Teppich löst sich an den Seiten- kleben ?

brumbrum

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

der Filz löst sich im Einstiegsbereich der vorderen Türen. Schon innerhalb der damaligen Garantiezeit hatte ich dies bemängelt. Wurde wohl geklebt.

Mittlerweile stehen auf beiden Seiten jeweils ca 30cm Bodenfilz ab.

Würde gerne einen guten Kleber benutzen. Wie siehr es mit Superkleber in der Katusche aus ? Silikon ?

Kann also eure Tipps und Erfahrung gebrauchen.

Gruß
 
Nur ins blaue geraten. (also nicht von mir selbst getestet).
Müsste nicht doppelseitiges Teppich-Klebeband, aus dem Baumarkt, hier das richtige sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
...das würde nahe liegen, aber der Bodenfilz steht mittlerweile ca 7 cm ab.
Ich denke, da muss stärkeres ran. Ist aber eine Variante... mal abwarten welche Tipps noch kommen.
 
...das würde nahe liegen, aber der Bodenfilz steht mittlerweile ca 7 cm ab...
Es wird doch schon besser.
Vor einer halben Stunde waren es noch 30 cm. :D

Im Ernst:
Wenn du mit Silikon, Superkleber, Heißklebepistole oder ähnlichen experimentierst, kann es passieren, du hast am Ende "unschöne Flecken", oder "Löcher" im Filz. Deshalb würde ich für Teppiche einen Teppichkleber (z.B. so ein Klebeband) kaufen.
Wenn ich es, nach zwei Jahren, erneuern müsste, dann wäre es halt so.
 
Teppichböden im gewerblichen Bereich werden mit Kontaktkleber befestigt.
Also Pattex und alles, was beidseitig aufgetragen, erst ablüften muß.

Hält dauerhaft und löst sich auch nicht, weil er nicht wie Klebebänder temperaturabhängig seine Konsistenz verändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ca Länge 30 cm abgelöst - Teppich steht ca 7 cm von der Ursprungsposition ab.
Ja-ich habe den Smilie gesehen.....

Doppelklebeband hin und wieder zu erneuern wäre kein Problem -

@Helmut2

also ne normale Tube Pattex ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch nicht sofort den besten und haltbarsten Kleber benutzen.
Vielleicht fällt Dir irgendwann irgendein Teil in die Hände, das Du einbauen willst und dazu muß evtl der Teppich wieder weg wegen den Kabeln.

edit: Evtl klebende Klettbänder
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kleben auf Lack sollte man auch darauf achten, daß dieser nicht beschädigt wird, sonst hat man ein wunderschönes Rost-Nest unter dem (gelegentlich mal feuchten) Teppich.

Silikon ist hier sicher genau das falsche.
 
Also ich habe mal eine gelöste Filz Motordämmung (Spritzwand hinter dem Motor) mit Patex aus der Dose geklebt. Die Motordämmung hatte sich nie mehr
gelöst. Aufgetragen habe ich mit breitem Pinsel, dabei erst beide Klebeflächen einpinseln, den Kleber 5 Minuten trocknen lassen und die zu verklebenden Teile ca. 1min lang zusammendrücken.
 
Pattex wäre das Mittel der Wahl, wenn der Teppich bombenfest eingeklebt werden müsste. Damit hast du aber das Problem, das, solltest du mal den Teppich entfernen müßen, ihn kaum zerstörungsfrei lösen kannst.

Ich würde Doppelklebeband speziell für Teppiche verwenden, aber Gutes aus dem Teppichladen, nicht aus dem Baumarkt. Die Qualität kann ziemlich unterschiedlich sein.... ;)
Vorher das Blech entfetten!
LG Toni
 
Doppel-Klebebänder mit Schaum zwischen den Klebeschichten, z.B. für Spiegel lassen sich in der Regel auch gut verwenden.
 
Mein Sandero hat auch im Fahrerfußraum in der Ecke den Teppich abstehen.
Das stört mich auch ein wenig. Ich sehe folgendes Problem beim Kleben/Kletten:
Im Fußraum befindeen sich unter dem Teppich solche Styroporschalen, die mittlerweile zerbröseln. Wenn ich den Teppich nun in die Ecke klebe, wird der im Bodenbereich doch bestimmt "in der Luft" hängen?!

Gruß Andre
 
google mal nach Karosseriekleber.
Wird so verarbeitet wie Silikon, hält aber Bombenfest und bleibt elastisch.
Ich habe damit zB Kalel an die Unterseite eines Motorradkotflügels geklebt.
das hält, trotz Hitze-Kälte Nässe.
ABER-Handschuhe beim Kleben anziehen, sonst dauert es Tage, bis du das von den Fingern ab hast.
Damit werden zB auch Spoiler und so direkt auf Lackierte Blechteile geklebt.
Greift den Lack nicht an!
Und man kann es mit nem Messer wieder lösen/schneiden.
Einfach ( wie Silikon ) einen Streifen aufs Blech und dann den Teppich Festdrücken und mit irgendwas Fixieren ( Schuhe oder Steine drauflegen ) nach über Nacht stehen lassen--Ende.
und falls man zu Viel drauf macht und es rausdrückt--am Besten ne Klarsicht oder Alufolie zw. teppich und Schuhe !!
Da kleben die nicht fest und die Folie kann man einfach abziehen.
Und wie gesagt, was Übersteht mit ner Klinge abschneiden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück