Teilediebstahl

Wie sollen die Strafen durchgesetzt werden? Die Anzeigen verlaufen meist sehr schnell im Sand. Die Täter hinterlassen keine Visitenkarten!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Zum Strafen durchsetzen, muß man die Täter erst einmal haben. Aber die Strafverfolgung soll jetzt ja einfacher werden, z.B. durch Verwerten der Handydaten usw.

Auch die Strafen wurden wohl angehoben. Damit könnte der eine oder andere nichtdeutsche Straftäter schneller abgeschoben werden und verursacht dann hier weniger Kosten, so habe ich gelesen.

Die Täter sollen wohl öfter unter osteuropäischen Banden zu suchen sein, stand hier in der Zeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit den BMW Teilen geht schon relativ lange so.
In meiner alten Heimatstadt konnte ich am Tag mindestens 3 bis 5 BMWs mit ausgebauten Scheinwerfern sehen.

Einige Täter werden auch gefasst, aber es gibt so unzählige mehr von ihnen, so, dass es kein Ende nimmt.

Ich erinnere mich, an meine Zeit, als ich mit 18/19 selbst leicht auf die Schiefe Bahn geraten wäre. Da fing es so an, mit dem beliebten Navidiebstählen, Ende der 90er, Anfang der 2000er.
Da wurde mit dem Fahrrad nachts durch die Viertel gezogen und zack, Scheibe auf und in ein paar Minuten das Navi ausgebaut, was damals noch echter Luxus in Autos war.

Da waren es noch keine osteuropäischen Banden, sondern kriminelle junge Leute, die Chash machen wollten. Es florierte damals.

Inzwischen sind es tatsächlich osteuropäische Banden, die gezielt nach Teilen und Navis suchen (wobei Navis auch nicht mehr so viel gezockt werden, wie früher mal).

Die kriminellen, einheimischen Jugendlichen haben davon nichts mehr und müssen sich die Zeit damit vertreiben, Obdachlose anzuzünden, oder Leute tot zuprügeln. Wobei auch das abgenommen hat, seitdem alle durch ihre Smartphones abgelenkt sind.

Das nennt man demografischen Wandel der Kleinkriminalität.
 
"Teilediebstahl" der anderen Art hat sich letzte Woche an meinem Gartengrundstück ereignet. Wildkamera, 2 Solarmodule, Spannungswandler und noch etwas Kleinkram Z.B. Pfandflaschen wurden geklaut (kein Alkohol, NoName-Limo!). Die Beute wird vll. 100€ bringen. Dafür mraucht mein Wohnwagen jetzt vorne ne neue Scheibe... Polizei meint, es wären Jugendliche gewesen. Ich bin da nicht so sicher...

Die Frage ist immer, was man da tun kann.
 
Dafür mraucht mein Wohnwagen jetzt vorne ne neue Scheibe... Polizei meint, es wären Jugendliche gewesen. Ich bin da nicht so sicher..

Doch, kann schon sein. Da diese Banden organisiert sind vor allem spezialisiert sind. Die klauen nur das, was sie auch brauchen.
Einbrüche in Wohnwägen sind da eher typisch für Jugendliche und Junkies.

Tut mir leid, dass das passiert ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mein WW steht in der Kaserne. Wer glaubt, da sei er sicher, der irrt. Mir wurden auch schon Gasflaschen aus dem Kasten geklaut.
Auch wurden schon WW geknackt um darin zu pennen. (Nicht allein)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Teilediebstahl" der anderen Art hat sich letzte Woche an meinem Gartengrundstück ereignet. Wildkamera, 2 Solarmodule, Spannungswandler und noch etwas Kleinkram Z.B. Pfandflaschen wurden geklaut (kein Alkohol, NoName-Limo!). Die Beute wird vll. 100€ bringen. Dafür mraucht mein Wohnwagen jetzt vorne ne neue Scheibe... Polizei meint, es wären Jugendliche gewesen. Ich bin da nicht so sicher...

Die Frage ist immer, was man da tun kann.
Wenns geht setze Scheiben aus Plexiglas ein, die bekommste nicht so ohne weiteres kaputt:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Mein Schwager wollte sein Mobilheim auch so sichern. Dann hat er sich bei einem befreundetem Polizisten, der diese Dinge bearbeitet, einmal schlau gemacht:

Sollte ein Einbrecher, durch Einbauten oder Vorrichtungen im Wohnmobil, Wohnwagen oder auch Zuhause, zu Schaden kommen, dann ist der Eigentümer hierfür zu belangen.
Der sprach von schwerer Körperverletzung. Die Begründung könnte man hier einmal nachlesen.
Da reicht schon Pfefferspray, und Steinsalz allemale.

Was ist eine gefährliche Körperverletzung und welche Strafe droht? (https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-ist-eine-gefaehrliche-koerperverletzung-und-welche-strafe-droht_045790.html)

Eine Alarmanlage sei alles, was erlaubt wäre. Damit ist einem zwar nicht geholfen, aber alle Rechte dem Einbrecher!
 
...Sollte ein Einbrecher, durch Einbauten oder Vorrichtungen im Wohnmobil, Wohnwagen oder auch Zuhause, zu Schaden kommen, dann ist der Eigentümer hierfür zu belangen.

Eine Alarmanlage sei alles, was erlaubt wäre. Damit ist einem zwar nicht geholfen, aber alle Rechte dem Einbrecher!

Wer es noch nicht wußte:
Auch einem Einbrecher muß eine ordentliche, stabile und sichere Leiter zum Einsteigen bereitgestellt werden. Auch Abdeckgitter über Kellerschächte müssen ihn voll tragen. Nicht das er einbricht und sich schwer verletzt.

Hintergrund ist hierbei allerdings nicht der Einbrecher, sondern die Möglichkeit, das die Leiter zur Hilfeleistung (z.Bsp. beim Brand), erforderlich ist. genauso muß die Kellerfensterabdeckung auch einen eventuellen Helfer tragen können.

Was die "Sicherheitseinbauten" anbelangt - auch hier besteht die Möglichkeit das ein etwaiger Helfer im Notfall an den Schrank geht, ohne zu ahnen was gleich passiert.... Daher hier das strikte Verbot.
 
Hintergrund ist hierbei allerdings nicht der Einbrecher, sondern die Möglichkeit, das die Leiter zur Hilfeleistung (z.Bsp. beim Brand), erforderlich ist. genauso muß die Kellerfensterabdeckung auch einen eventuellen Helfer tragen können.

Die FwDV10 und BGI/GUV-I 8651 verbieten das Verwenden von ungeprüften feuerwehrfremden Leitern.
Zur Tragfähigkeit des Untergrunds ist auch eine situationsspezifische Vorbeurteilung erforderlich.
 
Die FwDV10 und BGI/GUV-I 8651 verbieten das Verwenden von ungeprüften feuerwehrfremden Leitern.
Zur Tragfähigkeit des Untergrunds ist auch eine situationsspezifische Vorbeurteilung erforderlich.

Also jetzt wird der Hund in der pfanne verrückt.
Ich rede hier doch nicht von den Profirettern. Bis die vor Ortz sind wirst du ja wohl auch versuchen zu helfen? Oder läßt dich das Schicksal anderer kalt?
 
Mach dich bitte nicht noch lächerlicher als eh schon mit Post #28.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück