Temperaturanzeige im Lodgy Laureate 115

PatG

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Hallo liebe Dacianer,

ich hab in den letzten Monaten bevor wir unseren Lodgy bekommen haben mehrere Dacia Modelle gefahren, die alle bei der Tank/Uhranzeige auch eine Balkenanzeige für die Betriebstemperatur hatten.

Bei unserem Lodgy fehlt die, ist das normal? Als ich Gestern den Meister beim Händler fragte sah der nach, meinte dann: "Hm, manchmal machen die....., ach, was soll ich ihnen da erklären, ihrer hat eben keine!"

Komisch irgendwie. :huh:

LG, PatG
 
ab Frühjahr ´14 sind alle mit Temperaturanzeige
=>
dein Logdy ist gut abgelagert!
 
@ Engelbert: Meiner Mek ung nach handelt es sich dabei um die Außentemperatur und nicht der Kühlwassertemperatur.

@ PatG: Nein, eine Temperaturanzeige (Betriebstemperatur) hat der Lodgy nicht.

Habe mir mit folgender Lösung geholfen:
https://www.dacianer.de/forum/dacia...ueberwachung-im-lodgy-beim-gespannfahren.html

Also, für mich ist es schon wichtig beim Gespannfahren auf meinen WW-Touren, vor allen Dingen auf Bergstrecken die Fahrzeugtemperatur im Auge zu haben.
Umso enttäuschter war ich, dass im Lodgy eine visuelle Temperaturkontrolle nicht vorgesehen ist und auch die Möglichkeit einer Dacia-Internen Aufrüstung nicht bestand.
Nachrüstung oder Softwareupdate des Bordcomputers war nicht auszuführen.
Was nun, lange Recherche im Forum und im Netz kein erfolg.

Nun hatte ich ja in meinen FS-Fahrzeugen immer einen ScanGauge in Betrieb und das war für mich die Lösung Link:
ScanGaugeEco .

ScanGauge (ich habe mich für den ECO entschieden wegen der Economie-Anzeige) bestellt und in ein paar Minuten im Lodgy installiert und so hatte ich eine adäquate Temperaturkontrolle zur Verfügung. Und nicht nur das, auch andere interessante Werte konnte ich nun ablesen. Meine bevorzugte Anzeige ist Kühlwasser-Temperatur und Motorlast.

Die Inbetriebnahme geht beim Lodgy sehr einfach vonstatten.
Die kleine Ablage über dem Sicherungskasten entfernen, das Kabel verlegen, Stecker an die OBDII-Schnittstelle anschließen, den ScanGauge Eco auf der Lenksäulen-Verkleidung anbringen (mit Montageklebeband) Motor starten einpaar kleine Einstellungen und fertig.

Die passenden Bilder dazu

Anhang anzeigen 8167 Anhang anzeigen 8166

Nebenbei hat man noch einige, für den einen oder anderen, nützliche Gimmigs wie z. B. Fehlercodes auslesen und evtl. löschen (was während der Garantie nicht empfehlenswert ist), die Anzeige über Economische Fahrweise sowie Durchschnittsverbrauch, Momentan-Verbrauch, Voltmeter, Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.
Zudem ist noch ein Tripcomputer eingebaut der gleichzeitig 4 Streckendatensätze aufzeichnet. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern.

Jetzt habe ich die von mir gewünschte Temperaturkontrolle und kann so mein Fahrverhalten angleichen.


Gruß und willkomen im Forum der LodgyCruiser

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Antwort, das erklärt warum der eine 5 Sitzer Vorführwagen den wir fuhren schon so en Anzeige hatte!
 
Nebenbei hat man noch einige, für den einen oder anderen, nützliche Gimmigs wie z. B. Fehlercodes auslesen und evtl. löschen (was während der Garantie nicht empfehlenswert ist), die Anzeige über Economische Fahrweise sowie Durchschnittsverbrauch, Momentan-Verbrauch, Voltmeter, Ansaugluft-Temperatur, Ansaug-Unterdruck, Gaspedalstellung, und Zündungseinstellung.
Zudem ist noch ein Tripcomputer eingebaut der gleichzeitig 4 Streckendatensätze aufzeichnet. Jeden davon mit jeweils 11 individuellen Parametern.
.

Voltmeter!

Bei meiner Fahrweise und einem Auto was einen Elektroheizer nach nicht bekannten Parametern zuschaltet extrem wichtig.

Ist das Voltmeter im ScanGauge eingebaut oder gehört dies zu den ausgelesenen OBD Daten?

Überlege ob ich mir ein OBD Bluetooth Teil kaufe und mir alles am Handy anzeigen lasse, da sollte die Voltmeter Funktion aber auch dabei sein.
 
Voltmeter!

Bei meiner Fahrweise und einem Auto was einen Elektroheizer nach nicht bekannten Parametern zuschaltet extrem wichtig.

Ist das Voltmeter im ScanGauge eingebaut oder gehört dies zu den ausgelesenen OBD Daten?

Moin,

was kann man denn mit den Werten anfangen in der Form dass man reagiert?

Die elektronische Steuerung für den Motor hat eine Bordspannungsüberwachung.
Und setzt bei Unterspannung (wie auch immer die zustande kommt) die Motordrehzahl hoch.
Um die Spannung anzuheben.
Bei Betrieb des elektrischen Zuheizers wird die Motordrehzahl auch erhöht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Leute das sind für mich alles "spanische Worte"
Ich hab mir ein Auto gekauft und keinen PC ;-)

Mir gings im Grunde nur um die Frage ob es normal ist, dass unser Lodgy keine Temperaturanzeige hat und ob man sowas ohne große Fachkenntnisse zurüsten kann.

Der eine Kommentar hat mir geholfen und ich werde mal meinen Schwager, der ist KFZler fragen, ob er mir so ein Teil montieren würde.

Danke euch für eure tollen Antworten, auch wenn ich von den technischen Begriffen so ganz und gar nichts verstanden hab. :)

LG, PatG
 
Also unser TCe115 hat auch keine Temperaturanzeige fuer den Motor oder das Kuehlwasser oder das Oel.
Anfangs fand ich es etwas irritierend, doch ich hab mich daran gewoehnt. Ganz davon abgesehen hab ich mir ScanGauge gekauft. Muss es nur noch montieren.
 
Montieren muß man bei beiden nichts.

Einfach Klappe entfernen (beim Lodgy links neben dem Lenkrad, wo auch die Sicherungen sind) und den Stecker einstecken. Danach irgendwo das Display befestigen, dass wars schon.

Ach so, Auto starten und losfahren nicht vergessen.
 
Mein Logan MCV TCe90 hat (leider) keine Kühlwassertemp.-Anzeige - oder kann man die irgendwie im BC freischalten?

Über die OBD (im Handschuhfach) sollte man das doch auch "abgreifen" können, oder?
 
Springt die Anzeige alleine nach jedem Start auf voreingestellte Anzeigeseiten oder muß man immer dort hin scrollen? Also, nach jedem Start Anz. der Kühlmitteltemp. z.B.?
 
Die Anzeigen kann man individuell einstellen. Sind bei jedem Start dann wieder da.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.877
Mitglieder
71.021
Neuestes Mitglied
andfri6
Zurück