TCe 110 Benzinverbrauch

@Twinsdilemma and all

Jetzt sehe ich auf deinem Bild wieder diese ominöse Darstellung.
Weiß jemand was die bedeutet?

Die einzelnen Informationen des Bordcomputers sind in zwei Kreise gefasst: Statistik (Verbrauch, Kilometerstand etc.) und Auto (Geschwindigkeit, Motortemperatur und Reifendruck initialisieren).

Die Anzeige zeigt Dir an, in welchem der beiden Gruppen sich die Anzeige befindet.
 
Mein Spritverbrauch:
 

Anhänge

  • Spritmonitor.png
    Spritmonitor.png
    126,9 KB · Aufrufe: 69
Unser Jogger hat nun 19000km gelaufen, Verbrauch im Sommer ca. 5ltr. Im Winter ca. 5,6 ltr.. Gemischte Strecken immer gut 30% Stadt. Wir gönnen uns sowohl Klimaautomatic und beheizte Sitze etc. Eco wird oft benutzt aber nicht durchgängig. Der BC ist nicht sehr genau daher wird bei jedem Tanken gerechnet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Unser Jogger hat nun 19000km gelaufen, Verbrauch im Sommer ca. 5ltr. Im Winter ca. 5,6 ltr.. Gemischte Strecken immer gut 30% Stadt. Wir gönnen uns sowohl Klimaautomatic und beheizte Sitze etc. Eco wird oft benutzt aber nicht durchgängig. Der BC ist nicht sehr genau daher wird bei jedem Tanken gerechnet.
Was zeigt der BC und wie war der Verbrauch unter 1000 Tkm?
 
Unser Jogger hat nun 19000km gelaufen, Verbrauch im Sommer ca. 5ltr. Im Winter ca. 5,6 ltr.. Gemischte Strecken immer gut 30% Stadt. Wir gönnen uns sowohl Klimaautomatic und beheizte Sitze etc. Eco wird oft benutzt aber nicht durchgängig. Der BC ist nicht sehr genau daher wird bei jedem Tanken gerechnet.
Das sind ja hervorragende Werte.
Sind die errechnet oder per BC?

Wenn ich unter 6ltr komme, dann wäre vollends zufrieden.
Hast du schon immer so niedrige Werte, oder sanken die nach einer gewissen Zeit?
Wenn ja, weißt du noch ab wie vielen Kilometern.

Ich hab rund 2500 drauf, merke eine deutliche Steigerung der Leistung, vor allem im 5 und 6 Gang. Aber der Verbrauch bleibt gleich. 6,7 ltr. Landstraße/Dorf/Hügel
 
Unter 7 Liter bei uns nicht - bei ~13.000km bislang. Fahren aber hauptsächlich Kurzstrecken (<10km) und das mit eher lockerem Fußgelenk :blush:
Is doch ok! Ich lege auch ab und zu nen sportive Tag hin und dann sind es halt mal 7,9 Liter auf 100....Durchschnitt bei mir 6,77 auf 8000km..Gerechnet..
Manchmal hab ich einfach Bock nicht zu bummeln..
 
Was zeigt der BC und wie war der Verbrauch unter 1000 Tkm?
BC zeigt 0,2 bis 0,3 ltr, weniger an, unter 1000 km war es etwas mehr
Das sind ja hervorragende Werte.
Sind die errechnet oder per BC?
Die werte sind gerechnet.

Unsere strecken sind meist 20 bis 30 km und halt gemischt.

Meine Frau verbraucht eher mehr, ich könnte dauerhaft unter 5 ltr. fahren.
Manchmal hab ich einfach Bock nicht zu bummeln..
Wir bummeln auch nicht fahren halt vorausschauen, nutzen das Auto aber nur für Transporte, Einkäufe etc. nur zum Spaß fahren wir nicht, dafür haben wir Fahrräder.
 
Seit dem 09.03.24 fahre ich den 7-Sitzer in der Variante Extreme+ mit dem 110er Tce-Motor. Bisher 500km, Fahrprofil 60% Autobahn bei 100-120 km/h, 25% Stadt, 15% Landstraße überwiegend in der norddeutschen Tiefebene.
Der anfängliche Verbrauch laut BC von 6,5 l E10 ist nach 250 km auf 5,5 l gesunken. Ich fahre vorausschauend, setze die Motorbremse ein - und wiege weniger als der Standardfahrer :) Den Jogger habe ich mit Sommerbereifung ausgehändigt bekommen.
Mein vorheriges Fahrzeug in vergleichbarer Größe- ein Plug-in Hybrid der Koreaner - hat sich im Benzinbetrieb trotz Rekuperation 1 l mehr genehmigt. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
 
Mein Verbrauch: Klick auf meine Sig.
Die ersten tausend km war es etwas mehr. Ich fahre allerdings sehr wenig und größtenteils Kurzstrecke (6,5km).
Mit meiner momentanen Tankfüllung liegt es bei BC 5,7l
Ich fahre fast grundsätzlich in Luxemburg tanken, das sind ca. 150km/Strecke. Nach dem Rückweg lag der BC (der bei mir bisher stimmte) bei 5,4l und steigt jetzt langsam wieder. Ich werde mich mit meinem Nutzungsprofil wohl so bei knapp 6l einpendeln.

Und falls jemand jetzt denken sollte, 150km wären ein wenig viel zum tanken fahren, ich verfahre da hin und zurück ca. 30€ Sprit, aber da gibt es eben andere Sachen extrem günstig(ca. 300€ Ersparnis):)

Und noch ein PS: die 5 oder sogar unter 5l, die jemand weiter oben genannt hat, glaube ich nicht. Außer jemand bewegt die Kiste nur bei 70km/h auf der Landstraße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach knapp 7000 km und gemischter Fahrt immer so bei 6 - 6,5 Liter. Ich fahre mit Ganzjahresreifen und bin so gut wie nie im Eco-Modus unterwegs. Tendenziell geht der Verbrauch eher runter - denke das liegt aber mehr an mir und der Erfahrung mit dem Fahrzeug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück