TCe90 Leistungssteigerung

Für Fahrzeuge ab 1.9.2018,Mit RDE Zertifizierung wäre das z.B ein komplettes Abgasgutachten.:huh:
Dadurch wäre das ganze wohl so teuer das es einfacher wäre sich einen Megane RS zu kaufen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Fiedde1887
Ich würde sagen, für ein Motor Tuning hast Du dir den falschen Motor gekauft.
Den kleinen "Coladosenmotor" würde ich nicht "aufbrezeln".
Meinen Diesel habe ich beim Tuner Pimpen lassen. Dazu noch die Pedalbox jetzt geht das Ding "wie Sau".
Dem kleinen "Rasenmähermotor" würde ich das aber nicht zumuten.
Auch steht der Aufwand und der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Beim Benziner ist der Unterschied zu vorher Minim.
Das der Coladosenmotor diese Leistung liefern kann zeigt ja der Hersteller selbst, auf dessen Maßnahmen ich mich hier ja beziehe.
Mir geht es bei dieser Diskussion auch nicht um die Sinnhaftigkeit bzw. Erforderliche Gutachten, sondern um das Mögliche.
Um auf eine Verständnisebene zu kommen. Ich bin Kfz-Mexhatroniker, habe einen Bachelor im Fahrzeugbau mit Vertiefung Antrieb + Fahrwerk und bin Beruflich auch im Fahrzeugbau aktiv. Daher versuche ich hier jetzt eher die technische Schiene zu betrachten und vielleicht finden sich hier ein paar Fachleute, die da einen Einblick haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für Fahrzeuge ab 1.9.2018,Mit RDE Zertifizierung wäre das z.B ein komplettes Abgasgutachten.:huh:
Dadurch wäre das ganze wohl so teuer das es einfacher wäre sich einen Megane RS zu kaufen.;)
Das ist mir natürlich bewusst. Mir geht es um das mögliche. Btw.: meiner ist 02/2017
 
Das Datum der EZ macht wo ein Vorhaben erheblich einfacher.:)
Mit Check der Möglichkeiten bei Bremse und Fahrwerk könntest ja schon mal anfangen.

Die Basis des Dacia ist der Clio IV. ;)

Vielleicht könntest ja Motor und Steuergerät aus einem Unfall Twingo GT bekommen.
Da er da ja hinten liegt ist die Wahrscheinlichkeit das er beim Unfall heil bleibt recht hoch.:)
Das könnte die Sache stark vereinfachen.
:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Das Datum der EZ macht wo ein Vorhaben erheblich einfacher.:)
Mit Check der Möglichkeiten bei Bremse und Fahrwerk könntest ja schon mal anfangen.

Die Basis des Dacia ist der Clio IV. ;)

Vielleicht könntest ja Motor und Steuergerät aus einem Unfall Twingo GT bekommen.
Da er da ja hinten liegt ist die Wahrscheinlichkeit das er beim Unfall heil bleibt recht hoch.:)
Das könnte die Sache stark vereinfachen.
:prost:
Da müsste man mal gegenprüfen, wie teuer die Einzelteile wären :) Da hätte ich ein besseres Gefühl als bei nem "Blackbox"-Chip^^
 
Oft ist ein komplettes Unfallfahrzeug kaum teurer wie 3-4 grössere Ersatzteile wie z.B. ein anderer Turbo.:)
Motor komplett umhängen geht schneller und alles was vom Unfallwagen sonst noch brauchbar ist kann man ggf ja weiter verkaufen.;)
Zwar Arbeit aber kostenmässig eine Überlegung wert.
Gerade wenn es um Hobby und Spaß am Schrauben geht.:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oft ist ein komplettes Unfallfahrzeug kaum teurer wie 3-4 grössere Ersatzteile wie z.B. ein anderer Turbo.:)
Motor komplett umhängen geht schneller und alles was vom Unfallwagen sonst noch brauchbar ist kann man ggf ja weiter verkaufen.;)
Zwar Arbeit aber kostenmässig eine Überlegung wert.
Gerade wenn es um Hobby und Spaß am Schrauben geht.:rolleyes:
Bei dem Heckeinbau kann ich mir gut vorstellen, dass es dort abweichende Aufhängungspunkte gibt.
Da muss man den Markt mal beobachten^^ Hab mir jetzt ne recht große Garage besorgt. Da kann dann dem Hobby nachgegangen werden
Gut zu wissen wäre, welche Teile denn abweichen. Vielleicht sind es ja nur 2-3 und würde sich dann den Kauf, die Überführung und die Entsorgung ersparen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Möchtest Du denn so einen Umbau machen ?
Mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass es vom 0,9l mehrere Leistungsstufen gibt.
Noch bin ich in der Garantie, wo solche Maßnahmen eh ausgeschlossen sind.
Ich kann nicht ausschließen, dass sowas bei klarem und machbaren Aufwand umgesetzt wird. Ich habe jetzt die Räumlichkeiten und das technische Verständnis. Hätte ja einen gewissen Reiz ein Fahrzeug zu besitzen, welches ziemlich einmalig wäre und sich dabei auch noch auf bewährtes, Serienmaterial zu beziehen.
 
Bei Amazon gibt es auch einige Chiptuningsätze für den 0,9er TCE zu kaufen. Die versprechen eine Leistungssteigerung von 20 - 30 Prozent je nach Anbieter. Der Einbau soll in wenigen Minuten erledigt sein, Stecker Plug+ Play....
Allerdings verliert man genau genommen die Zulassung für das Fahrzeug und im Ernstfall auch den Versicherungsschutz. Außer man läßt es eintragen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?? ... Wäre dann ja ein Einzelgutachten...
 
Hi
Bei Ebay

eBay-Artikelnummer:
372482080765

oder

eBay-Artikelnummer:
362429170630

oder

eBay-Artikelnummer:
362429170630

mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Hi
Bei Ebay

eBay-Artikelnummer:
372482080765

oder

eBay-Artikelnummer:
362429170630

oder

eBay-Artikelnummer:
362429170630

mfg
Was?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Amazon gibt es auch einige Chiptuningsätze für den 0,9er TCE zu kaufen. Die versprechen eine Leistungssteigerung von 20 - 30 Prozent je nach Anbieter. Der Einbau soll in wenigen Minuten erledigt sein, Stecker Plug+ Play....
Allerdings verliert man genau genommen die Zulassung für das Fahrzeug und im Ernstfall auch den Versicherungsschutz. Außer man läßt es eintragen, aber ob sich der Aufwand lohnt ?? ... Wäre dann ja ein Einzelgutachten...
Wie oben erwähnt, halte ich nicht viel von Chiptuning. Wenn, würde ich das schon über den korrekten Weg laufen lassen wollen. Was wird der Plug-Play Dongle an der Motorsteuerung anpassen? Gibt es Dauerlaufergebnisse? Bei den Maßnahmen des Herstellers ist das Ergebnis vorhersehbarer.
 
Eine ãhnliche Diskussion hatte ich mal auf MT verfolgt. Da ging es um BMW Motoren, aber tut nix zur Sache. Der Clou war, das beim PS stärkeren Fahrzeug, trotz gleicher Bauteilgeometrien, die Legierungen der Pleuellager und die Behandlung der Zylinderlaufflächen andere waren als bei den schwächeren Motoren. Es ist also nicht immer nur eine Softwareanpassung und etwas Klimbim drumherum, sondern es kann auch innermotorische Unterschiede geben. Ob das zwischen Dacia Twingo und Smart so ist weiß ich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück