Temperaturanzeige spinnt [müssen 2 oder 4 Balken zu sehen sein?]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temperaturanzeige spinnt

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe. Seit gestern zeigt meine Temperaturanzeige nur noch 2 Balken an.Sprang gestern noch 3-4 mal kurzzeitig auf 4 Balken, heute konstant nur 2 Balken. Hat sich das Thermostat verabschiedet? Das Auto hat am Wochenende gestanden. Kann mir jemand einen Tip geben?
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
vielleicht ist es bei euch jetzt auch kälter geworden :cool:, das macht beim DACIA viel aus, ich würde das gute Stück mal warm fahren :evil: und dann mal richtig Gas geben, in der kalten Jahreszeit, zeigt es bei meinem höchstens vier Balken an ( auf der Autobahn ) und ich fahre recht flott. :liar:
Gruß Peter
PS.: genügend Kühlwasser ist noch drin ???:teacher:
 
Hallo Bernd ,

das mit den Balken kenn ich ich habe immer 2 balken, das fing an als ich damals mein logan das zweite mal zu inspection hatte meiner is bja 2005 die wwerkstadt sagt das is normal , weil er springt von zwei auf vier balken , also denk ich mal müssen wir damit leben.
lg tino
 
Bei meinen Kadett hat die Temperatur - und Tankanzeige zuwenig angezeit , wenn das Auto kalt war !
MfG JIM
 
Habe den 1.4MPI,als ich den vor 20 Monaten bekam zeigte er auch nur 2 Balken an,als es dann richtig kalt war nix mehr!!!Der Thermostat wurde getauscht,danach kam er schon nach kurzer Fahrstrecke wieder auf 4 Balken.Seit 2 Wochen ist das selbe Problem wieder da.Ein Kumpel sagte mir das das damals bei seinem Clio mit ähnlichem oder gleichem? Motor auch so war...Man kann wohl davon ausgehen das diese Zeitspanne,bzw die 30tkm die ich in dieser Zeit gefahren bin die Lebenszeit des Thermostaten darstellen...;)
 
Es ist eigentlich völlig egal wie kalt es draußen ist, der Motor erreicht irgendwann seine Betriebstemperatur, und die wird auf dem Display angezeigt.
Ob es nun 2,3 oder 4 Balken sein müssen ist erstmal egal. Wenn es sonst immmer vier sind, müssen es jetzt auch vier sein, ansonsten scheint der innere Kühlkreislauf nicht komplett geschlossen zu sein, so dass dieses bei den jetzt tieferen Temeraturen mehr ins Gewicht fällt.

Ich tippe also auch mal auf den Thermostaten, der hakt oder nicht komplett schliesst.

Bei meinem Wagen werden auch immmer vier Balken angezeigt, im Winter wie im Sommer...
 
Wenn der Thermostat okay ist sind da auch immer 4 Balken,zumindest beim Benzin.Wie man hier öfter liest sind es beim diesel wohl nur 2.
Weiß jemand wo das Ding sitzt und ob man da leicht drankommt?So'n Thermostat kann ja nicht die Welt kosten und aus der Garantie bin ich raus.
 
Hat sich das Thermostat verabschiedet?

Das kannst du testen, in dem du nach dem Kaltstart (im Standgas) die abgehenden Schläuche am Thermostat kontrollierst.
Zuerst sollte nur der dünnere Richtung Fahrgastraum warm werden. Der dicke Schlauch zum oberen Anschluss des Kühlers darf sich nicht erwärmen.
Nach etwa 5 Minuten im Standgas hat der MPI-Motor 50 Grad Wassertemperatur und die Balkenanzeige wechselt auf 2 Balken.
Nach etwa 10 Minuten sind 80 Grad erreicht und es müssten jetzt 4 Balken leuchten.
Ab jetzt darf sich die Leitung Richtung Kühler langsam erwärmen.
Nach etwa 15 Minuten ist das Thermostat vollständig geöffnet und der dicke Schlauch ist heiß.

Jetzt kann auch der Ventilator starten.

Funktioniert das Thermostat wie beschrieben, kann der Fehler auch auf der elektrischen Seite liegen.

Der Temperaturfühler besitzt zwei Widerstände. Einer ist direkt mit dem Benzinsteuergerät verbunden.
Der zweite bedient die Balkenanzeige und führt über zwei Steckkontakte, einmal die Schnittstelle zwischen Motor- und Fahrgastraumkabelbaum und der Stecker an der Instrumententafel.

Höherer Widerstand, zum Beispiel an einer Steckverbindung, wird als eine niedrigere Temperatur ausgewertet, wie tatsächlich vorhanden.
Das kann man überprüfen, in dem der Temperaturwert der Motorsteuerung über den OBD-Diagnose-Anschluss mit dem erscheinen der Balken (2=50 Grad, 4= 80 Grad) vergleicht.


autoprospect.ru (Thermostat wechseln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann z. B. davon kommen, wenn das Thermostat hängt.

Ich hab dann (ganz die alte Schule) immer das Thermostat rausgemacht und in einen Topf mit Wasser gelegt.

Dann den Topf auf den Herd, die Platte einschalten und beobachten.
Bei einer bestimmten Temp. beginnt sich das Thermostat zu öffnen, bzw. der Stempel auszufahren.
Dann funktioniert das Themostat zumindest schon mal.

Wenn der Stempel ausgefahren und die Dichtflächen frei zugänglich sind, sieht man auch die Fremdkörper (z.B. Rostkrümel), die das ordentliche Schließen des Thermostates verhindern.

Dann einfach mit einem Blatt von der Küchenrolle die Dichtflächen des Thermostates beidseitig abwischen, wieder einbauen ... fertig.

Frägt sich nun allerdings, "wo sitzt beim Dacia das Thermostat? *doofguck*
 
Das kannst du testen, in dem du nach dem Kaltstart (im Standgas) die abgehenden Schläuche am Thermostat kontrollierst.
Zuerst sollte nur der dünnere Richtung Fahrgastraum warm werden. Der dicke Schlauch zum oberen Anschluss des Kühlers darf sich nicht erwärmen.
Nach etwa 5 Minuten im Standgas hat der MPI-Motor 50 Grad Wassertemperatur und die Balkenanzeige wechselt auf 2 Balken.
Nach etwa 10 Minuten sind 80 Grad erreicht und es müssten jetzt 4 Balken leuchten.
Ab jetzt darf sich die Leitung Richtung Kühler langsam erwärmen.
Nach etwa 15 Minuten ist das Thermostat vollständig geöffnet und der dicke Schlauch ist heiß.

Jetzt kann auch der Ventilator starten.

Funktioniert das Thermostat wie beschrieben, kann der Fehler auch auf der elektrischen Seite liegen.

Der Temperaturfühler besitzt zwei Widerstände. Einer ist direkt mit dem Benzinsteuergerät verbunden.
Der zweite bedient die Balkenanzeige und führt über zwei Steckkontakte, einmal die Schnittstelle zwischen Motor- und Fahrgastraumkabelbaum und der Stecker an der Instrumententafel.

Höherer Widerstand, zum Beispiel an einer Steckverbindung, wird als eine niedrigere Temperatur ausgewertet, wie tatsächlich vorhanden.
Das kann man überprüfen, in dem der Temperaturwert der Motorsteuerung über den OBD-Diagnose-Anschluss mit dem erscheinen der Balken (2=50 Grad, 4= 80 Grad) vergleicht.


autoprospect.ru
Texas hat das sehr gut beschrieben !
Da dein Auto schon ein paar Jährchen und Kilometer auf dem Buckel hat würde ich mal stark annehmen, das dass Termostat offen hängt. Somit fließt die Kühlflüssigkeit vom Start weg über den großen Kühlkreislauf ( also durch den Kühler ). Klar das dass ewig dauert bis der Motor so die Betriebstemperatur von rund 80 Grag erreicht. Der Wechsel des Termostats dürfte nicht so der Aufwand sein. Vielleicht kann Texas mal mit Bildern weiter helfen.

Greetz : Uwe
 
Danke Texas,das mit den Schläuchen und gegebenenfalls der Steckverbindung werde ich am wochenende mal prüfen.Der Lüfter läuft gelegentlich an,das kann man ja hören,trotz nur 2 Balken.Spricht wohl eher für ein Problem auf der elektrischen Seite,oder?
 
@ Stefan


Wenn du gerade mit Kontaktspray unterwegs bist, sprüh mal den Steckanschluss des MAP-Sensor mit ein.

Den findest du bei abgenommenem Luftfilterkasten am Ansaugkasten, in der Nähe vom Unterdruckschlauch, der vom Hauptbremszylinder kommt.

in der kalten Jahreszeit, zeigt es bei meinem höchstens vier Balken an ( auf der Autobahn ) und ich fahre recht flott

Bei deinem Dieselmotor wird mit dem Kühlwasser in einem Wärmetauscher am Ölfilter das Motorenöl auf Temperatur gebracht.
Das kann die Ursache sein, warum der dCI nur bei Volllast und im Stand eine Wassertemperatur über 80 Grad (4 Balken) erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.199
Mitglieder
71.119
Neuestes Mitglied
hemik49
Zurück