Tempomat reagiert träge

Zumindest habe ich dieses Verhalten nie erlebt. Bei mir hält der Tempomat die Geschwindigkeit sehr genau, solange die Motorleistung im gegebenen Gang ausreicht.

Un der EasyR schaltet dann sowohl rauf als auch runter, da geht es dann schon mal ohne Gnade mit 6.000 Touren den Berg hoch wenn es sein muß. Praktisch ist das wenn man z.B. auf der Autobahn hinter einen überholenden LKW bremsen muss, man fährt mit 80 km/h hinterher und wenn der LKW weg ist drückt man die "Zaubertaste" und der Wagen beschleunigt auf die eingestellte Geschwindigkeit und schaltet eben dabei auch.

Das leichte Pendeln spüre ich nur bei Fahrten Berg ab, da schlägt dann wohl die Hysterese zu, ist aber kaum zu spüren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Wenn ich mir den ersten Beitrag nochmal durchlese, vermute ich, ohne dem Themenersteller nahezutreten,
das es sich um eine "Fehlbedienung" handelt.

Bei allen Fahrzeugen die über einen Thempomat verfügten, habe ich mit dem Gaspedal die gewünschte Geschwindigkeit gehalten und mit dem Fuß auf dem Gaspedal den Thempomat aktiviert. Erst dann habe ich
das Gaspedal losgelassen.

Passt nicht in dieses Thema. Ich fahre mit unser E-Dose sehr viel mit Thempomat. Das spart Strom. So wie
der Wagen rollt und das Gewicht will beschleunigen, rekuperiert er. Die Rekuperationsrate ist mit Thempomat
höher. Bei Steigungen ist es noch besser. Der E-Motor fordert lt. Anzeige nicht sofort mehr Strom, sondern
nur soviel wie er braucht. So feinfühlig kannste mit dem Fahrpedal nicht sein.
Also Fehlbedienung kann ich definitiv ausschließen. Beim vorherigen Fahrzeug gab es dieses Verhalten nicht und die Bedienung war dieselbe.
Das komische Verhalten hab ich heute auch in der anderen Richtung gehabt. Auf 50kmh beschleunigt, Tempomat rein. Was macht der Duster? Beschleunigt auf 55kmh und regelt dann runter.
 
Moin,
dann solltest du das Gespräch mit einer Vertragswerkstatt suchen.
Ich habe speziell zu diesem Thema meinen Tempomaten im Duster 2 intensiv genutzt.
Er macht es genau so wie ich es aus anderen Fahrzeugen kenne. Annäherung an die
Vorgabegeschwingigkeit mit zuletzt degressiver Kennung im Tempo bei zunehmender
Annäherung an den Vorgabewert. Zu keinem Zeitpunkt wird der Vorgabewert über- bzw.
unterschritten um dann "einzupendeln"
Der Tempomat bekommt sogar den Adelsschlag von mir, da ich es genau so regeln würde,
wenn ich diese Aufgabe bekommen hätte.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Duster macht der Tempomat genau das, was ich will. Er geht nicht über das Tempo und bleibt nicht darunter.
 
Zum Themeneröffner:
In welchem Gang wird über Tempomat auf 50 km/h beschleunigt? Von welcher Geschwindigkeit aus wird beschleinigt? Eine Abweichung von 10% zweifel ich an. Die Regelung erfolgt über ein Steuergerät, das, wenn solche Abweichungen auftreten würden, auch im normalen Fußbetrieb solche Abweichungen auftreten müssten. Dann empfehle ich auch den Weg zum AH mit einer genauen Beschreibung des Vorgangs.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Zum Themeneröffner:
In welchem Gang wird über Tempomat auf 50 km/h beschleunigt? Von welcher Geschwindigkeit aus wird beschleinigt? Eine Abweichung von 10% zweifel ich an. Die Regelung erfolgt über ein Steuergerät, das, wenn solche Abweichungen auftreten würden, auch im normalen Fußbetrieb solche Abweichungen auftreten müssten. Dann empfehle ich auch den Weg zum AH mit einer genauen Beschreibung des Vorgangs.
Hallo. Es ist egal in welchem Gang und auf welche Geschwindigkeit beschleunigt wird. Es ist immer das gleiche Verhalten. Ich denke ich werde mal das AH aufsuchen um die Sache zu klären.
 
Hallo. Es ist egal in welchem Gang und auf welche Geschwindigkeit beschleunigt wird. Es ist immer das gleiche Verhalten. Ich denke ich werde mal das AH aufsuchen um die Sache zu klären.

Sehr guter Gedanke. Da wird dir weitergeholfen. Lasse den Meister/Techniker mal fahren.
 
Wenn ich mir den ersten Beitrag nochmal durchlese, vermute ich, ohne dem Themenersteller nahezutreten, das es sich um eine "Fehlbedienung" handelt.
Und genau so sehe ich das auch. Der Tempomat ist dazu gedacht eine Geschw zu halten die man gerade fährt. Der Schalter + / - ist dafür zu nutzen um nachzujustieren. Würden LKW Fahrer ihren Temp. so nutzen, wie es im Post 1 beschrieben wurde, würde jeder Chef sauer über seinen Fahrer werden, oder der Leiter der Module in Fahrtraining eine Rüge aussprechen.
Eine höhere Km/ mit dem Gaspedal zu erhalten, um dann mit dem Temp. eine niedrige Km/h Zahl zu wählen wiederspricht dem Sinn eines Tempomaten und kostet unnötig Sprit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Und genau so sehe ich das auch. Der Tempomat ist dazu gedacht eine Geschw zu halten die man gerade fährt. Der Schalter + / - ist dafür zu nutzen um nachzujustieren. Würden LKW Fahrer ihren Temp. so nutzen, wie es im Post 1 beschrieben wurde, würde jeder Chef sauer über seinen Fahrer werden, oder der Leiter der Module in Fahrtraining eine Rüge aussprechen.
Eine höhere Km/ mit dem Gaspedal zu erhalten, um dann mit dem Temp. eine niedrige Km/h Zahl zu wählen wiederspricht dem Sinn eines Tempomaten und kostet unnötig Sprit.
So ist das aber nicht. Auch wenn ich bei 50 kmh den Tempomat einschalte, fällt es erstmal auf 45 kmh runter und regelt dann selbst hoch. Ich glaube nicht, dass es Fehlbedienung ist. Ich fahre schon jahrelang mit Tempomat und das Verhalten hab ich bis jetzt nur beim Duster gehabt.
 
Ich kann das Verhalten von Robert`s Duster bestätigen. Das gleiche macht meiner auch. Ich drücke den Tempomat z.Bsp. bei 100, die ich gerade fahre und gehe dann vom Gaspedal, so dass der Tempomat "übernimmt". Dann beschleunigt er nicht direkt weiter, sondern die Geschwindigkeit fällt erst kurz auf ca. 95km/h bevor er auf die eingestellten 100 sich einregelt. Hat er erst einmal den eingestellten Wert erreicht funktioniert die Regelung einwandfrei. Dieses Steuerverhalten ist aber sehr nervig, da er ja quasi durch das nicht direkte Übernehmen der Geschwindigkeit "ruckt". Das bin ich von vielen Marken wesentlich besser gewohnt.
Eine Fehlbedienung meinerseits schließe ich aus :=)
Das liegt schon an der Regelung des Tempomates...
 
So ist das aber nicht. Auch wenn ich bei 50 kmh den Tempomat einschalte, fällt es erstmal auf 45 kmh runter und regelt dann selbst hoch. Ich glaube nicht, dass es Fehlbedienung ist. Ich fahre schon jahrelang mit Tempomat und das Verhalten hab ich bis jetzt nur beim Duster gehabt.
Ok diese Info hatte ich von dir vorher nicht. Habe heute leider nicht dran gedacht, denn ich war Nachmittags im Landkreis mit Tempomat unterwegs. Hoffe ich vergesse das nicht um es mal genauer auszutesten.
Eine Fehlbedienung meinerseits schließe ich aus :=)
Das liegt schon an der Regelung des Tempomates...
In diesem Fall bin ich natürlich bei euch.
 
Bei meinem Duster ist das nicht so. Ich fahre bei uns auf die Stadtautobahn, drücke bei 92 km/h die + Taste und der Tempomat übernimmt fliesend ohne vorher abzusacken.
Also ich empfinde dieses Verhalten wie bei @RobertDuster nicht richtig, um nicht zu sagen suboptimal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Bei meinem Duster ist das nicht so. Ich fahre bei uns auf die Stadtautobahn, drücke bei 92 km/h die + Taste und der Tempomat übernimmt fliesend ohne vorher abzusacken.
Genauso kenne ich das auch. Es scheint wohl doch was mit dem Tempomat nicht in Ordnung zu sein. Ich werde das checken lassen und werde berichten.
 
Genauso kenne ich das auch. Es scheint wohl doch was mit dem Tempomat nicht in Ordnung zu sein. Ich werde das checken lassen und werde berichten.
Bei mir funktioniert es auch so wie bei Wyatt, also genau so wie es soll, sofortige Übernahme der im Moment des Drückens gefahrenen Geschwindigkeit....
 
Moin Moin.

Ich habe die Probleme überhaupt nicht.
Gewünschtes Tempo erreicht, Tempomat einschalten und dann vom Gas gehen. Der Lodgy hält eisern das Tempo ohne Schwankung rauf oder runter.
Einzig wenn er im Eco Modus läuft gibt es einen ganz kleinen "Gummiband" Effekt. So eine Gedenksekunde :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.423
Mitglieder
70.920
Neuestes Mitglied
F.elix
Zurück