Tausch Leerlaufsteller

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

AceCafe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia 1.6 MPI K7M 710 87PS Express
Baujahr
2007
Hallo zusammen!

Unsere Datsche (1.6 MPI – K7M710 – 87PS – Express von 2007) springt morgens wieder etwas schlecht an. Das Problem war vor ca. 30.000km schon mal da. Damals habe ich Leerlaufregler und Drosselklappe gereinigt und das Problem war weg.

Jetzt möchte ich gerne den Leerlaufregler und zwei Dichtungen wechseln. Ich bin mir aber unsicher bei den Bestellnummer. Vielleicht kann ja einer von Euch helfen.
Ich brauche:

1. VDO Leerlaufregler DR177 JO817 (Bei Autodoc passt der aber angeblich nur für Renault..)
2. Den roten großen Dichtring an der Drosselklappe und
3. Den Dichtring am Luftfilterkasten.

Also, das habe ich bisher rausbekommen. Könnte passen, oder?:

Roter Dichtring: OEM 7701047579 — RENAULT
VDO Leerlaufregler: OEM 7701206370 — RENAULT und OEM D5177 — CONTINENTAL / VDO
Luftfilterkasten Dichtung: finde ich nichts ...

:rotate:

dacia-Logan-express-05-web.jpgdacia-Logan-express-02-web.jpgdacia-Logan-express-06-web.jpgdacia-Logan-express-01-web.jpgdacia-Logan-express-07-web.jpgdacia-Logan-express-03-web.jpg
 

Anhänge

  • dacia-Logan-express-04-web.jpg
    dacia-Logan-express-04-web.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super, danke @Texas für die Links!

Hier nochmal die Zusammenfassung :)

Roter Dichtring: OEM 7701047579
VDO Leerlaufregler: OEM 7701206370
Luftfilterkasten Dichtung: OEM 165693152R
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo zusammen,

ich wollte eben den Leerlaufsteller bei unserer Datsche (1.6 MPI – K7M710 – 87PS – Express von 2007) wechseln, weil sie morgens schlecht anspringt. Leider bin ich gescheitert. Der Einbau war unproblematisch, allerdings drehte der Motor beim anlassen direkt auf 2500 Umdrehungen und ging dann kurze Zeit später noch höher auf 4500 Umdrehungen. Da hab ich ihn dann ausgemacht.

Danach habe ich wieder zurück gebaut und alles war so wie vorher. Die beiden Teile sehen für mich gleich aus.

Hat einer von Euch eine Idee? Muss ich irgend welche Lernwerte zurück setzen?

dacia-logan-leerlaufsteller-vergleich-01-web.jpgdacia-logan-leerlaufsteller-vergleich-03-web.jpgdacia-logan-leerlaufsteller-vergleich-02-web.jpg
 
Versuch mal den Kolben so weit wie möglich raus zu ziehen, dann einsetzen.

So wie er jetzt steht kann ja auch nur Vollgas anliegen.
 
Der Widerstand vom Leerlaufsteller soll bei 25°C etwa zwischen 48 und 58 Ohm liegen. Der Luftfilterkasten muss montiert sein, damit die untere Dichtung gleichmäßig gepresst wird. Nach dem Tausch den Motor starten, gleich wieder ausschalten und einige Minuten warten. Den Motor ohne Pedalbetätigung starten und die Drehzahl einregulieren lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Super, vielen Dank! Ich werde berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So. Ich habe es nach @Texas Anleitung gemacht und es hat geklappt.

Zuerst habe ich nach dem Ausschalten des Motors die Zündung wieder eingeschaltet, weil ich dachte, nur dann bekommt der Stellmotor Strom, um in die richtige Position zu fahren. Das hat aber nicht funktioniert.

Funktioniert hat es mit:

1. Motor einschalten und sofort wieder aus. Nicht hochdrehen lassen.
2. Schlüssel abziehen und eine Wurst auf den Grill legen. Diese essen wenn fertig. Danach ...
3. Motor ohne Gas geben starten (mache ich eh immer so..) und einregeln lassen.

Aber so wurde es oben ja auch beschrieben.

Danke nochmal!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.432
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück