TCe90 Leistungssteigerung

Fiedde1887

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2017
Moin Dacianer,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass es den 899ccm Renault Motor auch mit 109PS im Twingo GT und sogar als 125PS im Brabus Smart 125 Ultimate gibt.
Hat sich hier schon einer mit den konstruktiven Unterschieden befasst? Mit Blick auf das Baukastenprinzip sollte ja mit neuem Ladeluftkühler, Ansaugbrücke und MSG-Tausch unser 90PS Motor zu mehr Leistung zu bewegen sein.
Gibt es hier Leute mit Zugriff auf die Teiledatenbank, die prüfen können, wo die baulichen Unterschiede sind?
- Ladeluftkühler
- Turbolader
- Ventilsteuerung
- MSG-Teilenummer
- ...
Würde mich brennend interessieren :)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Leute mit Zugriff auf die Teiledatenbank, die prüfen können, wo die baulichen Unterschiede sind
Wenn nicht alle gesperrt wurden oder sich haben löschen lassen, wirst Du da noch Antwort bekommen hoffe ich mal.
Ansonsten wirst Du aber auch auf jeden Fall ein entsprechendes Steuerteil brauchen.
Der Motor im Twingo ist meines Wissens baugleich, also keine Extra Teile oder so. Nur halt ein anderes Steuergerät.
Im Brabus nehme ich mal auch an, das andere Teile verwendet werden , um halt noch mal mehr Leistung herraus zu kitzeln. Aber mal ehrlich, mehr als 110 PS wie im Clio sollte man dem Motörchen nicht zumuten.
Und grade im Smart macht der Motor Probleme weil er einbaubedingt zu warm wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn nicht alle gesperrt wurden oder sich haben löschen lassen, wirst Du da noch Antwort bekommen hoffe ich mal.
Ansonsten wirst Du aber auch auf jeden Fall ein entsprechendes Steuerteil brauchen.
Der Motor im Twingo ist meines Wissens baugleich, also keine Extra Teile oder so. Nur halt ein anderes Steuergerät.
Im Brabus nehme ich mal auch an, das andere Teile verwendet werden , um halt noch mal mehr Leistung herraus zu kitzeln. Aber mal ehrlich, mehr als 110 PS sollte man dem Motörchen nicht zumuten.
Und grade im Smart macht der Motor Probleme weil er einbaubedingt zu warm wird.
Dann sollte er ja im Logan bessere, thermische Bedingungen vorfinden. Laut Autobild ist der Ansaugtrakt beim 109PS GT modifiziert...wie auch die Software. Das ist aber nur die Aussage eines Boulevardblattes. Ob Hardewareseitig noch mehr angepasst wurde, ist das spannende :) Gibt es evtl. hier schon jemanden, der solch ein "Werkstuning" absolviert hatte? Ich denke mal, dass der Grundmotor der selbe ist.
 
Das Wärmeproblem bei Smart und Twingo ist aber tatsächlich nur durch den Heckeinbau.;)
Im Dacia vorn wird der genug Luft bekommen.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Das Wärmeproblem bei Smart und Twingo ist aber tatsächlich nur durch den Heckeinbau.;)
Im Dacia vorn wird der genug Luft bekommen.:)
So sehe ich das auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage ist dann auch noch offen. Welches Nennmoment hält das Logan Schaltgetriebe denn maximal aus?
 
Für so eine Umbauvorhaben würde ich an ganz anderer Stelle anfangen.:think:
Man sollte dafür das Dialogys Programm von Renault erstmal haben.

Dann erst alle Teile der Bremsanlage raussuchen und mit den Renault Clio vergleichen.Ich meine damit bis zu welcher Leistung die eventuell sogar identisch sind.;)
Wenn das passt kann man beim Motor weiter gucken,Immer vorausgesetzt das Fahrzeug wurde VOR dem 1.9.2018 zugelassen. :rolleyes:
 
Im Twingoartikel von Wikipedia stehen die Massnahmen wie aus dem Tce90 rund 110PS geholt werden.

Im übrigen ist der TCe90 im Twingo nicht baugleich. Die Turboansteuerung ist anders.
 
Ich würde erst mal beim Tüv oder einem Sachverständigen anfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Im Twingoartikel von Wikipedia stehen die Massnahmen wie aus dem Tce90 rund 110PS geholt werden.

Im übrigen ist der TCe90 im Twingo nicht baugleich. Die Turboansteuerung ist anders.
Turboansteuerung Software- und/oder Hardwareseitig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde erst mal beim Tüv oder einem Sachverständigen anfragen.
Es sind ja erstmal nur Benzingespräche. Ich werde noch 32k km in der Garantie eh nix am Motor, etc. machen^^

Für so eine Umbauvorhaben würde ich an ganz anderer Stelle anfangen.:think:
Man sollte dafür das Dialogys Programm von Renault erstmal haben.

Dann erst alle Teile der Bremsanlage raussuchen und mit den Renault Clio vergleichen.Ich meine damit bis zu welcher Leistung die eventuell sogar identisch sind.;)
Wenn das passt kann man beim Motor weiter gucken,Immer vorausgesetzt das Fahrzeug wurde VOR dem 1.9.2018 zugelassen. :rolleyes:
Ja, die Bremse muss natürlich auch angepasst werden. Evtl. auch das Fahrwerk.
 
Hardware. Twingo elektrischer Stellmotor Wastegate, alle anderen Modelle pneumatisch.
 
@Fiedde1887
Ich würde sagen, für ein Motor Tuning hast Du dir den falschen Motor gekauft.
Den kleinen "Coladosenmotor" würde ich nicht "aufbrezeln".
Meinen Diesel habe ich beim Tuner Pimpen lassen. Dazu noch die Pedalbox jetzt geht das Ding "wie Sau".
Dem kleinen "Rasenmähermotor" würde ich das aber nicht zumuten.
Auch steht der Aufwand und der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Beim Benziner ist der Unterschied zu vorher Minim.
 
@Fiedde1887
Ich würde sagen, für ein Motor Tuning hast Du dir den falschen Motor gekauft.
Den kleinen "Coladosenmotor" würde ich nicht "aufbrezeln".
Meinen Diesel habe ich beim Tuner Pimpen lassen. Dazu noch die Pedalbox jetzt geht das Ding "wie Sau".
Dem kleinen "Rasenmähermotor" würde ich das aber nicht zumuten.
Auch steht der Aufwand und der Preis in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
Beim Benziner ist der Unterschied zu vorher Minim.

Na dann nenn doch mal den Aufwand und den Preis !
 
Das Rezept ist einfach: Mehr Luft, mehr Sprit, mehr Drehzahl, mehr Kühlung. Laut Wikipedia müssen schon mal Wasser- und Kraftstoffpumpe getauscht und ein zusätzlicher Lufteinlass eingerichtet werden. Motordrehzahl und Laderdrehzahl können wohl per Software angehoben werden. Viel Aufwand für 19 PS mehr. Und dann beginnt der Spaß mit Prüforganisation und Versicherung. Da die Leistungssteigerung 21 Prozent beträgt, ist ein Gutachten über die Leistungsfähigkeit der Bremsanlage notwendig. Spielt aber schon keine Rolle mehr, da eh Gutachten für Abgasverhalten, Geräusch, Fahrverhalten notwendig werden. Wie die Versicherung den heißen Ofen dann einordnet und abrechnet, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück