TCe 115 Kurbelgehäuseentlüftung defekt, Benzingeruch/Ölgeruch/Abgasgeruch

Hmm, in einer Garage mal ein altes Bettlaken oder nen Stück Pappe drunterlegen, Motor ne weile laufen lassen und schauen, ob dann irgendwo ein Ölfleck drauf ist. Irgendwo hab ich auch hier mal was von einer Ölundichtigkeit beim 1,2 TCe auf der Seite des Steuerkettenantriebs gelesen....
 
Du meinst sicherlich Diesel, nicht Benzin?
Benzin riecht nur dann verbrannt, wenn es (teil) verbrennt. Wenn es verdunstet riecht es nach Benzin. Andernfalls wäre der Wagen sicherlich auch gelegentlich explodiert oder zumindest in Flammen aufgegangen.
Da Benzindämpfe leicht entzündlich bzw in verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv sind.

Ich fahre nur Benziner! Bin (wie wohl bekannt ist) Dieselgegner. Es war ein Benziner, Super um genau zu sein.
 
Huhu.
Meiner war undicht. Zuerst der Deckel der Kette, vor dem Motor links.
Danach der Ventildeckel und anschließend sah es nach der Kopfdichtung aus.
War aber von oben nicht zu sehen bzw nur mit Spiegel und Taschenlampe.

Gruß
 
nachdem ich gerade nach dacia und kurbelwellengehäuseentlüftung gegoogelt habe stiess ich auf diesen älteren fred :

https://www.dacianer.de/forum/motor...ce-was-kommt-dieses-loch-am-zylinderkopf.html

unten im text kam ich dann durch einen beitrag auf die richtige spur . der gummipömpel samt schlauch ist nicht mehr richtig drin gewesen , tendenziell dabei komplett abzuploppen. dadurch vermute ich mal immer mehr begasung im motorraum . sieht so aus als wäre der pömpel reingeklebt oder gesteckt . der zugehörige schlauch scheint auch reichlich kurz ausgelegt. ich sage mal mit bischen motorgewackel fast ne sollbruchstelle nach knapp nem einem jahr .

wurde weder bei der inspektion noch beim werkstatttermin letzte tage trotz recht genauer angabe entdeckt . nach lesen des freds und kurzem motorlauf hatte ich das luder in 2 minuten gefunden . hoffe das die im ah das in den nächsten tagen fixen und ich nicht wieder wochen auf teile warten muss .

wie der kollege schon treffend sagte , tce fahrer sollten da mal nen blick drauf werfen . für interessierte hier die pics . das zweite zeigt den gumminops aus bild 1 bildmitte .

https://www.dropbox.com/s/50x07gpgsz04t8m/IMG_2132.JPG?dl=0

https://www.dropbox.com/s/sn6945h66nmegiw/IMG_2137.JPG?dl=0

werde gleich nochmal mit spiegel und lampe den motorblock nach undichtigkeiten absuchen .. mit ventil ist wohl das gelbe plastikdingen gemeint . hoffe das mal keine gummireste ins motorinnere geflogen sind . zur fahrt in die werkstatt kann ich wohl gefahrlos auch mit stopfen daneben fahren denke ich . viel öl scheint da ja nicht rauszusiffen . bedankt dem kollegen der das kurze review geschrieben hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre nur Benziner! Bin (wie wohl bekannt ist) Dieselgegner. Es war ein Benziner, Super um genau zu sein.

Ist mir nicht bekannt.
Dann war das unheimliches Glück.
Normalerweise hätte es nach Benzin riechen müssen aber gut.
 
Ob ich Glück hatte, liegt im Auge des Betrachters :lol:.

Es roch halt damals nicht direkt nach Benzin, das richtige Wort fällt mir dafür nicht ein, drum nannte ich es zuerst "verbrannt", danach aber schrieb ich vom "Verdampftem" (als ich wußte, was der Grund war). Allerdings sind ja Gerüche bekannterweise nicht immer leicht einzuordnen. Diese Motor war damals nicht verbaut, da war noch ne Menge Platz.

Da ich ja auch einen TCe-Motor haben, weiß ich, worauf ich in Zukunft achten muss.

Bisher, toi toi toi, alles prima.
 
war gerade beim feundlichen . ersatzteile werden bestellt und dann gewechselt . werkstattmeister meinte auf meine anfrage die dichtung hält durch ne wulst hinten dran . die wulst ist aber mehr oder weniger weg . ich frage mich nun ob das gummi verbrannt ist oder der ranz nun in kleinen brocken im öl aufgelöst wurde. kann mir entgegen seinen ausagen nicht vorstellen ,das die abgerissene gummilippe bzw. das hinterteil nach aussen rausfliegt.

dann stellt sich noch die frage nach der ursache .. gummimaterial kappes , ventil verstopft oder einfach nur der abluftschlauch zu kurz bemessen , das es infolge vibration zum abreissen kommt . sollte auf jedenfall das ventil mitgetauscht werden ?

das motoröl sieht nebenbei nach dem wechsel im dezember für 67 euro auch ranziger aus als zuvor. war vorher , (nach 7k laufleistung )nämlich noch sehr sauber und klar . würde das am liebsten gleich wieder raushauen , bevor ich wegen gummibrocken im motor noch stresss bekomme .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, Du wirst im Motor keine Gummibrocken finden. Es gibt ja auch noch einen Ölfilter!

Und klar, ist das Motoröl bei einem Neuwagen auch nach ein paar Tkm noch schön transparent. Das ändert sich mit zunehmendem Alter des Motors, unabhängig vom Alter des Motoröls.
 
morgen will der freundliche das problem fixen . entgegen ersten aussagen aka " da wird nix in den motor gekommen sein " , will man nun den deckel oben öffnen um zu sehen , ob da evtl. brocken drin liegen . wobei ich als laie aber ehrlich gesagt nach 800 gefahrenen km eigentlich nicht glaube , das man da noch was findet . sicher alles aufgelöst und in den ölkreislauf eingegangen oder im filter gelandet. wäre da nen ölwechsel samt filter nicht sinnvoller ? irgendwo muss der hintere teil des gummis ja abgeblieben sein .

angeblich ist von so nem problem mit der gehäuseentlüftung beim tce bei dacia auch nichts bekannt . hier scheinen jedoch schon mehrere dokker - lodgy fahrer mit dem problem unterwegs zu sein . hinterlässt bei mir nen ungutes gefühl , bei nem neuwagen mit 8k auf der uhr den motor zerlegen zu müssen ,weil nen 3 euro gummiteil abgefackt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den wagen wieder . der deckel oben wurde abgemacht , samt dem ganzen angehängten gesumsel . dichtungen neu und was sonst noch so alles bei der montage , demontage auseinandergefallen ist. hab nur nen kurzen blick auf die teileliste geworfen , da standen schon paar hundert eu zu buche. ne menge holz für ne abgefackte gummidichtung . man teilte mir mit sie hätten das abgerissene reststück oben drin gefunden . tja .. auf meine frage ob ich noch mal nen ölfilter wechseln sollte und da noch die reste drinhängen meinte man bräuchte ich nicht . morgen mache ich mal nen langstreckentest um zu schauen ob der stinker jetzt ruhe gibt . irgendwie beschleicht mich bei reparaturmassnahmen die durch werksgarantie gedeckt sind nen komisches gefühl . keine ahnung was die werkstätten da mit den herstellern so auskungeln . ne auflistung über die getauschten teile samt arbeiten bekomme ich geschickt . auf meine anfrage hin , das ich doch bei nem neufahrzeug gerne was brauchbares an beleg hätte , wenn denn nen motor bei 9k laufleistung halb auseinander- gebastelt werden muss reagierte man etwas vergrätzt . man gab mir zuerst mal nur nen abholschein mit wo drauf stand : " geruchsbelästigung im innenraum " beseitigt . halte es eigentlich für eine selbstverständlichkeit genau darüber informiert zu werden was an dem fahrzeug gemacht wurde . auf meine frage woran es denn nun gelegen hat , gummimaterial *** :) , schlauch zu spack , ventil zu oder wasweissich konnte man mir auch nix sagen . vielleicht ist es renault auch unangenehm , wenn leute wegen ner 3 euro dichtung mit 500-1000 euro werkstattkosten daherkommen um das zu fixen . wäre für den hersteller vermutlich günstiger das konstruktiv etwas eleganter zu lösen . nen metallflansch am motorblock mit nem schlauch drübergeschoben und ner schelle wäre sicher nicht teurer , kann von jedem in 2 minuten gefixt werden ohne irgendeine gefahr das was ins motorinnere gerät . was das ah mit dacia abrechnet ist mir ja auch latte , die können die karre von mir aus 5 mal von grund auf neubauen . zur not kostet nen 10 k fahrzeug dann halt 3k in der garantienachsorge .. da kann sich der hersteller dann mal gedanken zu machen .. oder die zulieferer . hauptsache die karre fährt hinterher wie man es erwarten kann .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauch am Motor abgegangen - TCE 115

Hallo,

eben bei der Ölkontrolle gemerkt: Ein herumliegender Schlauch, der nicht so aussah, als ob er da hingehört. :o Dazu passend in der Nähe eine Öffnung im Motor... Fotos im Anhang.
Hab das Dingen jetzt mal wieder reingestopft (hält aber nicht wirklich) und jetzt hab ich zwei Fragen:

1) Kann mir jemand sagen was das ist
2) Kann ich so noch zur Werkstatt fahren oder das Auto besser stehen lassen?

Danke schonmal
 

Anhänge

  • 2015-03-22 18.06.14.jpg
    2015-03-22 18.06.14.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 107
  • 2015-03-22 18.06.23.jpg
    2015-03-22 18.06.23.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 97
dürfte der schlauch von der kurbelgehäuseentlüftung sein.

irgendwo hatten wir das theme hier schon mal.

ein fall für die werkstatt im zuge der garantie.
 
Hallo

bei unserem Dokker TCE kam es zu einem seltsamen schaden. Der Gummistopfen
an dem die Motorentlüftung angeschlossen ist ist "abgeschert" und der innere Teil liegt vermutlich im Zylinderkopf. :o. Den Stopfen hat die Werkstatt getauscht, jetzt muss der Ventildeckel runter um nach dem fehlenden Gummistück zu fahnden. Bei dem "Leitungsverhau" der da drüber ist brauch da die Werkstatt bestimmt einige Stunden.

Und dann, Folgeschäden ???

Bis jetzt hat die Werkstatt sher schnell reagiert, und auch mit Dacia ist das wohl wegen der Arbeitszeit geklärt (Garantie).

Ich lass mich mal überraschen was noch kommt.

Hatte vielleicht jemand den gleichen Schaden am TCE 115 ??

Viele Grüße

Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück