Teppichboden Fahrer-/Beifahrer Garantie?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Wenn ich jetzt lese, dass dieses Teppichproblem beim Dokker, Lodgy, Duster und wie mcvb schreibt, auch beim Logan von Beginn an vorhanden ist, frage ich mich:
Warum tut sich bei Dacia da nichts?

Das ist scheinbar keine neue Erscheinung.

Wieviele Besitzer sind denn betroffen?
Was ist mit den Anderen? Was ist da anders?
Ist da einfach mehr Teppich vorhanden, oder ist der einfach besser verlegt worden?
Kann man damit dem Problem Abhilfe schaffen?

Wenn jetzt tatsächlich auf Garantie ein neuer Teppichboden im vorderen Fußraum verbaut würde, ist der dann besser (größer, oder anders geformt) oder hat man eigentlich nichts gewonnen, weil das Gleiche wieder verbaut wird?

Dann würde ggf. nur "verschlimmbessert" und man macht sich, wie Corax, lieber selber Gedanken und sorgt für Abhilfe.

Ich habe leider schon oft erlebt, dass Reparaturen dazu führten, dass durch das schrauben andere optische Mängel aufgetreten sind. Ich glaube, dass kennt fast jeder von euch.

Daher ist wirklich zu überlegen selbst für Abhilfe zu sorgen. Aber dadurch wird Dacia niemals klar, dass hier ein Mangel vorliegt und es wird sich nie etwas ändern.

Wie man es macht, es ist falsch.

LG Carsten

P.S.: Zunindest kann es so wie es auf den Bildern zu sehen ist nicht bleiben. Das stört mich.
 
Ich bleibe bei meinem Ratschlag. Mach es selbst.
Dann wird es ordentlich.
Es bleibt immer noch die Möglichkeit, solche Dinge direkt an
Dacia durchzumailen. Gern auch mit Fotos und einem Verweis
auf die Beiträge in diesem Forum. Dann liegt es an Dacia diese
durchaus berechtigt vorgetragenenen Mängel aktiv anzugehen.
 
Ich hatte das gleiche Problem beim Golf Cabrio meiner Frau......nach der Restauration passte der Teppich nicht mehr unter die Abdeckleisten in den Türen. Rutschte ständig aus den Klammern. Ich hab dann mit Pattex Kontakt aus der Dose den Innenholm und den Teppich eingestrichen ab lüften lassen und verklebt.....hält noch immer und das schon 9 Jahre. Bei meinem Duster hab ich bislang kein Problem mit dem Teppich.....nur einige Druckstellen von den Schuhen....mal sehn wann der Teppich durch ist.....ich hoffe innerhalb der 3 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Bei meinem Duster hab ich bislang kein Problem mit dem Teppich.....nur einige Druckstellen von den Schuhen....mal sehn wann der Teppich durch ist.....ich hoffe innerhalb der 3 Jahre.
Ich glaube, dass Du dann aber keine Garantieleistung in Anspruch nehmen kannst. Das wäre dann Verschleiß. Da werden die nichts machen, befürchte ich.
Darum habe ich auch die Gummimatte im Fußraum. (siehe Bild)

LG Carsten
 
Wenn jetzt tatsächlich auf Garantie ein neuer Teppichboden im vorderen Fußraum verbaut würde, ist der dann besser (größer, oder anders geformt) oder hat man eigentlich nichts gewonnen, weil das Gleiche wieder verbaut wird?

Ich glaube nicht, das Du den Teppich auf Garantie getauscht bekommst.
Und selbst wenn, beim neuen wird es nicht besser sein. Die werden ja in Serie produziert, nicht auf Maß für jeden Einzelnen.
Ich habe es selbst gemacht und fertig.
Schont die Nerven.....
 
Gummimatten habe ich auch drin. Ob es sich um Verschleiß handelt oder Material Fehler,.....das ist in meinen Augen das Falsche Material was verwendet wurde, müsste geklärt werden. Ich hab es jedenfalls schon Bemängelt und eintragen lassen. Das Problem ist nicht unbedingt der Dünne Teppich sondern das er an den belasteten Stellen hohl liegt.
 
Gibt's den die großen Gummi Fußmatten auf für den Logan II? :) Habe auch Angst das an der Seite der Teppich schnell durch ist :(
 
Ich verstehe nicht warum es von der Garantie ausgeschlossen sein sollte?

Das ist Pfusch und für möglichen Pfusch ist die Garantie da.

Dacia könnte sich nur rausreden, dass man den Teppich misshandelt hätte und selbst dran schuld sei, aber ansonsten ist das doch ganz klar ein Garantiefall, oder irre ich da?
 
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, mal den Fußraum auszusaugen und genau anzugucken.
Der Teppich liegt satt drinnen. Da ist nirgends Spannung, er schaut nirgendwo vor und man kann ihn auch nicht unter der Dichtung vorziehen.
Zumindest ist das Auto jetzt sandfrei. ;)
 
Vermutlich wird es schon unter Garantie laufen können.
Nur was bringt es? Es wird der "alte Krempel" wieder gerichtet, im besten Falle der "alte Krempel" als Neuteil verbaut. Die Mängelursache wird nach meiner Einschätzung damit nicht beseitigt.
Und um mit dem für mich kleinen Teppichproblem ständig wieder in der Werkstatt aufzuschlagen, dafür sind mir Zeit und Nerven zu wertvoll. Deshalb habe ich die eigene Frickellösung gewählt. 5 Minuten Arbeit und es hält bisher.


Geruchsbelästigung
Ich habe die Matten ein paar Tage im Freien gelagert, dann war der Geruch verschwunden.
 
Ich habe die Matten ein paar Tage im Freien gelagert, dann war der Geruch verschwunden.
Denke das ist aber nicht immer der Fall. Denke es ist Asia Ware, und die Weichmachen lassen sich oft nicht so schnell beseitigen. Ich hatte 2 Campingkocher (Koffer) der gleichen Marke, doch den einen kannst du nach 6 Jahren nicht mitnehmen, der stinkt wie Hölle (die Kofferschale).

Nochmal zum Thema Teppich. Blöder Vergleich von mir, könnte aber zutreffen.
Auslegware (Wohnung) erweitert sich nach 2-4 Wochen, somit sollte man 5mm kleiner zuschneiden. Dacia Bodenteppich ist bei der Herstellung aber passend zugeschnitten, doch durch Nässe, evtl. Wintersalz usw, verfilzt dieser und schrumpft minimal. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, denn fast alle haben ja das Problem.

Das ist scheinbar keine neue Erscheinung.
Wieviele Besitzer sind denn betroffen?
Was ist mit den Anderen? Was ist da anders?
Ist da einfach mehr Teppich vorhanden, oder ist der einfach besser verlegt worden? Kann man damit dem Problem Abhilfe schaffen?
Nein, das Problem bestand schon seit 2013.
Wieviel betroffen sind? Denke die meißten, doch kaum jemand fallen die Mängel auf. Zudem überlege mal, wie wenige Dacia Fahrer sich so um ihr Fzg. kümmern oder sich an Foren beteiligen. Bei denen ist nichts anders, nur sind diese eben nicht im Internet.
Er ist früher nicht besser verlegt worden. Siehe Ostblockländer, denen kümmert das nicht, daher auch keine Problemmeldung.
 
Wie ich schon aus vielen Beiträgen gelesen habe, sind, modellübergreifend, die Teppichböden, besonders im Fahrer- und Beifahrerfußraum schlecht.

Er ist einfach zu knapp geschnitten oder eben falsch, oder ungenügend ausgeformt. Wenn man sich mit einem Fuß einmal etwas fester abstützt, rutscht der Tepich unter der Abdeckleiste hervor.
Der Halteknopf kann den Teppich auch nicht fixieren. Der Pilz rutscht durch den Teppich durch.
(Bei unserem Lodgy ist der Teppich schon gar nicht mehr unter das Gummiprofil zu bekommen, auch nicht mit dem zugehörigen Pilzknebel - der hier schon wieder durch den Teppich durchgerutscht ist.)

Anhang anzeigen 74587Anhang anzeigen 74588

Außerdem kann man des öfteren die Tackerklammern sehen, welche eigentlich unter das Gummiprofil der Einstiegsleiste gehören. Bei verschiedenen Besitzern sollen diese auch hübsch rosten.

Jetzt zur Getchenfrage: Hat jemand von euch hier schon einmal Abhilfe auf Garantie bekommen?

Wie hat euer Autohaus auf Reklamationen reagiert? Was wurde als Abhilfe angeboten/Eingebaut?

LG Carsten
Hallo ich habe den Beitrag erst heute gelesen,bei meinem Lodgy ist der Teppich im Ordnung !
Aber etwas anderes wo hast Du die tollen Gummimatten her ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.930
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück