Tce115 springt nicht an

Riddler92

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen, ich hab einen Dacia bekommen mit dem TCE 115 Motor und der springt nicht mehr an, was ich gewechselt hab ist Zylinderkopfdichtung und die Kette, Ventile hab ich geflutet und waren dicht.
Hab auch nur 3 bar Kompression, aber Sprit Luft und Zündfunke sind da
Kette wurde genau auf die drei Markierungen aufgelegt. Ich bin Ratlos

Weiß jemand was ich noch testen könnte ?

• Themenstarter Themenstarter
Aber sollte er nicht wenigstens irgend was machen das er anspringen will ? Wenigstens ne Fehlzündung oder so ?

• Themenstarter Themenstarter
Ja hab neue Ventile eingebaut die waren verbogen
Hab ihn jetzt mit bremsenreiniger zum laufen gebracht, seit dem läuft er

Also wenn er 12 bar haben soll und zB 1 Zylinder nur 3 bar hat, läuft der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur auf 3 Zylindern. Warum läuft der jetzt (problemlos?), wenn doch alle Zylinder nur 3 bar haben???? Iwas stimmt hier nicht...

Schon klar, aber das war in #1 doch wohl auch schon so und da schrieb er immernoch von 3 bar!

Oder war der Kopf wieder runter zwischen gestern 20:32 und heute 14:11 inkl Ventile umbauen?
Wohl kaum, denn der hat Chimps/Tassenstößel und das Ventilspiel würde sehr wahrscheinlich nicht mehr stimmen und wo bekommt man am Feiertag neue Chimps/Tassenstößel her??? Von den anderen Teilen wie neuer ZKD mal ab.

Ja hab neue Ventile eingebaut die waren verbogen
Also wenn die Ventile verbogen waren dann müssen die doch in die Kolben reingeschlagen haben, oder ?
Wenn das der Fall war dann dürften auch die Kolben etwas abbekommen haben. Und wenn die Kolben deformiert wurden dann dichten die eventuell nicht mehr richtig zur Zylinderwand, Kolbenringe eventuell eingeklemmt. Das würde die Kompression von nur 3 Bar erklären. Bei so einer niedrigen Kompression wäre es verständlich das das Anspringen etwas problematisch ist.

Nochmals, so fing das eigentliche Thema an anderer Stelle doch schon am 09. Mai 2025 an:
"Hallo zusammen,
ich habe einen Dacia Lodgy geschenkt bekommen (bzw. ich musste ihn für jemand abschleppen) mit Motorschaden, jetzt liest man ja ganz viel über diesen Motor das er nicht sehr gut sein soll :-) bevor er jetzt zum Schrottplatz oder ins Ausland geht hab ich mir überlegt mir das ganze mal anzuschauen.
Hab aber leider keine Kompression auf allen 4 Zylinder und ganz viel öl bei den Zündkerzen. Sowas hatte ich noch nie das ich auf allen 4 Zylinder gar keine Kompression hab, was sagt ihr aufschrauben und nachschauen und evtl. richten oder gleich weg damit :-D Habt ihr Erfahrungen was Kaputt gegangen ist bei den Motoren ?
zur Info der Motor hat 200.000KM drauf.

Danke schon mal :)"

Dann gestern Abend 20:23h:
"TCE 115 Motor und der springt nicht mehr an, was ich gewechselt hab ist Zylinderkopfdichtung und die Kette, Ventile hab ich geflutet und waren dicht.
Hab auch nur 3 bar Kompression, aber Sprit Luft und Zündfunke sind da"

Heute 14:11h: Ja hab neue Ventile eingebaut die waren verbogen
Hab ihn jetzt mit bremsenreiniger zum laufen gebracht, seit dem läuft er
Also Thema erledigt.

Also ich hab den Dacia geschenkt bekommen mit einem Motorschaden, wollte den Dacia aber nicht aufgeben. Also Kompression gemessen und der war bei 0bar also Motor komplett zerlegt und gesehen das die einlassventile verbogen waren da Kette übersprungen ist. Also neue Ventile, Kette usw. Wieder alles zusammen gebaut und nochmal Kompression gemessen 3bar.
Dann hab ich ihn mit Bremsenreiniger gestartet und siehe da er läuft. Kompression hat ein Zylinder 8 bar, vorher 3bar und ganz zuvor eben 0. die anderen hab ich noch nicht gemessen, werd ich aber noch machen.

Da mich das Auto nichts gekostet hatte wollte ich es einfach mal probieren im schlimmstenfall muss ich eben die Teile Zahlen was verkrafbar ist :-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.352
Mitglieder
76.052
Neuestes Mitglied
theo100
Zurück