Thermometer zeigt zuviel an

Die Temperaturanzeige ist wie bei allen Fahrzeugen aus dem Renault Stall so eingestellt das die angezeigte Temperatur ohne Störeinflüsse ca. 1° C unter dem realen Wert liegt
 
Wir haben hier in den Bergen ein paar Stellen wo Eisglätte häufiger auftritt. Die Fahrtstrecke dorthin wären ca. 10km, also grad die Länge wo der Dokker schon nett heizt und die Temperaturanzeige einen falschen , viel zu hohen Wert anzeigt. Die dann fehlende Temperaturwarnung mag Jemand der sich auf die Anzeigen verlässt in falscher Sicherheit wiegen.
Das ist genau das was nicht sein soll.
Also am besten Anzeige vergessen, und Hirn einschalten.
 
Die "Temperatursensoren" im Körper sind eigentlich auf Zehntel-Grad genau, aber das subjektive Empfinden im Moment ist sehr unterschiedlich - wobei es letztlich beim Aussteigen an einem kühlen Aussichtspunkt lediglich auf das subjektive Empfinden ankommt.

Das wäre aber eigentlich nicht der gedachte Hauptzweck der Außentemperaturanzeige im Auto, würde ich sagen. Oder zumindest nur einer von mehreren. Aber schon vor dem Aussteigen zu wissen wie kühl es draußen sein wird ist doch nur eine nette, aber wenig wichtige Spielerei.

Der sinnvollere Zweck, die zuverlässige Warnung vor möglicher Eisglätte, gelingt beim Dokker leider nicht, wegen einer lässlichen Fehlkonstruktion - bei gewissen Modellen/Ausstattungsvarianten.
Da lässt die Software zwar brav die Temperaturanzeige warnend blinken wenn der Anzeigewert in einem gefährlichen Bereich liegt, aber ebendieser Anzeigewert hat dann nur sehr bedingt irgendwas mit der Realität zu tun.

Das Temperatur-Messsystem an sich ist tatsächlich recht genau. Konnte nach längerem Stillstand im Schatten praktisch keine Abweichung zu einem guten digitalen Thermometer feststellen.
Es hapert aber an der Stabilität im Betrieb, bei manchen Modellen driftet der Anzeigewert um viele Grade nach oben, in Abhängigkeit von der Heizung/Lüftung.
 
Natürlich gibt es Abhilfe, wurde ja auch schon mehrmals besprochen.

Mir persönlich hat die Anzeige zunächst sehr gefallen, als der Dokker neu ins Haus kam und unser erstes Auto das Sowas hat (ja, wir haben bisher immer noch primitivere Autos als den Dokker gefahren). Bin ja auch sehr Technik-affin und liebe Messwerte aller Art.
Umso mehr war ich dann enttäuscht über die mangelhafte Funktion, und ärgere mich über die grundsätzliche Art, wie heutzutage oft einfach Features implementiert werden damit man sagen kann "Das haben wir auch", und das dabei so mangelhaft gemacht wird, dass es nutzlos ist.

Das widerstrebt halt meiner Lebensphilosophie.
Ich hätte gerne ganz wenig, das Wenige aber in sehr guter Qualität.
Der Dokker fährt, wir sind eigentlich sehr zufrieden damit, aber leider hängt er auch dieser Glumpert-Featuritis an.
 
Es liegt wahrscheinlich an der Ausstattungsvariante.
Die mit elektrischer Spiegelverstellung dürften funktionieren, weil es gar keinen direkten Durchbruch in den Innenraum gibt (oder dieser perfekt abgedichtet ist), unsere Einfach-Ausstattung mit manueller Spiegelverstellung, die wohl Wenige hier haben dürften, ist von dem Murks betroffen (vielleicht auch nicht alle Exemplare?)

Das Konzept Außentemperaturanzeige macht an sich ja Sinn - nur eine Anzeige die häufig Unsinn anzeigt, und auch noch so tut als ob es eine Warnung bei potentieller Gefahrensituation ausgäbe - das ist Unsinn, bis an die Grenze zur Gefährlichkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.509
Mitglieder
70.869
Neuestes Mitglied
andylh
Zurück