Tönungsfolie

Hallo,

unser altes Auto hatte "Folienfenster". Ich fand's vor allem schön dass, man von außen nicht in den Kofferraum schauen konnte. Allerdings hat sie mich beim Rückwärtsfahren, besonders nachts sher gestört. Ich fand die Sicht schon sehr eingeschränkt, habe leider auch einmal einen dunkelblauen Golf übersehen. Werde eher keine in unseren MCV machen, außerdem schreckt mich doch der Preis.

Gruß Kombianer
 
haben uns in augsburg nen kostenvoranschlag machen lassen aber nur für die heckfenster und die kofferraumfenster weil wir kinder haben die hintere sitzreihe nicht mit blue steel spiegelfolie und einbau 149 euro geht denk ich mal aber etz muß das auto ja erst mal kommen :mellow:
 
Ich fand die Sicht schon sehr eingeschränkt, habe leider auch einmal einen dunkelblauen Golf übersehen. Werde eher keine in unseren MCV machen, außerdem schreckt mich doch der Preis.

Gruß Kombianer

Ich habe links und rechts Spiegel :lol:
Gruß
Thomas
 
Also, ich habe meine hinteren Seitenscheiben und die Scheiben der hinteren Türen bei meinem MCV von Car Glass tönen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zudem gibt es auch noch Garntie drauf. War zwr nicht billig (260,- Euro) aber dafür sehr gut und nicht wie man oft bei Bastlern sehen kann voller Blasen und hässlich geklebt. Muss aber jeder selbst entscheiden.
 
Hallo,

jetzt mal ehrlich- hält eine gute Folie im Sommer soviel Wärme ab ??
Die Sonne knallt doch auf die Karosse- die Scheiben im hinteren Fahrzeugbereich
sind doch dazu im Verhältnis eher gering ???

Das hängt auch von der Folie ab.Von der Qualität und des Tönungsgrades/Verspiegelung/Farbe.
Die Angaben der Hersteller dazu zeigen Dir bespielsweise meist je dunkler die Folie umso höher die Wirkung-speziell Metalfarbig verspiegelt !
Die Wirkung lässt sich oft nur mit einem Thermometer nachweisen und es sind natürlich nicht Grad im zweistelligen Bereich.


Ist es wirklich so, daß nach Einbau die Scheiben ca. 2 Wochen nicht gekurbelt bzw. heruntergelassen werden sollen ?

Wenn Du es nicht im Hochsommer machst vielleicht 2-3 Tage ansonsten sollten 2 Wochen im Moment bei den jetzigen Themperaturen kein Problem sein :lol:

Wie wird die Folie von innen den gereinigt- Glasklar oder nur Wasser ??
Kommt es denn vor, daß sich die Folie gerade an Kantenstellen, ergo oberer Rand des Fenster löst?

Ich nehme Glasklar oder Wasser mit ein spritzer Geschirrspülmittel.
Kantenablösungen hatte ich bisher keine und ich habe es mit preiswerter Folie aus dem Super/Baumarkt gemacht(Dazu unten mehr)


Wie sind eure Erfahrungswerte??

Bin noch unentschlossen, da fast 300 Euro nicht wirklich wenig sind.

Nach 4 Fahrzeugen war der Dacia der 5te Wagen den ich selber beklebt habe.
Immer mit preiswerten Folien vom Discounter.Immer wieder (außer beim Beetel oder so).
Fazit:
Trotz aller Vorsicht geht auch mal was schief-wer kein Perfektionist ist und Handwerklich begabt-bekommt das auch einigermaßen hin.
Daher die Folie nicht zu knapp bemessen.
Beachtet aber ein paar Grundlegende Umstände.
Keine Windigen Tage nutzen.Am besten Windstill oder in Räumen mit viel Licht !
Möglichst Staubfrei Umgebung.Nicht mit dem Hilfsmittel Spüli/Wasserlösung sparen.
Zum andrücken nicht den bei gelegten Rakel aus Plastik sondern eine weiche Gummilippe verwenden.(Sonst zerkratzt die Folie von innen)
Folie von aus seitenverkehrt auflegen zuschneiden.Erleichter das anbringen von innen.

Weitere Vorteile:
Einbruchsschutz-Sichtschutz-Splitterschutz
neben Sonnenschutz auch UV Schutz-Teile und Polster bleichen nicht so schnell aus vor allem wenn das Fahrzeug viel an immer ein und der selben Stelle steht mit regelmäßiger Sonneneinstrahlung.
Blendschutz (nachts stören die Blender von hinten weniger)

Meine Rückfahrkamera bringt auch Bilder(Infrarot/Nachts) durch die Folie hindurch zustande.

Im großen Auktionshaus gibt es auch für Dacia vorgeschnittende Folien.Für weniger als die Hälfte.

Und bis auf die Hecktüren(leichte Wölbung-Fön hilfreich) sind alle Scheiben ganz gerade und lassen sich einfach kleben.Kleine Ausnahme ! Ausstellfenster hinten beim 7 Sitzer-die besser demontieren und außerhalb machen.

Mein persönlicher TIP:
Die Folie unten ein ganz klein wenig unter den Gummi drunter schieben und oben an der Fensterkante mit Tesa fixieren und nichts kannst sich lösen/aufschieben.

Gruß Klaus
 
hab heute auch tönungsfolie eingebaut.
kosten, ca 20€ für alle scheiben.
5pb4-2h.jpg

MfG
Jürgen:D
 
hab heute auch tönungsfolie eingebaut.
kosten, ca 20€ für alle scheiben.
5pb4-2h.jpg

MfG
Jürgen:D

Hallo Jürgen!

Sieht doch ganz nett aus. Ich werd das bei unserem aber machen lassen , hab Bedenken, dass ich da Blasen oder ähnliches mit einbaue.
Muss mich leider noch 2 Wochen gedulden, Termin für das Tönen ist erst der 16.05. :angry:

Gruß,
Michael
 
Hallo Jürgen!

Sieht doch ganz nett aus. Ich werd das bei unserem aber machen lassen , hab Bedenken, dass ich da Blasen oder ähnliches mit einbaue.
Muss mich leider noch 2 Wochen gedulden, Termin für das Tönen ist erst der 16.05. :angry:

Gruß,
Michael

Hallo Michael!

Wo läßt Du das machen und wie viel wird es Dich kosten, wenn ich fragen darf?

Gruß
Micha
 
Hallo Michael!

Wo läßt Du das machen und wie viel wird es Dich kosten, wenn ich fragen darf?

Gruß
Micha


Hallo Micha!

Ich lasse das bei Foliatec in Löhne machen. Kostet alles inclusive 275 Euro, dauert ca. 3 Stunden. Ich nehme wahrscheinlich die Family-Protect-Folie mit Splitterschutz und 68% Tönung. Aber das kann ich vor Ort noch entscheiden wenn ich die verschiedenen Folien in Augenschein nehme.
Kannst es Dir gerne mal anschauen, wenn sie dran ist.

Gruß,
Michael
 
das ist genau die richtige:

Family-Protect-Folie

sie hat zwar nur 68% Tönung ist aber genau das richtige bei Dämmerung und
Regen wenn man Rückwärts fährt ;)

gruss
rudi
 
Hallo Micha!

Ich lasse das bei Foliatec in Löhne machen. Kostet alles inclusive 275 Euro, dauert ca. 3 Stunden. Ich nehme wahrscheinlich die Family-Protect-Folie mit Splitterschutz und 68% Tönung. Aber das kann ich vor Ort noch entscheiden wenn ich die verschiedenen Folien in Augenschein nehme.
Kannst es Dir gerne mal anschauen, wenn sie dran ist.

Gruß,
Michael
sie dir mal das hier an.
ist günstiger als dein händler.
Bus / Van ab 210,00 EUR
der kann sogar motive mit drauf machen.
MfG
Jürgen:)
 
Hi,
ich lasse mir bei einer Firma in Oestrich die Scheiben professionell mit Folie tönen.
Der hat das schon bei unserem Chevy Blazer gemacht, und ich bin sehr zufrieden.
Kostet ca. 180 Euro, ist es mir aber wert, habe keine Lust auf die Blasen.
Für meine 2 Jungs ist das sehr wichtig, wir sind gestern das erste mal mit Kindern gefahren, war ganz schön hell für sie, da ja Chevy-verwöhnt.
Auch fürs Einkaufen praktisch, da sich der Innenraum nicht so stark aufheizt.
Ich nehme schwarze Folie, wahrscheinlich mit 5 % Lichtdurchlässigkeit.
Kann ja auch mit Außenspiegeln rangieren und bins vom Chevy gewohnt.
Grüße aus Mainz,
Michael.
 
das ist genau die richtige:

Family-Protect-Folie

sie hat zwar nur 68% Tönung ist aber genau das richtige bei Dämmerung und
Regen wenn man Rückwärts fährt ;)

gruss
rudi

Für das rückwärts fahren gibt es ja auch noch 2 Spiegel und eine PDC.
In erster Linie möchte ich die nehmen, damit die Kinder noch etwas besser nach draussen schauen können. Der UV-Schutz ist ja auch 99%.
Wichtig war mir der spezielle Splitterschutz. Die Schweinerei wenn so eine Scheibe zu Bruch geht bekommste kaum wieder raus. Ausserdem ist es im Falle des Falles für die Kiddies besser.

Gruss,
Michael
 
Michael, dem ist nichts mehr hinzuzufügen,
ich stimme dir voll und ganz zu !!

Ich habe zwar auch kein Billig-Papier an den Scheiben, aber der Innenraum
sich nicht so stark aufheizen, trift bei mir nicht zu !
Oder es liegt daran das meine Kiste immer voll in der Sonne steht !
2iscah1.jpg


gruss
rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück