Benzingeruch / Ölgeruch im Innenraum, TCe-Motor
Hallo allerseits. Ich fasse mich möglichst kurz und beschränke mich auf das Wesentliche.
Fahrzeug: Ich fahre einen Lodgy mit TCe 115 PS.
Symptomatik:
Seit kurzem tritt im Stand bei eingeschalteter Lüftung ein starker Geruch auf, der aus der Lüftung in den Innenraum dringt: nicht so scharf wie reines Benzin, aber auch eindeutig nicht nur verbranntes Öl => Mischung aus beiden Gerüchen, mal beißender, mal weniger. Geruch kommt eindeutig aus dem Motorraum, drückt links und rechts an den Scharnieren der Motorhaube vorbei. Wird bei Fahrt offensichtlich vom Fahrtwind verweht, im Stand allerdings durch die Ansaugöffnungen für die Innenraumbelüftung angesaugt.
Fehlersuche:
Bei einem ersten Besuch in einer Dacia-Vertragswerkstatt wird kein Fehler gefunden: ich solle weiterfahren und das Problem beobachten. Das Problem bleibt bestehen. Begebe mich nach 4 Tagen erneut mit Taschenlampe und "Nase" auf die Suche und werde schließlich fündig: wie schon in diesem Thread beschrieben, ist der Gummiflansch der Kurbelgehäuseentlüftung aus der Bohrung gerutscht und liegt nur noch lose auf dem Loch im Zylinderkopfdeckel auf. (Für das Bild von Loch/Bohrung und Schlauch habe ich den nur noch lose aufliegenden (dünnen) Schlauch kurz unter dem darüberliegenden (dicken) Schlauch vorgeholt). Bemerkenswert: Meiner Meinung nach muss es sich entweder um einen Fehlguß handeln oder ein innenliegender Teil muss vom Gummiflansch abgebrochen sein (und befindet sich schlimmstenfalls noch im Gehäuse / Zylinderkopfdeckel?). Im derzeitigen Zustand und bei genauer Betrachtung des Gummiflansches / der Gummidichtung ist es jedenfalls für mich kein Wunder, dass beim geringsten Überdruck der Flansch aus der Bohrung gerutscht ist (siehe Bild), weil es auf der Innenseite der Bohrung offensichtlich keinen (nie einen?) überstehenden Gummirand gab. Der "Flatterrand" lässt meiner Meinung nach beide Deutungen zu... Ich bin mir jedenfalls sicher, dass der Schlauch von alleine aus der Bohrung gerutscht ist und nicht durch Berührung/Zug.
Fehlerbehebung/aktueller Stand:
Der Lodgy befindet sich derzeit beim Autohaus zur (Garantie-)Reparatur. Interessante Details: 1.) Das benötigte Ersatzteil ist derzeit nicht lieferbar (Lieferrückstand) - offensichtlich wird es recht häufig bestellt. 2.) Bei meinem Autohaus ist dieser Defekt schon einmal aufgetreten.
Fazit/Schlussfolgerung:
Ich persönlich würde anderen Fahrern eines Dacia mit TCe 115 (90?)-Motor empfehlen, bald nach dem Sitz dieses Gummiflansches zu sehen, insbesondere dann, wenn der Motor nach einer Fahrt beim Öffnen der Haube oder im Stand bei laufendem Motor stark riecht. Es könnte (übrigens nicht nur meiner Meinung nach...) gut sein, dass es sich um einen Konstruktions- und/oder Montagefehler handelt. Ob eine Gefährdung dadurch besteht, dass ein (zündfähiges?) Benzin-/Öl-/Luftgemisch (Blowby) austritt, kann ich persönlich nicht sagen. Selbst wenn nicht - gesund sind die Gase keinesfalls. Auf jeden Fall erschien mir dieser Fehler so gewichtig, dass ich mich zum Schreiben dieses Beitrags veranlasst gesehen habe. Die Dacia Assistance und der Abschleppdienst haben sich übrigens aufgrund des Benzingeruchs dafür entschieden, den Lodgy direkt bei mir aus der Garage abschleppen zu lassen, ohne den Motor nochmal zu starten...
Ich hoffe, ich kann anderen damit weiterhelfen!