Tönungsfolie

Wo ich jetzt ins grübeln komme ........ wie funktioniert Solarplexius bei Kurbel- und/oder Schiebeseitenfenstern (Bus).

Fährt die Folie mit der Scheibe mit, oder bleibt sie stehen und verschließt das Fenster weiterhin?
 
ich hab die solarplexius an den hinteren türen , sie werden gesteckt und dann gibt es dafür so kleine klebeleisten die das fixieren sollen , die fenster lassen sich dann nicht mehr öffnen , im winter bei temperaturwechsel wölben sich die dinger ständig und ich hatte zwischen den teilen und der scheibe oft kondenswasser , sie lassen sich zwar schnell und einfach anbringen aber für den preis finde ich das ergebnis nur mittelmässig...........................
 
Ich hab jetzt gerade den ersten Winter mit Solarplexius hinter mir und hatte keine Probleme mit Wölbungen und Kondenswasser .... ich hoffe mal das bleibt auch so.
Die Kurbelfenster lassen sich schon noch öffnen ... nur bringt´s keinem was weil hinter dem ´Fenster ja noch 2 mm Plexiglas kommen ...:rolleyes:
 
Ich habe bei meinem Logan ( der Gott sei Dank ziemlich gerade Scheiben hat ) vor zwei Jahren die Tönungsfolie von "Penny" für 14,99 € gekauft. Hat prima geklappt und sieht bei meinem schwarzen Logan geil aus.
Als Alternative würde ich die Perforierte Folie empfehlen ( die hatte ich früher an meinem Ford Focus ). Vorteil: Du kannst sie jederzeit wieder abmachen, Nachteil: die hinteren Fenster lassen sich nicht mehr öffnen, es sei denn Du schneidest den Dichtgummi ab. Würde ich aber nicht empfehlen, dann lieber hinten Fenster zu lassen.
 
Jor jetzt am 29.04 ist es endlich soweit. Das Wetter spielt endlich mal mit. Mein Lodgy bekommt hinten komplett Tiefschwarze Folie. Gute 200 Euro solls kosten. Endlich können mich diese Falscheingestelltes Licht Deppen am A.. lecken^^ Die Folie wird wohl wieder von Foliatec kommen. Werde berichten und Fotos einstellen hier.
 
Wir haben auch die Scheiben bei unserem Lodgy tönen lassen, für 179 €.

In Mülheim. Zum Service gehört die Beförderung und Abholung zum Rhein-Ruhr-Zentrum, während des Tönens. Nach 2 1/2 Stunden war alles fertig und es sieht echt super aus.
Wir sind zufrieden.

Hier haben wir tönen lassen:
Autoglas Mobil

und bei eBay bieten die auch an:
eBay-Angebot
 
Weiß jemand, welcher tönungsgrad an den VORDEREN seitenscheiben eigentlich zulässig ist ?

Mir fallen hier in letzter zeit, vorwiegend türkisch besetzte, bmw & daimler (mit einheimischem kennzeichen) auf, bei denen man die vorderen insassen von außen-seitlich nur mit mühe erkennt.

Ist das wieder einmal ein beispiel für die inländerdiskriminierende linie der hiesigen polizei, alles zu unterlassen, was auch nur entferntest als ausländerfeindlichkeit interpretiert werden könnte (und deshalb auf kontrolle und/oder beanstandung zu verzichten), oder warum sieht man solch intensiv getönte vordere seitenscheiben nur bei autos von "was guckst du"-typen mit türkischem oder trans-mediterranem zungenschlag ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehen die das Risiko einfach ein.
Zulässig ist nur eine sehr schwache Tönung.
 
200 Euronen :o --- ups
für den Logan benötigt man grade mal 4,5 lfdm 50er Folie für die hinteren 6 Scheiben. Bei Querverklebung muss man nur aufpassen, daß die Kennung mögl. unten liegt. Und dann kostets einschl. Versand, Verpackung, Cutter und Rakel max. 40 - zb da. Die 80er Tönung ist optimal gegen Einblick und Blendung, bietet aber beste Raussicht. Lediglich für die leichtgewölbten Heckscheiben sollte man vorsichtig föhnen, bei den Seitenscheiben gings prima ohne. Um Verschnitt zu vermeiden, hab ich in der Küche das breite backpapier gediebt und mir vorher prov. Schablonen mit 1 cm Randzugabe gemacht und danach grob vorgeschnitten. Untere Kante dabei passgenau auf die Folie legen, dann bleibt die Kennung erhalten. Zeitaufwand: bissel was über 2 h
Der dealer ist empfehlenswert: Preis-Leistungsverhältis 1a, auch tel. beste Betreuung, schneller und blitzsauberer Versnd, gute Arbeitsanleitung
Ich habs nicht wegen der Optik gemacht, sondern wegen Sonneneinstrahlung - Innenaufheizung spürbar weniger
 
Weiß jemand, welcher tönungsgrad an den VORDEREN seitenscheiben eigentlich zulässig ist ?

Ruf doch einfach mal hier an: Impressum von FOLIATEC.com und frage gleichzeitig, ob es helle Folien gibt, die eine Zulassung für die vorderen Fenster haben.

Hab selbst dort schon Fragen gestellt (Alterungsprozess von Folien nach 6 Jahren + wie entferne ich diese alten Folien) und habe freundliche kompetente Auskunft erhalten.
 
Ruf doch einfach mal hier an: Impressum von FOLIATEC.com und frage gleichzeitig, ob es helle Folien gibt, die eine Zulassung für die vorderen Fenster haben.
n.

Von Foliatec gibt es eine Keilfolie für die Frontscheibe, grün, grau, usw.
mit ABE.
Die werde ich mir hin schmettern.



wo erhält man denn die Folien zum Selber-Auf-Fönen?
Diese Foliatec sind nix für die Seitenfenster; wg. Kurbelei-Fenster.

Auffönfolie wäre prima.
 
Diese Foliatec sind nix für die Seitenfenster; wg. Kurbelei-Fenster.

Der Ex- Micra meiner Frau war vom Neuzustand bis zum Verkauf 12 Jahre foliert und läuft jetzt beim Nachbarn 3 Häuser weiter auch schon 3 Jahre.

Zusammen also 15 Jahre mit der gleichen Folie von Folia (schwarz-violetton leicht durchsichtig) ........ auch an den hinteren Kurbelfenstern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück