Tönungsfolie

ironmaiden666

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo zusammen,
gestern hatte ich mir Tönungsfolie bei A*U für 34,95 gekauft. Ich hielt mich genau an die Anleitung, Scheiben gereinigt, Folie ausgeschnitten, Scheiben mit Wasser(+Shampoo) eingesprüht. Als ich dann die Folie für die Heckscheibe abzog fing das Dramaallerdings an. Die Folie verklebte sofort aneinander, als ich sie wieder lösen wollte hatte diese natürlich Schäden davongetragen. Ich versuchte es aufs neue, mit dem selben Ergebnis. Ich kann nur sagen eine Zumutung! :angry: Am liebsten würde ich den gesamten Folien Müll beim Verkäufer auf die Theke knallen. :angry: In keinster Weise Benutzerfreundlich einzubauen. Und der Kleine in seinen Kindersitz muss sich auch noch gedulden das der Papa eine neue Lösung findet.
Habt Ihr da noch ne Idee ? Ich hab zwar Klima, aber das ist für den Kleinen (4 Monate Alt) aber noch nichts.
 
Ich kann nur sagen, wenn es vernünftig werden soll, machen lassen! kostet so 250-280 Euro und du bekommst z.B. Foliatec Folie mit 5 Jahren Garantie.
 
Hallo,

man kann das mit geduld auchselbst machen, du musst dein wasser pril gemisch auch beim abziehen ein wenig auf die folie spruehen, dann verklebt sie nicht und du kannst sie gut anbringen

wolf
 
Tönungsfolie fertig zugeschnitten

Es gibt die Folie auch schon einzeln zugeschnitten.
Also für 6 Scheiben,zwei je links,rechts und hinten.
Schau mal bei dem Größten Auktionshaus im web unter Suchbegriff "Dacia" nach.
Kostet zwischen ca.40-60 €
Aber auch da ist der Tip meines Vorschreibers hilfreich Folie beim Abziehen schon einsprühen mit Wasser/Spülmittel Lösung.
Und wähle einen Windlosen Tag oder eine Windgeschützte Stelle.
1.wegen der Behinderung bei der Montage
2.wegen der Dreckteilchen die umher fliegen können
Nach dem anbringen vorsichtig mit dem Rakel (auch die Aussenseite einsprühen) die Flüssigkeit von der mitte nach aussen raus drücken.
Und die untere und Obere Kante mit Test zusätzlich fixieren damit sich nichts wieder hochschiebt bei den beweglichen Fenstern(Türen).
Gruß Klaus;)
Ich werde mich da auch demnächst dran versuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Zusammen,
erstmal DANKE für all Eure Beiträge. Ich denke auch das mir da einfach die Erfahrung gefehlt hat. Das konnte auch beim ersten mal nix werden.
Eure Alternativen sind es wert sich nach eventuellen vorgeschnittenen Folien, oder einfach nur Sonneblenden mit Saugknöpfen, umzusehen.
Ich vermute mal, das ich viel zu wenig Flüssigkeit (Wasser+Shampoo) nahm. Mein Bruder meinte auch, die Folie "muss schwimmen".
Na gut, aus Fehlern lernt man, schade nur um die Kohle, das ärgert einen, wenn man es grad nicht so "dicke" hat.
 
bitte erstellt eine fotoserie, wenn ihr euch das nächste mal an dieses vorhben macht.
ich habe gelesen, dass es auch auf die qualität der folie ankommt...
 
moin moin,

@ ShoRRty: schaust Du unter: "Scheiben" in diesem Themenbereich; da habe ich Fotos eingestellt, wie es perfekt ausschaut.
 
Sonnenschutz

Die Saugnapfvariante gefällt mir persönlich nicht so sehr.Auch ist die Effektivität sehr umstritten.Und gute qualitativ hochwertige Ware kostet auch da etwas.
Für schnell mal eben als Blendschutz geht das in Ordnung.
Aber als Wärmeschutz taugt das gar nichts.
Außerdem haben Folien noch den weiteren Vorteil Sie sind Einbruchshemmend und bieten zu dem noch Sichtschutz.
Aber bedenkt bitte um so stärker die Tönung desto weniger Sicht bei Dunkelheit habt Ihr auch.Zum Beispiel rückwärts einparken und unbeleuchteter Gegend ist dann nicht jeder man´s Sache.
Doch das positive dabei wieder ist die Blender in der Nacht hinter Euch sind auch entschärft.
Also ich hatte jetzt schon 6 verschiedene Fahrzeuge mein eigen nennen dürfen und davon waren dann 4 mit Folie aus gerüstet.Und Daci wird der 5te.Soviel ist sicher.
Gruß Klaus
 
Anleitungen im www für Scheibenfolien

Für alle selbermacher und Hobbybastler:

Hier hat eine Firma ein Video eingestellt für die Montage von passgenauen Scheibenfolien:

CFC®CarFilmComponents® | CFC®CutLineThermoTec® Passgenau | Downloaden, Cfc®cutline, Thermotec®, Riva, Kostenlosen

dazu die PDF Datei mit der Beschreibung wie man es machen soll:

http://cfc.de/cms/images/stories/videos/ttecpassgenau.pdf

Und wer die Folie im Stück/Rolle kauft macht Sie vorher nass(Klatschnass) und legt Sie seitenverkehrt von außen auf und schneidet sei zurecht.
Seitenverkehrt heißt mit der Seite der Klebefläche zu sich nach außen und die spätere Innenseite der Folie auf das Glas.

So nun alles klar,keiner weiß bescheid :lol:

Gruß Klaus
 
KAnnst sie ja auch zumindest bei den seitenscheiben, auch "richtig" rum auflegen und dann auf der gegenseite verwenden, so hab ich das immer gemacht.

das a und o sind blitzsaubere scheiben denn sonst aergert ihr euch hinterher ueber einschluesse.

wolf
 
Scheibenfolie Tönungsfolie

:) Es ist vollbracht ! :wub:
Habe zwar das an zwei Tagen machen müssen weil am ersten es zu früh dunkel wurde und beim zuschneiden von außen die Scheibenränder nicht mehr zusehen waren.
Kleine Fehler sind dabei die aber erst bei genauen Nahbetrachten auffallen.
Dafür sind mindestens 180 bis 200 € gespart gegenüber der Werkstatt.
Echt schwierig sind die Hecktüren weil die leichte Wölbung haben und die Fenster in den Türen durch den leichten Knick auf der C Holm Seite.Weil der dann beim runterkurbeln ein wenig nicht beklebte Stellen freilegt. :angry:

Aber jetzt ist der Daci blickdicht :cool:

120_6565393234323339.jpg


LG
Klaus
 
Morgen,

Da kann ich nur sagen, sieht gut aus. Und eine Menge Geld gespart. Ich denke dafür kann man auch in Kauf nehmen, dass es an ein oder zwei Stellen nicht so superpefekt ist.
 
Hi Hoest !
Hast du recht, hat er wiklich gut gemacht.
DaciaKöln
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück