TCe 130 GPF für Lodgy verfügbar

Hippeländer

Neumitglied
Fahrzeug
Opel Meriva
Hallo alle,

entweder hatte ich bislang Tomaten auf den Augen oder es steht seit heute erst der TCe 130 GPF, 1332 cm³, 131 PS, 240 Nm, als Motorvariante im Konfigurator auf dacia.de für den Lodgy zur Verfügung.

Grüße vom
Hippeländer
 
131 PS für den Lodgy....macht Sinn.
Leider nur durch Aufladung.
 
Freut euch doch lieber das der Lodgy auch den tce 130 bekommt. Ich würde ihn sofort nehmen ist ein moderner Motor. Volles Drehmoment schon bei 1600rpm ist doch top kann ein Diesel nicht besser. Motor wird bei Mercedes und Renault in vielen Modellen eingebaut. Falls es Probleme gibt bekommt man das also schnell mit und es wird dann auch nachgebessert.
Hab nur ja nur schon den tce 115.
 
Da Dokker/Lodgy ja Technisch gesehen Brüder sind ist klar das immer beide Baureihen die Motoren bekommen. Die neuen 1,33 TCe sind nötig um die Euro6dtemp norm zu erfüllen, den alten 1,2 TCe haben sie ja sterben lassen.
Von den Leistungsdaten sicher ein schöner Motor, wenn er jetzt noch etwas dauerhaltbarer ist im der großen Masse wäre alles gut. Der alte hatte leider ein paar schlechte Motoren dabei.
 
Ich habe mir das im Konfigurator angesehen. TCe 130 für Lodgy wäre durchaus nach meinem Geschmack.
Allerdings fehlen mir noch ein paar Features im Lodgy, die der Duster schon hat. Klimaautomatik, Toter-Winkel-Warner. Und hat das Navi nun auch Android/Apple Car?
(Bitte kein Diskussion, das braucht man nicht. Jeder wie er will.)
Klimaautomatik will ich einfach haben. Toter-Winkel-Warner hat mir beim neuen Duster gut gefallen und technisch ja keine Hexerei. Außerdem gefällt mir das ganze Dashboard beim Duster nun sehr gut. Das hätte ich auch gerne.

Aber hat nicht wer hier irgendwo gemeint, in einem Jahr kommt ein neuer Lodgy auf neuer Basis?
Also warte ich wohl eher ab und hoffe mein TCe 90 mit 141.000 läuft noch weiter so brav.

lg Paiper
 
Ich habe mir das im Konfigurator angesehen. TCe 130 für Lodgy wäre durchaus nach meinem Geschmack.
Allerdings fehlen mir noch ein paar Features im Lodgy, die der Duster schon hat. Klimaautomatik, Toter-Winkel-Warner. Und hat das Navi nun auch Android/Apple Car?
(Bitte kein Diskussion, das braucht man nicht. Jeder wie er will.)
Klimaautomatik will ich einfach haben. Toter-Winkel-Warner hat mir beim neuen Duster gut gefallen und technisch ja keine Hexerei. Außerdem gefällt mir das ganze Dashboard beim Duster nun sehr gut. Das hätte ich auch gerne.

Aber hat nicht wer hier irgendwo gemeint, in einem Jahr kommt ein neuer Lodgy auf neuer Basis?
Also warte ich wohl eher ab und hoffe mein TCe 90 mit 141.000 läuft noch weiter so brav.

lg Paiper
Wir haben unseren neuen Lodgy grad abgeholt. Das große Navi-Radio kann Apple CarPlay
 
... Benziner, Euro 6 d temp, kleiner Hubraum, hohes Drehmoment .... das ändert nichts an der Tatsache, dass man in 3 Jahren den Benziner im Rahmen des Umweltschutzes maßregelt. Das was der Diesel derzeit durchmacht, wird der Benziner ebenfalls durchmachen.

... als ich dieses hörte, schwoll mir die Halsschlagader an. Ich wollte es nicht glauben. Rückblickend betrachtet, wird diese Information durch einen Renault Mitarbeiter bekräftig.
... vor einem Jahr unterhielt ich mich mit dem Mitarbeiter über diese Mini- ccm-Motoren( bsp. 900ccm Dacia/ Renault und dem 1,6 dci beim Renault Traffic). Als Camper und Bootfahrer/ Schrauber interessiere ich mich für Dinge wie Standfestigkeit der Motoren, dem tatsächlichen Drehmoment , .... . Bekannte fahren den Opel Vivaro mit einem 2,5 ltr. Diesel - das passt. Die heutigen Modelle haben nur 1,6 ltr Hubraum- das passt nicht. So unterhielten wir uns über die Diesel und kamen auch auf die Benziner. Da meinte der Mitarbeiter, dass man seitens Renault vermutlich wieder zu größeren Hubräumen gehen wird, da auch die Benziner `Harnstoffreinigungen o. Ä. ` bekommen müssen. Eine verbesserte Abgasreinigung ermögliche dann wieder mehr ccm und standfestere Motoren, deren Drehmoment realitisch ist und zum jeweiligen Fahrzeug passt. Die MINI-ccm-Motoren(Diesel als auch Benzin) seien nicht das Gelbe vom Ei. Mal schauen was uns kommt.

... erst einmal wurde von unseren Politischen angekündigt, dass der Dieselvorteil an der Tankstellen entfallen soll und das die Kraftstoffpreise für Benziner und Diesel dtl. angehoben werden.

... traurig ist, dass wir alle diese geplante kalte Kapitalenteignung stillschweigend hinnehmen.

... traurig ist, dass das und die Affären geplant und gefödert werden. Die DUH würde von mir keinen Cent mehr bekommen.

... traurig ist, dass unser politischen beim Dieselbetrug geschwiegen haben und schweigen.

... traurig ist, dass man alle mobilen automobilen Menschen total verunsichert/ enteigent/ von E- Mobilität spricht - aber kein Konzept vorstellt, wo man hinwill. Ist es die gelobte E- Mobilität? Wenn ja, dann sollten sich unsere Politischen mal mit deutlichen Worten an die Menschen wenden und den Weg beschreiben. Man will Millionen E- Auto´s auf der Straße sehen? Ich erwarte dann eine Stellungnahme zur Infrastruktur von Ladesystemen -> wie will man bei einer Millionen + x E-Fahrzeugen einen reibungslosen Verkehr garantieren. Wie viele Ladestationen werden an den Autobahnen etc. gebaut/ notwendig sein? Wer bezahlt den Ausbau der Infrastruktur? Der Steuerzahler oder die Industrie die die Verbrennungsmotoren und Abgase schuf. Die Hersteller, die E-Autos verkaufen wollen und Gewinne erwirtschaften wollen.

... was ist der Material- und Menschenbeförderung im freien Luftraum. Laut ntv wird das in 10 Jahren in einigen Metropolen Realität sein. Die Chinesen können das schon heute. Die Chinesen - die wir Jahrzehntelang belächelt haben, denen wir unser Kowhow verkauft haben, die Chinesen die nur billig und Schrott konnten, .... - sie sind uns heute aber weit voraus. Die E- Busse und E- Autos fahren routinemäßig im Stadtverkehr, Quadrokopter beföderen Stückgut und auch schon Menschen autonom, deren Autoindustrie die unsere ablösen will, .... . Warum deutsche Auto´s kaufen, wenn man genauso gute oder gar bessere Fahrzeuge günstiger produziert. Chinesen kaufen chinesische Fahrzeuge; die Absatzzahlen für VW etc. in China schwinden. Europäer kaufen chinesische Fahrzeuge, weil diese gut und günstig sind. China will drängt auf den europäischen Markt. Dieses mal nicht mit dem schlechten Brilliance BS 4 o. 6.
 
Was den neuen Motor 1.33 anbetrifft,

da werden wir erst einmal abwarten wie sich dieser auf Km Standhaftigkeit geben wird.
Zwischenzeitlich werden die vorhandenen Fahrzeuge auch weiterhin laufen,
dabei handelt es sich fast vor Reihe weg um Dieselfahrzeuge.

Einem Systhemwechsel sind wir nicht abgeneigt - wenn sich dieser in Kosten und Km-Haltbarkeit
denn rechnen wird, aber da fliesst noch einiges Wasser den Rhein hinab.

Es sei hierzu angemerkt das wir einige Sandero 0.9 mit Auflader in den Betrieb genommen hatten
um deren effektives Fahr- & Kostenniveau zu testen,

unser Fazit hierzu ist das wir diese Fahrzeuge im Flachland durchaus nutzen können, es sich jedoch im
bergigen Gebiet durchaus Defizite gegenüber dem Diesel ergeben haben die ( für die betreffenden
Regionen ) uns von dem Fahrzeug Abstand nehmen lassen.

Wie in einem anderen Pfad hier beschrieben hat die passive Sicherheit bei Unfall gehalten,
das Schadensgutachten ergab einen " geringen " Zeitwertverlust trotz erheblicher Km-Leistun,g.

Also Gründe die für ein solches Fahrzeug sprechen.
Ob es dann auch Lodgy's mit Auflader für den ( verdeckten ) Transportbereich geben kann ???
Wir wissen es noch nicht. Nach unseren Erlebnissen mit diesem Hersteller sollte es eigentlich keine
weiteren Fahrzeuge aus dem Hause Dacia geben,

anhand der Erfahrungen die wir nunmehr mit der von der Weppen Gruppe machen
-könnte sich das dann aber doch noch ändern.

In der Zwischenzeit " testen " wir erst einmal den realen Betrieb eines Elektrofahrzeugs.

Für den Weg der Kinder zur Schule wollten wir einen ( kurzstreckentauglichen ) Peugeot Ion anschaffen,
ging aber leider nicht da das Fahrzeug nur für Personen bis Schuhgrösse 42 geeignet scheint,
Frauchen ( 45er Schuhe ) schaffte es nicht ihre Füsse im Fussraum zu positionieren,
zudem dieses Fahrzeug ( bei unseren Körpermaassen ) auf den Vordersitzen " Kampfkuscheln "
erzwingt - sofern man nicht aus dem Fenster fallen möchte - sprich der Innenraum ist für stark gebaute
Personen nicht ausgelegt.



Die Zoe kommt nicht in Frage aufgrund der Batteriemiete respektive des Preises bei Batteriekauf.
Nissan, Kia & Hyundai werden bei uns von einem Grosshändlernetz betreut welches von uns aus Gründen
moralischer Vorstellung aus dem Konzept der Zulieferer fällt,
ja auch das ist für uns ein Grund betreffend unserer Kaufentscheidungen.

Im Ergebnis ist es nun eine Peugeot E-Partner geworden.
Reichweite bei derzeitigen Temperaturen beläuft sich auf 90 Km.
Wohlgemerkt dass das Fahrzeug aus der wärmeren Scheune heraus gestartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich interessiert, weil es eines der Hauptkaufentscheidungspunkte für ein Langstreckehnfahrzeug ist, ist die Getriebeübersetzung, vor allem des letzten Ganges. bei 1000U/Min. ..... Bisher konnte man sich die Daten immer von der österreichischen website aus der Preisliste holen. Leider haben die dort den Tce130 für den Lodgy (noch?) nicht im Angebot (((...und beim Duster in der Preislste stehen keine Werte in der Spalte sondern (("tcb")), da hätte man wenigstens einmal eine grobe Richtgung gehabt. )))

Kann mir da einer weiterhelfen, wo ich fündig werde?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.571
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück