Temperaturanzeige Dacia Loga

Ellapropella

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Baujahr
2008
Leude, es wird wärmer und mein Dacia Logan (2008) fuhr bisher (also seit 2 Monaten, seit ich den habe) immer fröhlich mit 4 Balken in der Anzeige.
Heute überraschte er mich mit 2 Balken.

Bin ja jetzt kein Profi, ne, aber eh... Kann es an der warmen Außentemperatur liegen?

Lg aus Berlin
 
Leude, es wird wärmer und mein Dacia Logan (2008) fuhr bisher (also seit 2 Monaten, seit ich den habe) immer fröhlich mit 4 Balken in der Anzeige.
Heute überraschte er mich mit 2 Balken.

Bin ja jetzt kein Profi, ne, aber eh... Kann es an der warmen Außentemperatur liegen?

Lg aus Berlin

Das ist bei meinem Logan (2009) auch seit ca. 1 Jahr. Erklären kann ich mir das auch nicht.
 
Leude, es wird wärmer und mein Dacia Logan (2008) fuhr bisher (also seit 2 Monaten, seit ich den habe) immer fröhlich mit 4 Balken in der Anzeige.
Heute überraschte er mich mit 2 Balken.

Bin ja jetzt kein Profi, ne, aber eh... Kann es an der warmen Außentemperatur liegen?

Lg aus Berlin
kann schon sein, dass der Lüfter öfter anspringt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich vermute die Anzeige ist defekt. Selbst im Winter wenn ich das Auto starte, zeigt er gleich zwei Balken. Und im Sommer stundenlang im Stau, auch zwei Balken. Seit 1 Jahr verändert sich nichts mehr.

Na das kann ja dann heiter werden. Man sieht dann ja nicht ob er heiß ist, oder?
Ich hatte letztens Kühlflüssigkeit nachgekippt, anscheinend ein anderes was drin war (aber eigentlich gleich). Bin extra zu ATU randgefahren. Bisher ist nichts explodiert :D

Dennoch fällt es auf wenn erst 4 Balken und dann nur 2 sind
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sofern genug Kühlflüssigkeit drin ist, wird nichts passieren. Ich fahre ja schon 1 Jahr so. Der Messsensor hat wahrscheinlich ein Macken.

Ja ist genug drin. Hab es noch Mal gecheckt und es ist alles okay. Aber bei einem 11 Jahre alten Auto kann man wohl nicht erwarten dass alles perfekt läuft.
 
Seitdem ich meinen Duster LPG fahre (Oktober 2018) habe ich immer 2 Balken Kühlmittelanzeige gehabt. Ab und zu für wenige Sekunden auch mal 4 Balken.
Ich habe mir denn einen OBD Stecker für 3,99 gekauft und messe seit etwa einem Monat mit Torque Light die Kühlmitteltemperatur.
Jetzt wo es etwas wärmer geworden ist zeigt die Anzeige auch öfter auf 4 Balken und bleibt schon mal länger an. (Kommt auf die Außentemperatur an) Ich habe in dem Duster ein Thermostat der bei 83° auf 4 Balken springt. Es gibt auch 89° Thermostate,..wo die aber drin sind weiß ich nicht. Jetzt schwankt die Anzeige meistens zwischen 2 und 4 Balken. Solange keine 6 Balken oder noch mehr angezeigt werden braucht man sich keine Gedanken machen das der Motor zu heiß wird.
Ich habe vorgestern mal das Auto im Stand so lange laufen lassen bis der Kühlwasserlüfter anging. Das war bei genau 100°. Nach einer Minute ging er aus und die Temperatur lag wieder bei 86°.
 
Ist ein typisches Verhalten für einen defekten Thermostaten.
Das passiert seit Jahrzehnten immer mal wieder.
Tauschen (lassen) und alles ist wieder gut.
 
Bei uns sind 3 Dacias in Betrieb.
Alle zeigen 2 Balken an. Nur wenn das Auto mehr gescheucht wird oder im Hochsommer steigt die Anzeige auf 4 Balken. Ich weiß viele haben immer schon 4 Balken in der Anzeige, aber ich für meinen Teil bin mit den 2 Balken zufrieden. Man sieht ja das alles in Ordnung ist wenn man mehr aufs Gas steigt dann zeigt sich auch eine höhere Temperatur. Solange das so regelt ist für mich alles o.k. und damit kein Austausch von Thermostaten notwendig.
 
Seitdem ich meinen Duster LPG fahre (Oktober 2018) habe ich immer 2 Balken Kühlmittelanzeige gehabt.
Der hat original ein 89°C Thermostat und sollte bei Betriebstemperatur 4 Balken zeigen.
Der obere Schlauch zum Kühler sollte sich also erst bei 88-89°C heiß anfühlen.

Bei uns sind 3 Dacias in Betrieb.
Alle zeigen 2 Balken an.
Das sind alles dCi ab Euro 4. Die haben original 83°C Thermostate, dort sind die zwei Balken bzw eine zwischen zwei und vier Balken pendelnde Anzeige normal Zustand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.527
Mitglieder
70.871
Neuestes Mitglied
Iceman2201
Zurück