km/h drin mein Abgeschobener Tino 2,2 di mit 114 Ps hatte 185 eingetragen und schaffte die laut Tacho auch so gerade eben , bergab etwas mehr..

Ich freu mich auf Antworten

mfg exnissan ,

und noch eine schöne Weihnachtszeit :)
 
Hallo in die Runde

was schafft der Lodgy dci 110 denn im Normalfall an Tacho-Höchstgeschwindigkeit ?

bei mir waren es ein Ticken mehr wie 175 Km/h .
Ich gehöre nicht zu den Bleifuß-Piloten .

Ich meine hier im Forum schon mal was von 190er Kandidaten gelesen zu haben - haben die gechipt ?
In den Papieren steht ja 175 Km/h drin mein Abgeschobener Tino 2,2 di mit 114 Ps hatte 185 eingetragen und schaffte die laut Tacho auch so gerade eben , bergab etwas mehr..

Ich freu mich auf Antworten

mfg exnissan ,

und noch eine schöne Weihnachtszeit :)

Ich habe es schon mehrmals gelesen,
aber gerade vergeblich nach der Frontfläche gesucht.
Habe nur den cw=0,35 gefunden.

Mit 2,5 m², 1280 kg und Rollwiderstand 1%
gerechnet reichen 107 PS für 185 km/h aus.

Bei 5% Gefälle würden 107 PS zu 210 km/h reichen.
Im 6. Gang 3863 U/Min.

Wird das nicht erreicht, deutet es auf eine Begrenzung hin.
 
offenbar sind alle dacia der generation II von der höchstgeschwindigkeit bei echten 185km/h begrenzt.

je nach tachovoreilung zeigt der tacho dann 190 oder etwas mehr an.

die abregelung merkst du am momentanverbrauch, der geht dann plötzlich runter.


wie viel kilometer hat dein lodgy bereits gelaufen?
 
Modernste Leichtbautechnik

offenbar sind alle dacia der generation II von der höchstgeschwindigkeit bei echten 185km/h begrenzt.

je nach tachovoreilung zeigt der tacho dann 190 oder etwas mehr an.

die abregelung merkst du am momentanverbrauch, der geht dann plötzlich runter.

wie viel kilometer hat dein lodgy bereits gelaufen?

Wenn das Auto bei 5% Gefälle 185 oder 210 schnell ist,
ist im Falle einer Notbremsung ein Unterschied von 1:1,3
bei der Menge an kinetischer Energie die mit den Bremsen in Wärme umgewandelt wird.

Es macht einen Gewichtsunterschied, ob man die Bremsanlage auf
185 oder 210 auslegt.

Könnte ja wo stehen
"Das Bremssystem muss auf die maximale Geschwindigkeit bei 5% bergab ausgelegt sein". Bei noch mehr Gefälle Vollgas runter fahren hat ja sowieso niemand Gelegenheit
 
topspeed kann man im 5. und 6. gang erreichen, zumindest auf ebener strecke.

die 280er bremsscheiben dürften ausreichend sein,
für die begrenzung werden wohl andere gründe vorliegen.
 
Hallo in die Runde,

das man sich bei einem Van wie den Lodgy so über die Endgeschwindigkeit austauschen möchte geht mir nicht so richtig rein.

Zählt für ein Familienauto nicht eher Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Sicherheit und so weiter? Aufgrund eines von uns geplanten Familiennachwuchses ist der Logdy auch in mein Visier geraten. Die Geschwindigkeit, welche der erreichen kann ist mir dabei aber sowas von schnuppe. Selbst mit der Grundmotorisierung gehe ich davon aus, dass man am Berg nicht aussteigen und schieben muss.

Wer schnell fahren will greift dann vieleicht doch eher zu VW. Die Fahrzeuge sind dan auch ein bischen teurer, aber ICE-Fahren kostet immer Aufschlag.

Gruß
Andreas
 
Ist ja richtig was du schreibst, aber ich glaube dass das nur aus reiner Interesse an der Sache an sich gefragt wurde. Mir ist so was auch schnurz piep egal aber die anschließenden Berechnungen zum Thema sind doch interessant!

----------

Bei meiner Yamaha Fj1200 wollte ich damals auch mal wissen was sie bringt; hab sie einmal ausgefahren . Das wars, ich fand das viel zu stressig und hab's dann gelassen.
Gruß Uwe
 
Hatte mit dem dci 110 mal 'ne Probefahrt,einen Nachmittag lang.:)

Bin natürlich auch auf die BAB,wollte hauptsächlich einen Vergleich beim Innengeräusch zu meinem Logan I,der Lodgy ist deutlich leiser.;)

Dann will man natürlich auch mal wissen wie flott so'n Van ist.Er zieht auch über 100 km/h noch flott weiter hoch,so bei 160 km/h habe ich es dann aber gut sein lassen.Vom Motor her ging da noch was,das hat man gemerkt.Allerdings war das dann so langsam das Tempo wo es sich anfühlt "schwammig" zu werden,der Motor kann mehr,aber das Fahrwerk steigt da dann langsam aus.

Meine Schwägerin fährt den Lodgy auch,hat das ebenfalls festgestellt.Bei ordentlich Wind ist schon deutlich früher Schluss mit gutem Fahrgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man als fahrer eines minivan nicht auch mal spaß haben?:o

bisher wollte ich bei all meinen fahrzeugen wissen, was geht.
einfach nur, um es zu wissen:

wie schnell fährt die kiste wirklich?
wie ist das fahrverhalten?
bringt der motor überhaupt seine volle leistung?
läuft alles ruhig oder stimmt etwas nicht (z.b. lenkradflattern)

das bedeutet noch lange nicht, dass man die höchstgeschwindigkeit auch permanent ausnutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
6. Gang

bin bei 7300 km seit Mitte September

Tachoabweichung mit gps navi - Tacho 100 ~ 97-98 km/h GPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,

das man sich bei einem Van wie den Lodgy so über die Endgeschwindigkeit austauschen möchte geht mir nicht so richtig rein.

Zählt für ein Familienauto nicht eher Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Sicherheit und so weiter? Aufgrund eines von uns geplanten Familiennachwuchses ist der Logdy auch in mein Visier geraten. Die Geschwindigkeit, welche der erreichen kann ist mir dabei aber sowas von schnuppe. Selbst mit der Grundmotorisierung gehe ich davon aus, dass man am Berg nicht aussteigen und schieben muss.

Wer schnell fahren will greift dann vieleicht doch eher zu VW. Die Fahrzeuge sind dan auch ein bischen teurer, aber ICE-Fahren kostet immer Aufschlag.

Gruß
Andreas

Hast recht,da ich viel Stadt fahre,gibts ab und an mal Vmax um den Motor unter Vollast durchzupusten,ansonsten reichen uns 130 auf der AB!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hatte mit dem dci 110 mal 'ne Probefahrt,einen Nachmittag lag.:)

Bin natürlich auch auf die BAB,wollte hauptsächlich einen Vergleich beim Innengeräusch zu meinem Logan I,der Lodgy ist deutlich leiser.;)

Dann will man natürlich auch mal wissen wie flott so'n Van ist.Er zieht auch über 100 km/h noch flott weiter hoch,so bei 160 km/h habe ich es dann aber gut sein lassen.Vom Motor her ging da noch was,das hat man gemerkt.Allerdings war das dann so langsam das Tempo wo es sich anfühlt "schwammig" zu werden,der Motor kann mehr,aber das Fahrwerk steigt da dann langsam aus.

Meine Schwägerin fährt den Lodgy auch,hat das ebenfalls festgestellt.Bei ordentlich Wind ist schon deutlich früher Schluss mit gutem Fahrgefühl.

habe hier schon im Forum geschrieben das schwammige ist weg , wenn Ihr Gasdruckstoßdämpfer hinten einbaut und den Serienmüll entsorgt . wers nicht glauben will - bitte - es sind Welten .
 
6. Gang

bin bei 7300 km seit Mitte September

Tachoabweichung mit gps navi - Tacho 100 ~ 97-98 km/h GPS


da dürfte der motor noch nicht ganz eingefahren sein.

auf ebener strecke, ohne gegenwind sollte die tachonadel an der 190 kratzen.
 

Anhänge

  • Tacho 04.jpg
    Tacho 04.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 47
@exnissan:

Das Serienfahrwerk ist völlig ausreichend,auf Komfort abgestimmt.:)

Nicht nur Renault,auch eine Menge anderer Hersteller gehen in letzter Zeit den Weg ihre Europamodelle einheitlich abzustimmen.
Der europäische Raum ist ein großer Absatzmarkt und mit Ausnahme des kleinen Deutschland sind in Europa max. Geschwindigkeiten zwischen 100-130 km/h erlaubt.

Früher gab es für fast jedes Model eine extra Abstimmung für den deutschen Markt,dieses entfällt nun öfter um Kosten zu sparen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.884
Mitglieder
70.893
Neuestes Mitglied
123Lorelei
Zurück