Thule Dachträger weiter verwendbar

kibo1966

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Blue dCi 115
Baujahr
2019
Nachdem ich seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen Lodgy bin muss ich jetzt auch um die Transportmöglichkeit der Fahrräder widmen. Ich habe auf unserem bisherigen Toyota Corolla das Ride System von Thule genutzt und will das auch fortführen. Passendes Rapid-System (753) und Kit (4028) habe ich schon. Es fehlen jetzt nur noch die beiden Traversen.

Die Breite der WingBar Evo beim Toyota betrugen 135 cm. Thule sieht für den Lodgy jedoch lediglich 118 cm breite Traversen vor. Weiß jemand ob es
  1. technisch möglich und
  2. rechtlich zulässig (Gültigkeit der ABE?) ist,
diese breiteren Traversen auch auf dem Lodgy zu benutzen?

Danke im Voraus.
 
Nachdem ich seit Freitag stolzer Besitzer eines neuen Lodgy bin muss ich jetzt auch um die Transportmöglichkeit der Fahrräder widmen. Ich habe auf unserem bisherigen Toyota Corolla das Ride System von Thule genutzt und will das auch fortführen. Passendes Rapid-System (753) und Kit (4028) habe ich schon. Es fehlen jetzt nur noch die beiden Traversen.

Die Breite der WingBar Evo beim Toyota betrugen 135 cm. Thule sieht für den Lodgy jedoch lediglich 118 cm breite Traversen vor. Weiß jemand ob es
  1. technisch möglich und
  2. rechtlich zulässig (Gültigkeit der ABE?) ist,
diese breiteren Traversen auch auf dem Lodgy zu benutzen?

Danke im Voraus.
Probier es halt aus: wenn die Schlitze in den Traversen lang genug sind und sich somit die Füße weit genug zusammen schieben lassen daß es auf die Reling passt dann ist gut. Meines Wissens dürfen die Traversen nur nicht über die Aussenabmessungen des Fahrzeugs überstehen...
 
Daran wir es vermutlich scheitern. Hatte über Amazon für meinen Logan bestellt und die 1.Lieferung kam prompt mit längeren Traversen. Die Reelingadapter liessen sich natürlich nicht weit genug nach innen schieben aber ich konnte zum Glück ja umtauschen. Blieb halt nur das Gedöns mit dem Rücksenden an mir hängen.......
Neben der Möglichkeit über Ebay Kleinanzeigen die Dinger loszuwerden könntest du in einer Schlosserei die Schlitze verlängern lassen und die überstehende Länge kürzen lassen, was sich vermutlich aber nur lohnt wenn man jemanden gut kennt der gegen ein Handgeld sowas nebenbei macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.931
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück