Thermoplastische Elastomere (TPE) schneiden / umformen

nig

Mitglied Platin
Fahrzeug
sandero II SCe75
Baujahr
2019
Hallo,
hat jemand Erfahrung im schneiden oder umformen von Thermoplastischen Elastomeren (TPE)?
Bei welcher Temperatur ist das Zeug am besten zu bearbeiten?
Welche geeigneten Werkzeue gibt es zu kaufen?
 
Hallo,
hat jemand Erfahrung im schneiden oder umformen von Thermoplastischen Elastomeren (TPE)?
Bei welcher Temperatur ist das Zeug am besten zu bearbeiten?
Welche geeigneten Werkzeue gibt es zu kaufen?
Wir haben sowas mal in der Ausbildung gemacht. Ist allerdings Jahrzehnte her.
Eines der wichtigsten Arbeitsgeräte ist sicherlich ein regelbares Heißluftgebläse mit reichlich Zubehör.
Die Verarbeitungstemperaturen z.B. bei Schweisstäben stehen meist auf der Verpackung.
Werkzeuge sind abhängig davon, was genau Du machen möchtest.
 
Es kommt auf die Zusammensetzung des TPE an. Flüssig dürfte das Zeug bei ca. 200-230 Grad werden, davor natürlich erst mal elastisch-verformbar. Kommt auch darauf an, wie dick das Material ist. Desto dicker, desto vorsichtiger beim erwärmen! Es besteht nämlich die Gefahr, dass dir die Oberfläche schon anschmilzt, der Kern aber noch hart ist. Und weil Kunststoff ein schlechter Wärmeleiter ist, geht das dann nur über den Faktor Zeit, NICHT über eine höhere Temperatur.

Beim schneiden gilt: Sauscharf sollte das Messer sein und eine exakte Führung ist zu verwenden, zum Beispiel ein Stahllineal.

Hast du einen Handelsnamen/Tpye parat zu dem TPE? z. B. Santoprene, Enflex etc.

Was genau möchtest du machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke Duster13, danke joe3I!
Ich beabsichtige, mir Seitenschutzleisten als Meterware zun kaufen und Länge und Kantenform an mein Auto selber anzupassen. Über das Material weiß ich nur, daß es sich um einen ABS-Qualitätskunststoff handelt.
Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von TPE habe, haben eure Tips mir schon eine Menge weitergeholfen.
 
ABS?????? ABS und TPE in einem Atemzug passen nicht zusammen. Zumal ABS nun für den KFZ-Außenbereich total ungeeignet ist. ABS ist äußerst empfindlich gegen Lösungsmittel/Benzin etc. Oder meinst du anstatt TPE das Wort Thermoplast? Dann würde es Sinn ergeben. Aber TPE und ABS sind zwei verschiedene Kunststoffe - beides sehr wohl aber aus der Familie der Thermoplaste.

Ich war bis vor 7 Jahren 25 Jahren im Kunststoffspritzgussbereich tätig, deshalb bin ich beunruihgt bei deiner Aussage.

Nächstes Thema wird dann der Klebstoff sein, denn irgendwie muss der Seitschutz auf dem Blech halten.......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Meine Informationen stammen von der Inernet-Seite www.schutzprofi.com/Schutzleistenprofil-P03011222-TPE.
Dort werden beide Bezeichnungen TPE und ABS-Qualitätskunststoff zur Kennzeichnng des verwendeten Materials genannt. Ich beabsichtige mir eine Heißluftpistole zuzulegen oder auszuleihen und den erwärmten Kunststoff mit einer (evtl. erhitzten) Klinge zu schneiden.
 
Es wäre nicht der erste Hersteller, welcher von Rohstoffen keine Ahnung hat. Ich finde im Netz kein einziges ABS-TPE. Nur lauter Grundkörper aus ABS, welche dann mit TPE umhüllt sind - sogenannter soft touch-Effekt.

Aber egal, die Leisten scheint es zu geben und sie erfüllen offensichtlich die Anforderungen. Dann ist es eigentlich egal, aus was sie bestehen.
 
Danke Duster13, danke joe3I!
Ich beabsichtige, mir Seitenschutzleisten als Meterware zun kaufen und Länge und Kantenform an mein Auto selber anzupassen. Über das Material weiß ich nur, daß es sich um einen ABS-Qualitätskunststoff handelt.
Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit der Bearbeitung von TPE habe, haben eure Tips mir schon eine Menge weitergeholfen.

ist das nicht büschen zu viel Aufwand?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo joe3I,
wenn Deine Vemutung stimmte; wie werden ABS-Kunststoffe am besten bearbeitet?
 
Standard-ABS erweichen bei 95–110 °C. Normale Verarbeitungstemperaturen beim Spritzgussverfahren liegen bei 220–250 °C (Hochtemperatur-ABS-Blends höher).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück