Tempomat reagiert träge

Hallo,

ich benutze den Tempomat in meinem Duster relativ oft. Was mich dabei stört, ist die Sache, dass es nach dem Einschalten, relativ lange dauert bis es die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Dabei ist folgendes Muster zu beobachten. Ich beschleunige auf ca. 60 kmh, geh vom Gas und schalte den Tempomat ein und regel auf z.B. 50 kmh. Duster wird langsamer bis auf ca. 45 kmh und beschleunigt dann aber gleich, um die eingestellten 50 kmh zu erreichen. Warum geht es nicht einfach vom Gas, bis es die 50 kmh erreicht? Das gleiche passiert bei jeder Geschwindigkeit, erst vom Gas und dann beschleunigen. Habt ihr das auch, oder bin ich der Einzige?

Gruss Robert
ist die ECO Taste aktiviert (falls es die überhaupt noch gibt), das hat bei mir einen großen Einfluss auf den Tempomat.
 
Ein gewisses Regelverhalten hat jeder Tempomat. Bei meinem Motorrad zum Beispiel übersteuert die Regelung das erste mal um sich dann sauber einzupendeln. Beim Duster ist es halt andersrum. Ist bei jedem Fahrzeug so. Entweder damit leben oder ohne Tempomat fahren...….
 
Moin zusammen,
Dafür gibt es sogar ein Fachwort: Hysterese!

Gruß Thomas
 
Stimmt, steht aber bereits im Beitrag #8.
Und eine Hysterese ist in Software mit Absicht hinein programmiert. Und das wird hier nicht der Fall sein: wenn ich den Tempomat auf 80 Stelle soll er ja die Geschwindigkeit exakt bei 80 halten und nicht z.b. bei einer Steigung auf 75 fallen um dann wieder auf 80 zu regeln (was der Dacia Tempomat macht).
Also handelt es sich wohl doch eher um das Regelverhalten des Tempomaten. Und wenn es aus Motormanagement Gründen ( z.b. keine ständige Veränderungen der Drosselklappen Stellung) doch eine Hysterese ist, dann ist die einfach nur schlecht implementiert.
 
Hallo,

ich benutze den Tempomat in meinem Duster relativ oft. Was mich dabei stört, ist die Sache, dass es nach dem Einschalten, relativ lange dauert bis es die eingestellte Geschwindigkeit erreicht. Dabei ist folgendes Muster zu beobachten. Ich beschleunige auf ca. 60 kmh, geh vom Gas und schalte den Tempomat ein und regel auf z.B. 50 kmh. Duster wird langsamer bis auf ca. 45 kmh und beschleunigt dann aber gleich, um die eingestellten 50 kmh zu erreichen. Warum geht es nicht einfach vom Gas, bis es die 50 kmh erreicht? Das gleiche passiert bei jeder Geschwindigkeit, erst vom Gas und dann beschleunigen. Habt ihr das auch, oder bin ich der Einzige?

Gruss Robert
Kann ich nicht so sagen, ich beschleunige ( 80,100,130 km/h und mein Tempomat bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit ohne rauf oder runter zu Regeln.
Duster 2018 mit EDC
Gruß
Dieter Rennfahrer
 
@Rennfahrer

Der geschilderte Fall ist aber ein anderer! Der Fahrer überschreitet die angepeilte Geschwindigkeit deutlich, aktiviert dann den Tempomaten und stellt über die Pfeiltasten eine wesentlich niedrigere Geschwindigkeit ein. Nun lässt er den Wagen laufen........ Und dann passiert das wohl.

So eine merkwürdige Handhabung habe ich selbst zwar auch noch nie gehört oder erlebt, aber ich probiere es spaßeshalber heute Abend doch glatt mal aus......
 
Na ja, wenn man den Tempomaten zu "scharf" einstellt, fängt er an zu "sägen".
Ich hatte das mal vor vielen Jahren mit einem selbst eingebauten Tempomaten. Bei dem konnte man das Verhalten selbst einstellen, wie viel Toleranz er hatte.
Wenn man es übertrieben hat, hat er dauernd Gas gegeben, dann wieder runter, dann wieder Gas usw.
Mit etwas Toleranz regelte er bedeutend besser.
Mit zu viel Toleranz hielt er die Geschwindigkeit nur noch +/- 10 km/h.
 
gelöscht -> erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstes Gesetz der Regeltechnik: Es gibt keinen Regelkreis ohne Hysterese. Und ein Tempomat ist ein Regelkreis. Bei meinem Duster II merke ich ganz deutlich z.B. bei Konstant 100, wie die Elektronik Gas wegnimmt und wieder gibt. Allerdings sehr feinfühlig, so dass im Tacho nichts zu merken ist. Das Popometer aber ist untrüglich.
 
wenn ich den Tempomat auf 80 Stelle soll er ja die Geschwindigkeit exakt bei 80 halten und nicht z.b. bei einer Steigung auf 75 fallen um dann wieder auf 80 zu regeln (was der Dacia Tempomat macht).
Das macht nicht der Tempomat, sondern der Motor hat zu wenig Leistung bei der Drehzahl um auf dieser Steigung 80 km/h zu halten, nicht einmal bei Vollgas. Ohne ein Automatikgetriebe kann der Tempomat nicht für mehr Leistung zurückschalten.
Zumindest habe ich dieses Verhalten nie erlebt. Bei mir hält der Tempomat die Geschwindigkeit sehr genau, solange die Motorleistung im gegebenen Gang ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
und umgekehrt kann der Tempomat die Geschwindigkeit auch nicht halten, wenn man den Berg hinunterfährt und die Motorbremse im gewählten Gang nicht ausreicht um langsam genug zu bleiben, aktiv bremsen kann er ja nicht
 
Wenn ich mir den ersten Beitrag nochmal durchlese, vermute ich, ohne dem Themenersteller nahezutreten,
das es sich um eine "Fehlbedienung" handelt.

Bei allen Fahrzeugen die über einen Thempomat verfügten, habe ich mit dem Gaspedal die gewünschte Geschwindigkeit gehalten und mit dem Fuß auf dem Gaspedal den Thempomat aktiviert. Erst dann habe ich
das Gaspedal losgelassen.

Passt nicht in dieses Thema. Ich fahre mit unser E-Dose sehr viel mit Thempomat. Das spart Strom. So wie
der Wagen rollt und das Gewicht will beschleunigen, rekuperiert er. Die Rekuperationsrate ist mit Thempomat
höher. Bei Steigungen ist es noch besser. Der E-Motor fordert lt. Anzeige nicht sofort mehr Strom, sondern
nur soviel wie er braucht. So feinfühlig kannste mit dem Fahrpedal nicht sein.
 
Auch im Logan hat der Tempomat das beschriebene Verhalten aus Beitrag 1. Wenn ich den auf 50 km/ h eingestellt habe und es geht leicht bergab fängt der gleich zu blinken an regelt sich ab in diesem Moment und fällt dann 5 km/h ab, bevor er sich wieder einregelt. Eco- Taste ist bei mir immer ausgeschaltet.
Auch wäre es schöner, am Lenkrad einmal auf + oder - zu drücken (und zu halten) bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Das war ich vom Peugeot her gewohnt und ist auch praktischer.
So sind diese 2 Zeichen auf den Tasten am Lenkrad bei nun 100.000 km schon ziemlich abgenutzt.
Trotzdem benutze ich den Tempomat eigentlich immer sobald ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, auch in der Stadt.
 
Hallo,
bei meinem Duster DCI 4WD ist der Tempomat wie Er soll, stelle ich die Geschwindigkeit ein gibt der Duster entweder so lange gas bis die Geschwindigkeit erreicht ist oder lässt einfach rollen, bis Er langsamer wird und hält dann die Geschwindigkeit, zu 95 % hat Er sofort die Geschwindigkeit, was auch zügig vonstatten geht.
bei 5%, das ist wenn bei eingestellten Temponat zum Überholen Gas gebe und danach einfach Gas wieder loslasse kommt es mal vor das Er 1 kmh unter den eingestellten Wert fällt, das dann aber sofort korigiert.
Also besser kann ein Tempomat nicht funktionieren, denke ich.

viele Grüße aus Nordhessen
Normen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.653
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück