Teppichboden Fahrer-/Beifahrer Garantie?

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
Wie ich schon aus vielen Beiträgen gelesen habe, sind, modellübergreifend, die Teppichböden, besonders im Fahrer- und Beifahrerfußraum schlecht.

Er ist einfach zu knapp geschnitten oder eben falsch, oder ungenügend ausgeformt. Wenn man sich mit einem Fuß einmal etwas fester abstützt, rutscht der Tepich unter der Abdeckleiste hervor.
Der Halteknopf kann den Teppich auch nicht fixieren. Der Pilz rutscht durch den Teppich durch.
(Bei unserem Lodgy ist der Teppich schon gar nicht mehr unter das Gummiprofil zu bekommen, auch nicht mit dem zugehörigen Pilzknebel - der hier schon wieder durch den Teppich durchgerutscht ist.)

Fußraum links.jpgFußraum unten.jpg

Außerdem kann man des öfteren die Tackerklammern sehen, welche eigentlich unter das Gummiprofil der Einstiegsleiste gehören. Bei verschiedenen Besitzern sollen diese auch hübsch rosten.

Jetzt zur Getchenfrage: Hat jemand von euch hier schon einmal Abhilfe auf Garantie bekommen?

Wie hat euer Autohaus auf Reklamationen reagiert? Was wurde als Abhilfe angeboten/Eingebaut?

LG Carsten
 
Ahoi , DonCarlos,

sorry,- ich würde diesen "C-Problemen" nicht notwendigerweise mit Garantie - Ansprüchen begegnen.
"Bastelwastel",- kleben,- tackern,- sonstwas .... selfmade.
Hauptsache,- die ganze Bude ist gut in Schuss,- was soll da so'ń Teppichfutzel :D

Nicht sauer sein,- ich meins nett ! Würde mich jetzt nicht mega - stören,- wenn die Kiste technisch OK ist !

Gruss Nobby
 
Was mich eher nervt, ist die instabile Fussablage. Als würde man den Fuss auf nem Pappkarton abstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin Nobby,
warum sollte ich sauer sein? Alles gut!

Wenn das ein Einzelfall wäre, gäbe ich Dir auch Recht. Aber da sich schon einige hier im Forum darüber geärgert haben, gehe ich schon von einem Konstruktionsmangel aus.
Und an dieser Stelle kann es ja nicht sein, dass wir alle mit Pattex im Fußraum liegen. Oder?

Vor allem, ich sehe keine Bastellösung. Wenn ich den Teppich unter dem Profil festbekäme (Und ich habe keine Ahnung wie ich´s überhaupt hinbekäme), würde er an anderer Stelle dann irgendwann reißen, weil er immer auf Spannung stände.

LG Carsten
 
Die Verarbeitung des Boden Teppichs ist bei Dacia mehr als fragwürdig.
Nachdem ich den Boden gedämmt hatte, passte der Teppich besser rein, aber die Arbeit tut sich nicht jeder an.
 
Was mich eher nervt, ist die instabile Fussablage. Als würde man den Fuss auf nem Pappkarton abstellen.

Meinst Du die Ablage für den linken Fuss auf der Fahrerseite ? Dort ist ja auch nur ein Styroporklotz drunter und noch nicht mal festgeklebt, also locker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Was mich eher nervt, ist die instabile Fussablage. Als würde man den Fuss auf nem Pappkarton abstellen.

Ich denke, dass das zusammenhängt.

Hier passt was nicht. Von meinen anderen Fahrzeugen, selbst bei unserem 27 Jahre alten Polo, kennen wir soetwas nicht.
In unserem Opel Astra und Ford Focus auch nicht.
Wenn man da den Fuß abstellt gibt nichts nach und kein Teppich verrutscht.

LG Carsten
 
Moin,
das ist einer der Punkte warum ich meinen Wagen nur als Karre bezeichne!
Polsterbezüge mit offenen Ecken, Kofferraum Ladeboden, alles völlig luschig
zusammengetackert. Beim Ladeboden hat sich ein Servicemann vom Autohaus
an einer offenen Tackerklammer in den Finger gestochen. Da brauchte ich
überhaupt nichts mehr zu sagen. Der wurde gleich neu geordert!

Mehr gibt es für das Geld nicht. Aufregen bring da auch nichts.
Es muss selbst nacharbeitet werden bis es passt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mehr gibt es für das Geld nicht. Aufregen bring da auch nichts.
Es muss selbst nacharbeitet werden bis es passt.

Genau das gilt es zu klären!

Fakt ist zuerst einmal, der Teppich und der Unterbau passt nicht.

Zweiter Fakt, wenn es darum ginge, dass das Auto deswegen nicht fahren könnte, ginge jeder Betroffene auf die Barrikaden.

Wo zieht man also die Grenze?
Was muß ich hinnehmen, wenn ich nur 18.000€ für das Auto bezahlt habe?

Meine Frage war deshalb: Hat schon jemand an dieser Stelle ein Autohaus nachbessern lassen und wenn ja, mit welchem Erfolg?

LG Carsten
 
Ich würde auf jeden Fall mal im Autohaus vorsprechen und das Problem schildern, mehr als dass sie jemanden mit dem Problem vom Hof runter schicken kann im schlimmsten Fall nicht passieren.

Würde auf jeden Fall da probieren ob man was in Sachen Garantie machen kann.
 
Für mein Fahrzeug:
Heckklappe hat 2 mm Fluchtfehler in der Ausrichtung. Beifahrertür hat ebenfalls
2 mm Fluchtfehler. Da ist nichts auszugleichen. Fahrwerksteile sind rostig, Auspuff
an den Schweißnähten durch Schutzgasmangel leicht verbrannt. Ladeboden völlig
labberig, schief aufgespannt u. getackert. Sitzbezüge mit Schaumstoffresten an den
Außennähten. Die Qualität der Rücksitze lässt sich stark verbessern, wenn man eine
alte Wolldecke darüberlegt!

Ich bin viele Jahre mit Landrovern gefahren. Die waren doppelt so teuer in der
Anschaffung. Die Verarbeitung war dabei noch schlimmer im Vergleich zu meiner
aktuellen Dacia Karre.

Der Verkäufer im Autohaus hat mir vor dem Kauf des Dacias sehr diplomatisch
mitgeteilt, das diese Fahrzeuge einfacher gestrickt sind. Das habe ich auch so
akzeptiert.

Wenn mir der erste Spacko vor dem Supermarkt den Lack mit dem Einkaufswagen
zerballert ist es völlig egal ob es Standard Unilack von Dacia oder die 7 Schicht
Brilliant Metallic Lackierung von Mazda für 1000,- Euro Aufpreis ist.

Was mich wirklich ärgert:
Die Tankklappensicherung ist der absolute Witz.
Der AdBlue Stutzen lässt sich nicht einmal über einen abschliessbaren
Tankdeckel nachträglich sichern.
Die Radlaufkästen haben keine Kunststoff oder Gummi Innenverkleidung.
Selbst für ein SUV ein NoGo.
Diese Dueler Reifen sind knallhart und Steinesammler. Für den gleichen
Reifenpreis bekommt man deutlich bessere Reifen am Markt.

Trotzdem würde ich mir das Fahrzeug wieder kaufen. Es gibt nichts besseres
für den Preis. Wie bereits dargestellt, muss der Rest selbst angepasst u.
modifiziert werden.
 
Jetzt zur Getchenfrage: Hat jemand von euch hier schon einmal Abhilfe auf Garantie bekommen?
Wie hat euer Autohaus auf Reklamationen reagiert? Was wurde als Abhilfe angeboten/Eingebaut?
Hi DC. Guck mal hier, bei Duster P2 das gleiche Problem.
100_2158.JPG
Dacchte der Vorbesitzer hatte gebastelt. Tacker als Teppichklammern? Wie doof ist das denn? Dacia (bzw Kia) Händler meinte es wäre typisch und normal. Weder Händler noch Werksgarantie griff.
Bin der Meinung das die Hersteller sich bei Teppichbodenverleger für Wohnungen informiert haben und nicht bei Autoherstellern.
Ich muß zugeben ich war zu blöd um auf Garantiefall zu drücken. Duster gebraucht vom Händler gekauft und der Verkaufsberater nicht mehr greifbar. (war gegangen worden)
Garantiefall? Bin gespannt ob diese bei dem Teppich jemand genutz hatte, und ob es Garantie oder Kulanz wäre.

Für mein Fahrzeug: Hecklappe, Sitze, Auspuff, Spaltmaß, Ladeboden, Lack usw
Don geht es hier nicht um X oder Y, oder was du privat selber geändert oder verbessert hast, sondern um den Teppich und um die Möglichkeit die Garantie zu nutzen, auf Kulanz zu drücken, oder ein Entgegenkommen von Dacia. Nicht jeder ist ein Bastler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker hatte ich das gleiche Problem mit dem Teppichboden.
Ich habe kleine Stücken Teppichbodenklebeband an einigen geeigneten Stellen angebracht. Jetzt scheint es zu halten.
Teppichboden Fahrer-_Beifahrer Garantie_ _ Dacianer.de – Opera.jpg
 
Es scheint unverkennbar,- daß die Produktionsqualität in den letzten Jahren wohl etwas "nachgelassen" hat,- um es mal freundlich auszudrücken.
Mein 2009ner ist noch akzeptabel verarbeitet, war damals ja auch noch die "Werbephase" für Dacia, da ging es darum, Marktanteile zu erobern,- Produktion kam wegen der Abwrackprämie auch damals kaum hinterher,- aber die Endqualitätskontrolle war vielleicht noch fitter,- auch wurde mein Dacia in der Werkstatt des Autohauses nochmal durchgecheckt und aufbereitet,- bevor ich meinen Hintern da reinschwingen konnte,- war alles Tipp-Topp.
Heute,- haben sie ihreń Standpunkt gefestigt,- da schleicht sich offenbar auch der Schlendrian ein,- das sollte definitiv nicht sein,- deshalb auch gut, die Mängel in solch einem Forum klar zu benennen . denn die lesen mit,- könnte ich mir vorstellen :D
Nur sollte dann auch die Message bei den richtigen Adressen ankommen, da die aber in aller Herren Länder produzieren lassen,- nur billig muss es sein,- ist vermutlich kein großer Sinnes- Qualität-wandel zu erwarten.
Da würde dann nur mal wieder großer öffentlicher Test in einschlägigen Medien helfen, der die Verarbeitungsmängel laut in die Welt posaunt ! Gabs damals ( Autozeitungen / Langzeittests etc...) - heute eben kaum noch.....
Viel Spaß und Glück beim basteln - oder bestenfalls - erfolgreicher Reklamation !
Und ein schönen Freitag
Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück