Telekom Carconnect Adapter anschließen

dokki

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

hat schon jemand so ein Teil verbaut:
Telekom CarConnect - Mehr Internet & Sicherheit | Telekom (https://www.telekom.de/unterwegs/carconnect?wt_mc=alias_1070_carconnect)

(In Kurz: Ist eine Kombi aus OBD und Hotspot mit 10GB LTE bei der Telekom für 10 Euro im Monat - das OBD-Zeugs interessiert mich jetzt nicht so, aber der stressfreie Telekom Hotspot mit 10GB ist schon ne coole Sache)

Ich würde das Ding gerne in meinen Dokker stopfen, allerdings kommt bei der Kompatibilitätsprüfung nur "nix genaues wissen wir nix" und bestellen, testen und dann Vertragskündigungsgedöns am Hals haben wäre doof.

Und: Kann es passieren, dass das Ding soviel Strom zieht, dass ich damit die Batterie kille, wenn das Auto mal ein paar Tage steht?

Danke schonmal :)
 
Den Tarif und das Ding hab ich schon gesehen.
Was soll den mit dem Ding gemacht werden? :think:

So ganz raff ich das (noch) nicht. Was will ich mit OBD-Daten außerhalb vom Karren?
 
Ist nen ELm 327 dongle mit SIM Karten Slot. Damit sollst du nen Smart Car haben. Kannst also deine Daten auf den Rechner übertragen z.b. wegen Fahrtenbuch oder auch WLAN im Fahrzeug haben um damit z.b. Youtube nutzen zu können etc.
Ich finde die 10€ pro Monat zu teuer. Vorallem wenn du nicht weißt wie gut der Empfang da unten an der OBD Buchse ist.
Nen ELM dongel bekommst auch so günstig. Ein altes smartphone mit ner Datensim kann auch nen WLAN Hotspot auch machen oder man kauft sich so nen extra Hotspot teil wo man ne SIM Karte rein machen kann.
Muss ich nicht haben das die meine Daten bekommen.
 
Das kommt darauf an was man bereit ist zu zahlen ;)
Dafür das du das nur im Auto nutzt ist es mir zu teuer. Wer natürlich im Auto lebst ala LKW Fahrer, der kann das viel besser nutzen.

In Nachbarländern bekommst deutlich mehr für 10€ ;) Deutschland ist da noch Hochpreisland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Diagnose-Daten sind für mich nettes Beiwerk - mir gehts um die 10GB fürn Zehner.

10GB LTE!!! im D1-Netz für zehn Euro sind ein absoluter Kampfpreis. Zeig mir wo ich die sonst zu den Konditionen bekomme und ich schlag sofort zu (Ist absolut ernst gemeint).

Vom Empfang im Fußraum her glaube ich nicht, dass das soviel ausmacht im Vergleich zum Handy. Das Ding ist in Tschechien und den USA schon im Einsatz. Im hatte auch Suchtreffer in nem tschechischen Daciaforum gefunden, aber leider nix verstanden :rotate:

Also spricht theoretisch schomma nix dagegen, dass das Teil in meinem Dokker funtioniert. nunja - ich hab ja noch bissi Zeit zum Überlegen.
 
Streaming unterwegs in Deutschland macht doch gar keinen Spaß, so lückenhaft wie unsere deutsche LTE-Versorgung ist. :kotz2:

Achso - und fürs Streaming gibts bei der Telekom eh StreamOn - da braucht's gar kein Volumen von so nem Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst also deine Daten auf den Rechner übertragen z.b. wegen Fahrtenbuch oder auch WLAN im Fahrzeug haben um damit z.b. Youtube nutzen zu können etc.

Nicht daß ich hier jetzt OT starten will, sondern nur zur Sicherheit daß man nicht um einer Funktion willen Geld inverstiert, es dann aber nicht genehmigt wird.

Fahrtenbuch, - sicher wäre es das einfachste das am Computer zu führen der alles selbst berechnet und dann auszudrucken, aber das wird vom Finanzamt nicht anerkannt.
Ein Fahrtenbuch muß von A-Z handgeschrieben sein.
 
Hallo an Alle!

Wo befindet sich der OBD-2 Anschluss beim Dacia Logan MCV, Baujahr 2014?:hammer: Kann es sein, dass dieser sich im Handschuhfach befindet? Danke für die Hilfe!:lol:
 
du hast somit eben die Dacianer.de Aufnahme-Prüfung bestanden ;) ;) ;)

*

Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege, ob ich mir dieses Carconnect-Adapter der Telekom zulegen soll. Aber wenn sich der Anschluss im Handschuhfach befindet, wie sieht es dann mit dem Empfang von Wlan aus. Man hat zwar in Wohnung auch Wände dazwischen aber in so einer Blechkiste drumherum. Naja...sind halt so die Fragen!

Gruß Beatrix
 
Ich frage aus dem Grund, weil ich überlege, ob ich mir dieses Carconnect-Adapter der Telekom zulegen soll. Aber wenn sich der Anschluss im Handschuhfach befindet, wie sieht es dann mit dem Empfang von Wlan aus. Man hat zwar in Wohnung auch Wände dazwischen aber in so einer Blechkiste drumherum. Naja...sind halt so die Fragen!

Gruß Beatrix
Das wird funktionieren. Das ist ja kein W-Lan, sondern Mobilfunk. Das Auto schirmt da nicht sonderlich ab.
 
Mit W-Lan funktioniert es im Auto.
Ich hab ein ELM WiFi Adapter für die Car Scanner App, da klappt es immer.
Was mich stört ist die Position im Handschufach, es kann dann nichts mehr drin liegen.

Gruß:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück