Tiefe Kratzer im Lack

DerTommy16V

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo Leute.
Gestern hat mir so ein Idiot SEX auf die Fahrerstür geschrieben.
Der Lack ist bis auf die Helle Grundierung beschädigt.Kann mir jemand sagen was ich ausser aufwändiges Lackieren machen kann um diese sauerei wieder weg krieg.Zur Info es ist das Ocean Blau Metallic.
Bitte Helft mir!!! Das sieht so schlimm aus!!!:(
 
Das darf ja wohl nicht wahr sein! Wer hat denn nichts besseres zu tun als Autos von anderen zu verschändeln?! Also mein "Beileid" haste...!

Also wenn das so tief ist das die richtige "Farb-Lackschicht" schon weggekratzt ist, bringt polieren auch nichts mehr! Und mit nem Lackstift würd ichs auch nicht versuchen, weil es damit meisst schlimmer aussieht als vorher finde ich...Irgendwelche anderen Ideen hab ich dafür auch nciht, aber ich denke da kommste ums Lackieren nciht herum! Aber evtl haste das ja in deiner Versicherung mit drin..also sone Vandalismusklausel...

Haste denn ne Spur wär das gemacht hat?:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ne hab Leider keine Spur.Ich frag mal nen nachbarn der hat ne Lackier Werkstatt. Hab in anderen Foren über Google herausgefunden.Das man mit einem Lackstift die stellen nachgeht und dann zuerst mit einer Spezial Schleifpaste es eben Schleift und mit einer 2. Paste es fein aufpoliert.Wie gesagt ich erkundige mich erst mal bei einem Nachtbarn.Aber wenn jemand noch ne gute idee hat dann Schreibt mir bitte diese!!!
 
hallo Der Tommy16V,

tut mir Leid - ist ne Sauerei das mit dem Lack. Bevor du jedoch aufwändig lackieren läßt, frag mal in deinem Autohaus nach (oder in den Gelben Seiten). Vielleicht können sie dir einen sogenannten "Lackdoktor" vermitteln. Die Leute sind gut, Wird auch von den Versicherungen in der Regwel anerkannt. Und die bearbeiten nur die Kratzer (lackieren und aufpolieren). Das ist um einiges billiger, als eine neue Lackierung für die komplette Tür.

Gruß
tomcat2006

Ps.: Schau Dir mal diese Seite an, vielleicht gibt es so was in deiner Gegend.

Der Lackdoktor für Beulen, Dellen, Smart Repair

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja ich denke das wird auch die Lösung sein die ich in betracht ziehen werde.Bzw. werde ich meinen Nachtbarn Fragen.Will das ungern von der Versicherung übernehmen lassen.Dann gehen meine Prozente hoch.Und bei dem sagen wir mal Geringen schadenfall, lohnt es glaub ich nicht diese in anspruch zu nehmen.
 
Ich will hier keine Werbung machen, aber bei einer Werkstatt die mit A beginnt und mit U endet und der NAme nur aus 3 Buchstaben besteht, gibt es diese Doppel Paste derzeit unter 10 Euro. ;-)

Ich wollte das auch mal ausprobieren weil ich auf den Dach viele kleine "Stipper" habe die angeblich durch Vogelkot entstanden sein sollen, damit bearbeiten möchte. Einen Lackstift habe ich bereits.
 
Hallo,

solch einen "Spaß" hatte ich auch schon einmal. Je glänzender der Lack und je neuer das Auto desto größer offenbar die Versuchung für einige *** :) und Schmierfinken.

Zur Beseitigung: Wie groflächig ist denn dieSchmiererei? Kleinere Stellen kann ein Fachmann "flicken". Wenn es großflächig ist, führt kein Weg an der Neulackierung der Tür vorbei. Ansonsten wirst Du dich nachher immer über unschöne Farbverläufe ärgern. Zumal Metallic-Lack mehrschichtig aufgebaut und mit Klarlack versiegelt ist. Das ist mit einem Lackstift nicht wirklich machbar.

Eines würde ich noch tun: Den Täter anzeigen. Selbst wenn es nicht zur Ergreifung und zu Schadensersatz führt: Die Staatsmacht kann nur dann reagieren, wenn sie weiß, wo Schmierfinken ihr Unwesen treiben.

Viele Grüße,

Karpatenblitz
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also die Schmiererei ist jetzt nicht so Großflächig.Ca. 7-8cm* 3-4Cm Am Holm Zwischen Fahrer- Hinter Tür.
 
Das könnte dann noch ein Fall für "smart repair" á la "Lackdoktor" sein (siehe 'tomcat 2006'). Vergleichbare Angebote gibt es heute in (fast) jeder Kleinstadt. Auch Autohändler und Werkstätten kennen meist geeignete Adressen. Die machen sowas i.d.R. auch nicht selbst.

Nachfragen könnte sich lohnen.

Viele Gruße,

Karpatenblitz
 
moin moin,

wenns am Holm ist, kannste das relativ kostengünstig überlackieren lassen. Da würde ich nicht versuchen, zu reparieren, weil sich diese Stelle gut zum Abkleben eignet.
 
Kratzer im Lack

Mein Beileid sollen dem Täter die Hände abfaulen.

Das mit dem Stift und Paste habe ich auch schon versucht aber an einem anderen Hersteller.
Die Lackstifte sind nur was für ganz kleine Stellen (Steinschläge) oder um die Stelle notdürftig zu überdecken weil die Reparatur nicht gleich erfolgen kann.
Wenn Du Dich dafür aber trotzdem entscheidest nimm nicht den Pinsel im Lackstiftdeckel sondern ganz feine aus dem Hobbybedarf.Je nach breite des Kratzers.Und so dünn wie möglich.

Auf großen glatten Flächen lass es besser einen Fachmann machen Du ärgerst Dich nachher nur,weil im Licht ist das immer zu sehen.Egal wieviel Du polierst.
Und bei einem so neuen Auto lohnt sich das einfach noch.Nach 5-7 Jahren kann man dann selber experimentieren.

Anzeige aber auf jeden Fall erstatten falls in nahe gelegener Zeit einer erwischt wird kann man Ihm das vielleicht mit nachweisen.
Das geht aber nur wenn eine Tat bekannt ist.
Selbst wenn das Verfahren nach ca. 6 Wochen eingestellt wird.
Ist es immer wieder möglich das durch Zufall doch einer dran glauben muss.
Und wenn Du auch vielleicht (Gott bewahre Dich) nochmal Opfer wirst.
Oft sind es aber Kinder bei Mutproben oder so ein Scheiß und die sind dann nicht Haftbar dafür und so weiter....
Aber wenn doch fällt die Strafe für 5,6,7 oder mehr Taten höher aus als für einmal.

Aber ich würde auch den Lackdoktor empfehlen.

LG
Klaus
 
Hallo Leute.
Gestern hat mir so ein Idiot SEX auf die Fahrerstür geschrieben.
Der Lack ist bis auf die Helle Grundierung beschädigt.Kann mir jemand sagen was ich ausser aufwändiges Lackieren machen kann um diese sauerei wieder weg krieg.Zur Info es ist das Ocean Blau Metallic.
Bitte Helft mir!!! Das sieht so schlimm aus!!!:(

Hi Fa.CarCleaner Solingen hier, der eine Kollege hat recht, sind die zu Tief kann man nicht mehr Polieren, du kannst erst mal versuchen es mit einer Tube Schleif Politur zuversuchen ( am besten mit Polier Maschine ) und dann noch mal Normal Politur drauf.
Geht es nicht, suche Dir eine Lackiererei die auch erbrasch macht, dann muß nicht alles Lackiert werden.

Gruß Klaus Görgens ( CarCleaner )
 
Ich finds nicht tragisch,nervt nur weil du dich erstmal durchklicken musst und dann in einer Sackgasse hängst!
Gerade bei Themen die zeitlos sind und das Thema Kratzer ist schon nicht unwichtig!<_<
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.520
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück