TCe Nachfolgemotor für Lodgy

DerPeters

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Hybrid Extreme 7Sitzer + Lodgy Steppy SCE 100 5Sitzer
Baujahr
2018
Moin!

So, der TCe 115 ist seit heute von der Dacia-HP verschwunden. Das war zu erwarten, ist er ja schon einige Zeit (im Lodgy) nicht mehr zu bestellen. Hat jemand schon irgendwelche Gerüchte über einen Nachfolger gehört? Ich will nicht bestellen, bevor ich die Alternative nicht kenne. Der SCe erscheint mir etwas unterdimensioniert.

LG
Der Peters
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke lajo!
Den Link hatte ich bereits gesehen. Von Dacia ist dort allerdings noch nicht die Rede. Also ist es wohl ein eher "wenig belastbares" Gerücht, denke ich. Sollte es sich jedoch bewahrheiten, wird es anscheinend noch einige Zeit dauern, bis der Lodgy damit ausgeliefert werden kann...
Hoffentlich gibt es demnächst aktuellere Infos. Gefallen würde mir der 1,3er auf jeden Fall, käme dann aber noch auf die Verfügbarkeit an ... die Zeit läuft mir weg.... :(
 
Mein Händler gab an(Samstag)das zZ nur Sce Motoren zu bestellen gäbe,neue Diesel kämen 10/11 18',was genaues über die eingestampften Tces' bzw deren Nachfolger wüssten sie selbst noch nicht.
 
Ich frage mich wieso der TCE 90 Motor auf der Dacia Seite aufgeführt wird?
Nur der TCE 115 wurde gestrichen ...
Ich kann nur vermuten: Der Tce 90 ist ja ein Saugrohreinspritzer, der nicht von der Feinstaubproblematik betroffen ist, kein Direkteinspritzer wie der Tce 115.
 
Kennt jemand den Grund dafür?

Es wird wohl damit zusammenhängen:
Cassie´s Dokker - Motorschaden nach 20 Monaten und 46.000 KM [TCe115] (https://www.dacianer.de/threads/cassies-dokker-motorschaden-nach-20-monaten-und-46-000-km-tce115.22637/)

Das was @Cassie passiert ist, ist hier im Forum auch schon anderen 1:1 passiert und immer begann es mit dem gleichen Vorzeichen ......... plötzlich unerklärlich hoher Ölverbrauch.

Jetzt waren das aber nur die Kollegen im Forum und niemand weiß wieviel Betroffene es mit diesem Motor europaweit gibt.
Dacia wird wohl nun einfach einen Cut gemacht haben und hat die Reißleine gezogen.
 
So ein schmarrn, der 1,2TCe war einer der meistverkauften im Konzern und wird wie der Diesel abgelöst vom neuen 1,33TCe und der wird bestimmt bald in der Preisliste stehen.
Schau mal bei Renault wie viele 1,2 TCe mit Tageszulassung da noch rumstehen.
 
Schau mal bei Renault wie viele 1,2 TCe mit Tageszulassung da noch rumstehen.

Ja eben ...... rumstehen - weil sie schon gebaut sind und man versucht, sie durch die Tageszulassung recht schnell loszuwerden.

Keiner der Motoren hat sich in diesem überschaubaren Zeitfenster so oft durch immer den gleichen Defekt ausgezeichnet wie der 1,2er TCE.
renault 1.2 tce motorschaden - Google-Suche (https://www.google.de/search?source=hp&ei=GP6LW96fFYPbwAKK7p2IAQ&q=renault+1.2+tce+motorschaden&oq=renault+1%2C2+tce+&gs_l=psy-ab.1.3.0i13k1l7j0i13i30k1l3.2649.18270.0.23024.16.14.0.2.2.0.311.1615.6j4j2j1.13.0....0...1c.1.64.psy-ab..1.15.1645...0j0i131k1j0i10k1j0i22i10i30k1j0i22i30k1.0.0u-VfHNNF3M)
 
Die 2-3 Forumsmitglieder mit Motorschaden sind also representativ und die viele 1,2 TCe von Renault gebraucht mit über 100.000km ist Zufall.
 
Klar daß man das Problem versucht schönzureden wenn man nicht selbst davon betroffen ist.

Fakt ist aber daß es immer wieder mit diesem Fehler gleich anfängt und es mit einem kapitalen Motorschaden endet.
Ich habe im vorherigen Beitrag im übrigen noch einen Link nachgetragen.

Auch wenn der Fehler nichtt immer auftrit, so tritt er doch mit schöner Regelmäßigkeit auf was heißt, daß Renault den Fehler noch nicht im Griff hat.
Es kann ja auch nur das Teil eines Zulieferers sein, der stärkere Qualitätstoleranzen in der Fertigung hat als Renault sie zuläßt.
 
@Onkel wolli

Wenn die Motoren nicht mal bis zum Ende der Werksgarantie halten und die Werkstätten vermehrt Garantiefälle melden, dann ist irgendwann Ende der Fahnenstange.
Entweder Renault stellt die Motoren ein und die Gelackmeierten sind die Kunden, weil Renault den Dreck unter den Tisch kehrt. Oder Renault muss den Murksmotor zurückrufen.
Die meisten TCe halten, aber nicht alle eben !
 
Es kann ja auch nur das Teil eines Zulieferers sein, der stärkere Qualitätstoleranzen in der Fertigung hat als Renault sie zuläßt.

teil der Werkstätten teilt dem Kunden mit, die Steuerketten wären gelängt(vor der Reparatur). Nach der Reparatur wird dem Kunden erklärt, der Kettenspanner hätte versagt.
In beiden Fällen rasselt der Motor(den defekten Spanner erkennt man nur mit Röntgenblick)

Steuerkette=da hättest du recht
Steuerkettenspanner=da hättest du nicht Recht

Im 1300er wird wohl der Spanner verbessert sein :pray:
 
So nen Kettenspanner hatte man doch in der Motoren Produktion schon lange austauschen können und wie so dann hoher Ölverbrauch. Das waren doch die TCe von 2014-15 oder?
Bei VW reißt ja öfters die Steuerkette?
Die Motorenumstellung ist doch wegen der Abgasnorm oder?
 
Vor kurzem war hier jemand mit einem 2017er TCE, bei dem auch die Klapperschlange im Motor saß
Der hat vom Werkstattmeister unter die Nase gebunden bekommen, dass die Werkstatt de TCe langsam im Hof aufeinander stapeln muss, weil die Werkstatt aus allen Nähten platzt :lol:
Der TCe ist und war eine komplette Neuentwicklung, der gleichzeitig bei allen Modellen von Renault-Nissan verbaut wurde. Die Kunden waren Versuchskaninchen.
Warum bei manchen die Motoren halten, und bei anderen verrecken, kann ich nicht beantworten. Wenn der Kettenspanner falsch konstruiert wurde oder die Ölpumpe den nicht ordentlich schmiert, dann hilft das Austauschen der Kette eben null und nix. Die Kosten für die Garantieleistungen steigen ins utopoische und dann wird irgendwann die Reissleine gezogen.

VW hat auch erst Jahre später eingeräumt, dass die FSI-Motoren Schrott sind...........

Renault-Nissan spielt auf Zeit und hofft das den Kunden die TCe erst nach der Werksgarantie verrecken

unschön das :hammer:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück