TCe 115 Kurbelgehäuseentlüftung defekt, Benzingeruch/Ölgeruch/Abgasgeruch

bastibasti

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hi ich habe einen Dokker mit dem kleinen Benziner. Seit einigen Tagen stinkt er tierisch nach Abgas. Nachdem wir den Ladeluftschlauch gewechselt hatten (Mader) und das Auto immernoch stinkt habe ich dieses Loch entdeckt (das die Werkstatt offensichtlich übersehen hat...) :angry::angry:

Ist das n Gummipömpel oder ne Schraube??
--> Gibts dafür ne Ersatzteilnummer?
 

Anhänge

  • 20140712_154042.jpg
    20140712_154042.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 690
Bei mir sieht es so aus:

cimg0486rkjt5.jpg


Da fehlt wohl was bei Dir.

----------

Hier andere Bilder:

cimg04853ar90.jpg
cimg0488lsrx9.jpg
cimg0489lno6o.jpg


Im ersten Bild habe ich den Schlauch markiert, der dort angeschlossen ist. Ich hoffe, man kann es erkennen.

Es läuft nach vorne.
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 211
  • 1b.jpg
    1b.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 206
  • 1c.jpg
    1c.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 190
  • 1d.jpg
    1d.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi ich habe einen Dokker mit dem kleinen Benziner. Seit einigen Tagen stinkt er tierisch nach Abgas. Nachdem wir den Ladeluftschlauch gewechselt hatten (Mader) und das Auto immernoch stinkt habe ich dieses Loch entdeckt (das die Werkstatt offensichtlich übersehen hat...) :angry::angry:

Ist das n Gummipömpel oder ne Schraube??
--> Gibts dafür ne Ersatzteilnummer?

Vieleicht haben die den aus platzgründen abgemacht in der werkstatt,um den anderen neu anbringen zu können?Vieleicht vergessen danach wieder zu montieren..

Beim nochmaligen hinsehen , und mit dem vergleich der anderen bilder von Dutchman
sieht das ja sogar abgebrochen aus oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass hier etwas abgebrochen ist. Auf jeden Fall würde ich dieses dem AH noch mal unter die Nase halten (Sprichwörtlich). Es kann durchaus sein, dass es hier heraus stinkt. Vielleicht ist denen ein Maleur passiert und haben sich gedacht. -"Lass den erst einmal fahren...vielleicht haben wir Glück"-
 
Sieht so aus, als wäre dein Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung komplett mit Schlauch rausgerutscht und hängt vorne rechts auf deinem Bild.

Ventil 7,37brutto

Dichtung für das Ventil 3,70brutto

Teil 11 + 12 im Bild

Schlauch Teil 1 im Bild

Auf jeden Fall ist der Schlauch, der da dran gehört, im Bild vom TE zu erkennen. Selbst die Klammern erkennt man dort.

Es ist der 2. Schlauch oberhalb dem grünen, viereckigen Teil.

(Wenn man im Bild vom TE es markieren kann, würde ich den Schlauch markieren. Geht das?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

sorry für meine verspätete Antwort - ich war auf Dienstreise...

Meine Frau brauchte das Auto, ist also nochmal zu Renault gefahren, die haben sich sofort drum gekümmert. Erstrecht nachdem meine Frau erklärt hat das der erst vor 2 wochen da war und das übersehen wurde.

Wie ihr auch geschrieben habt vermute ich, das es jemand vergessen oder kaputt gemacht hat. Und das Ventil war irgendwie kaputt, weil sie erst ein Teil bestellen mussten...
 
Benzingeruch / Ölgeruch im Innenraum, TCe-Motor

Hallo allerseits. Ich fasse mich möglichst kurz und beschränke mich auf das Wesentliche.

Fahrzeug: Ich fahre einen Lodgy mit TCe 115 PS.

Symptomatik:
Seit kurzem tritt im Stand bei eingeschalteter Lüftung ein starker Geruch auf, der aus der Lüftung in den Innenraum dringt: nicht so scharf wie reines Benzin, aber auch eindeutig nicht nur verbranntes Öl => Mischung aus beiden Gerüchen, mal beißender, mal weniger. Geruch kommt eindeutig aus dem Motorraum, drückt links und rechts an den Scharnieren der Motorhaube vorbei. Wird bei Fahrt offensichtlich vom Fahrtwind verweht, im Stand allerdings durch die Ansaugöffnungen für die Innenraumbelüftung angesaugt.

Fehlersuche:
Bei einem ersten Besuch in einer Dacia-Vertragswerkstatt wird kein Fehler gefunden: ich solle weiterfahren und das Problem beobachten. Das Problem bleibt bestehen. Begebe mich nach 4 Tagen erneut mit Taschenlampe und "Nase" auf die Suche und werde schließlich fündig: wie schon in diesem Thread beschrieben, ist der Gummiflansch der Kurbelgehäuseentlüftung aus der Bohrung gerutscht und liegt nur noch lose auf dem Loch im Zylinderkopfdeckel auf. (Für das Bild von Loch/Bohrung und Schlauch habe ich den nur noch lose aufliegenden (dünnen) Schlauch kurz unter dem darüberliegenden (dicken) Schlauch vorgeholt). Bemerkenswert: Meiner Meinung nach muss es sich entweder um einen Fehlguß handeln oder ein innenliegender Teil muss vom Gummiflansch abgebrochen sein (und befindet sich schlimmstenfalls noch im Gehäuse / Zylinderkopfdeckel?). Im derzeitigen Zustand und bei genauer Betrachtung des Gummiflansches / der Gummidichtung ist es jedenfalls für mich kein Wunder, dass beim geringsten Überdruck der Flansch aus der Bohrung gerutscht ist (siehe Bild), weil es auf der Innenseite der Bohrung offensichtlich keinen (nie einen?) überstehenden Gummirand gab. Der "Flatterrand" lässt meiner Meinung nach beide Deutungen zu... Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schlauch von alleine aus der Bohrung gerutscht ist und nicht durch Berührung/Zug.

Fehlerbehebung/aktueller Stand:
Der Lodgy befindet sich derzeit beim Autohaus zur (Garantie-)Reparatur. Interessante Details: 1.) Das benötigte Ersatzteil ist derzeit nicht lieferbar (Lieferrückstand) - offensichtlich wird es recht häufig bestellt. 2.) Bei meinem Autohaus ist dieser Defekt schon einmal aufgetreten.

Fazit/Schlussfolgerung:
Ich persönlich würde anderen Fahrern eines Dacia mit TCe 115 (90?)-Motor empfehlen, bald nach dem Sitz dieses Gummiflansches zu sehen, insbesondere dann, wenn der Motor nach einer Fahrt beim Öffnen der Haube oder im Stand bei laufendem Motor stark riecht. Es könnte (übrigens nicht nur meiner Meinung nach...) gut sein, dass es sich um einen Konstruktions- und/oder Montagefehler handelt. Ob eine Gefährdung dadurch besteht, dass ein (zündfähiges?) Benzin-/Öl-/Luftgemisch (Blowby) austritt, kann ich persönlich nicht sagen. Selbst wenn nicht - gesund sind die Gase keinesfalls. Auf jeden Fall erschien mir dieser Fehler so gewichtig, dass ich mich zum Schreiben dieses Beitrags veranlasst gesehen habe. Die Dacia Assistance und der Abschleppdienst haben sich übrigens aufgrund des Benzingeruchs dafür entschieden, den Lodgy direkt bei mir aus der Garage abschleppen zu lassen, ohne den Motor nochmal zu starten...

Ich hoffe, ich kann anderen damit weiterhelfen!
 

Anhänge

  • Motor.jpg
    Motor.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 258
  • Gummiflansch.jpg
    Gummiflansch.jpg
    56 KB · Aufrufe: 230
der dogga müffelt

habe seit einigen wochen an meinem tce 1.2 dokker ein zunehmend nervig werdendes problemchen . der wagen riecht durch die lüftung nach verdampftem motoröl. dies tritt bei laufendem ventilator besonders auffällig in erscheinung wenn der motor warm ist und man zum stehen kommt , zb. vor ner ampel . dachte erst wäre evtl. was mit der heizung , tritt aber auch genauso bei kaltluftzufur auf . bei all dem syntheticcocktail heutzutage ist es ja auch ehr schwer auszumachen ob es kühlflüssigkeit , abgase oder motoröl ist. bei voller fahrt ist es weniger auffällig , vermute da wird mehr frischluft durchgeschoben . nen kurzer check in der werkstatt ( dichtheit der auspuffanlage ) brachte keinen befund , optisch habe ich gestern so auf die schnelle auch keinen ölaustritt verorten können , bei dem zugebauten block aber auch nicht so einfach . gibt es neuralgische stellen , vor allem in der nähe der einlassöffnungen der lüftung , die ich mir mal genauer anschauen sollte ? wo könnte alternativ ölige heisse luft am motorblock entweichen ? turbolader vielleicht ? muss das in kürze abstellen , hab ja keine lust auf dauervergasung im innenraum . oder gibt es werkstätten die schnüffelapparaturen haben um sowas lokalisieren zu können ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm

Zu Deiner Check-Liste:
- Innenraumfilter prüfen (evtl. dran riechen? :lol: )
- welcher ist verbaut? normaler oder aktivkohlefilter
- fährst du mit oder ohne Klima (wann wird die an/aus gemacht?)
 
innenraumfilter ist weihnachten bei der inspektion neu reingekommen . vorher war laut autohaus keiner drin und es roch nen dreiviertel jahr auch nicht das was störte . geruch ist mir erst vor ca. 6-7 wochen unangenehm aufgefallen , noch vor dem ersten service , als ich aus holland mit hänger auf dem rückweg war. der innenraumfilter wird wohl auch nicht nach altöl riechen . geruch ist wie wenn du beim öleinfüllen versehentlich nen schuss über den motorblock kippts oder beim ölwechsel nen rest der brühe an der ölwanne runtersuppt dann das öl langsam vor sich hin verdunstet wenn der motor warm wird .

welcher innenfilter ? keine ahnung .. wenn ich weiss wo der sitzt könnte ich höchstens mal gucken ob da was undicht ist.

klima findet nicht statt , geruch auch im kaltluftbereich ohne heizung an . heizung ( frostschutzmittel ) und wischwasser würde ich als quelle eher ausschliessen , riecht ja anders . denke mal irgendwo bläst der öl oder nen öliges luftgemisch raus und durch die lüftung ins innere .

ölstand könnte ich nochmal gucken . wobei mit dem abgefackten ölmesser das ja nicht so einfach ist genau abzulesen . erinnert mich an nen ami john dere motor , da kannste auch nix gescheit ablesen . bis der acht mal um die ecke verdrillte messstab reingepopelt ist , haste eh den halben stab voll mit öl . auch ne fehlkonstruktion in meinen augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer meiner früheren Wägelchen hatte ich etwas ähnliches.
Es roch immer nach etwas Verbrannten, aber wenn ich in den Motor sah, fand ich nichts.
Als ich jedoch mal mit laufendem Motor reinschaute, gab es dort ein Fontäne.
Der Benzinschlauch hatte ein Loch, dieser Benzinnebel fiel auf dem Motor und "verdampfte" dort.
Dies stellte ich aber nur fest, weil der Motor lief. Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert ja die Pumpe nicht.
Vielleicht könnte es ja auch sowas in der Richtung sein.
 
Bei einer meiner früheren Wägelchen hatte ich etwas ähnliches.
Es roch immer nach etwas Verbrannten, aber wenn ich in den Motor sah, fand ich nichts.
Als ich jedoch mal mit laufendem Motor reinschaute, gab es dort ein Fontäne.
Der Benzinschlauch hatte ein Loch, dieser Benzinnebel fiel auf dem Motor und "verdampfte" dort.
Dies stellte ich aber nur fest, weil der Motor lief. Bei ausgeschaltetem Motor funktioniert ja die Pumpe nicht.
Vielleicht könnte es ja auch sowas in der Richtung sein.

Du meinst sicherlich Diesel, nicht Benzin?
Benzin riecht nur dann verbrannt, wenn es (teil) verbrennt. Wenn es verdunstet riecht es nach Benzin. Andernfalls wäre der Wagen sicherlich auch gelegentlich explodiert oder zumindest in Flammen aufgegangen.
Da Benzindämpfe leicht entzündlich bzw in verbindung mit Sauerstoff hochexplosiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Zeiträume in denen dir der Geruch aufgefallen ist und den Zeitpunkt deiner letzten Inspektion anschaue .... scheint der Geruch ziemlich gleichzeitig mit der letzten Inspektion zum ersten mal aufgetreten zu sein.
Zwei Varianten .... es hat tatsächlich einer daneben gekippt und irgendwo verdampft grade eine Ölpfütze, oder wenn du das ausschließen kannst reklamier den Fehler bei deiner Werkstatt vielleicht steckt tatsächlich der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung nicht vernünftig drauf, das würde erklären warum du den Geruch überwiegend bei warmen Fahrzeug wahrnimmst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.498
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück