Duster II Ph2 Tankdeckel hat an der Tankstelle geklemmt

Vielleicht wenn einer den Deckel etwas Eindrückt und gleichzeitig den Hebel ziehen?
 
Hast du probiert, trotzdem an der Tankklappe zu ziehen? Oft entriegeln die Schließzungen, aber der Deckel bleibt an den Gummipfropfen hängen. Die Entriegelung hat trotzdem funktioniert, man muss halt mit dem Finger die Klappe öffnen. War bei mir erst letzte Woche der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
1 zieht den Hebel, 1 den Deckel, dann den Bügel am Deckel ganz leicht nachbiegen.
Der Bügel steht rechtwinklig zur Klappe. In welche Richtung würdest du biegen? Richtung Scharnier =innen oder nach aussen? Ich würde Richtung Scharnier biegen wollen, weil dann der Bügel im geschlossenen Zustand
etwas weiter weg von der Verriegelung steht. Wenn das Kleben ursächlich ist für das Nichtaufspringen der Klappe, hilft das aber auch nichts.
 
Etwas Silikonspray auf die weißen Sperrklinken und kleinen schwarzen Gummipuffer und du hast wieder für 1-2 Jahre Ruhe.
 
Richtung Scharnier, ist doch logisch. Die Sperre geht nicht weit genug zurück zum entsperren.
 
Also neben dem Tankdeckel, der bei jedem 20ten Ziehen des Hebels dann mal aufgeht ist das wirklich die bei Weitem nervigste Eigenschaft des Duster.
Kann man das nicht einstellen? Hatte am Anfang das umgekehrte Problem, dass der Tankdeckel manchmal nicht sicher einrastet. Bei der ersten Inspektion erwähnt und gut war.

Und was die Fensterheber betrifft, finde ich es beim Duster gut, dass man noch kurz nach Motor-Aus die Fensterheber bedienen kann, dass konnten meine div. Skodas leider nicht. Diese hatten allerdings die Komfortfunktion über die Fernbedienung, deren Nutzen für mich allerdings deutlich niedriger war/ist (selbst bei Gebläse über Standheizung).

Naja, irgendetwas ist halt immer ;)
 
Also tatsächlich saß ich noch nie in einem Auto, bei dem man nicht einfach die Zündung anmachen und dann die Fenster bedienen konnte. Auch in den Skodas die ich gefahren hab, war das immer möglich.
Kann mich echt nicht sicher erinnern wie das bei meinem Wireless-Duster ist. Werde ich demnächst mal testen und berichten.

Tankdeckel hab ich erwähnt bei Reifenwechsel und das Auto war deswegen mehrere Stunden in der Werkstatt und es wurde angeblich der Zug nachgestellt. Ich merke keinen Unterschied.
Ob jetzt der Tankdeckel aufgeht oder nicht kann man doch gut vor Ort testen, oder? Oder ist das vielleicht Temperaturabhängig oder ähnliches? Selbst rumbiegen in der Garantie-Zeit würde ich auch nicht.

Meine Frau hatte an ihren Superb letztens auch so etwas, da wollte die Tankklappe auch öfter nicht aufmachen. Da musste wohl ein kleiner Motor getauscht werden.
Irgendwie habe ich mir da gedacht, dass dann so eine mechanische Lösung wie beim Duster zuverlässiger wäre...
 
Kann mich echt nicht sicher erinnern wie das bei meinem Wireless-Duster ist. Werde ich demnächst mal testen und berichten.


Ob jetzt der Tankdeckel aufgeht oder nicht kann man doch gut vor Ort testen, oder? Oder ist das vielleicht Temperaturabhängig oder ähnliches? Selbst rumbiegen in der Garantie-Zeit würde ich auch nicht.

Meine Frau hatte an ihren Superb letztens auch so etwas, da wollte die Tankklappe auch öfter nicht aufmachen. Da musste wohl ein kleiner Motor getauscht werden.
Irgendwie habe ich mir da gedacht, dass dann so eine mechanische Lösung wie beim Duster zuverlässiger wäre...
Vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber ich verstehe die Notwendigkeit zum Öffnen des Tankdeckels aus dem Innenraum ohnehin nicht. Ich muss doch danach sowieso ums Auto laufen um zu Tanken. Das gute alte "Tankdeckel reindrücken um ihn zu öffnen" hätte mir völlig ausgereicht. So hat man einen weiteren unnötigen und fehleranfälligen Mechanismus verbaut.

Ich hab mir inzwischen angewöhnt im Seitenspiegel zu schauen ob der Tankdeckel öffnet, dann ärgert man sich wenigstens nicht, weil man zehnmal ums Auto rennt. Aber aufs erste Mal macht er fast nie auf.
 
Das gute alte "Tankdeckel reindrücken um ihn zu öffnen" hätte mir völlig ausgereicht.
Nur leider hätte es dann einen Servomotor gebrauch der dann beim Verschließen per ZV auch den Tankdeckel absperrt, was ja viel zu teuer gewesen wäre.
So gibt es halt nur den fehleranfälligen Seilzug.
 
Vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber ich verstehe die Notwendigkeit zum Öffnen des Tankdeckels aus dem Innenraum ohnehin nicht. Ich muss doch danach sowieso ums Auto laufen um zu Tanken. ....
Ja, wenn du nie an den noblen Bedienungstankstellen tankst, wo der freundliche Tankwart usw usf
 
Hallo,

zum Thema Tankdeckel kann ich den Puffer aus Polen, gekauft über eBay, sehr empfehlen. Der Tankdeckel öffnet zuverlässig und unter allen klimatischen Bedingungen. Bei mir hat der Einsatz von 1 Puffer ausgereicht. Den zweiten habe ich als Reserve falls der benutzte mal kaputt gehen sollte.

Gruß Peter



Screenshot_2023-05-25-21-00-58-52_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg
 
Vielleicht bin ich da ja altmodisch, aber ich verstehe die Notwendigkeit zum Öffnen des Tankdeckels aus dem Innenraum ohnehin nicht. Ich muss doch danach sowieso ums Auto laufen um zu Tanken. Das gute alte "Tankdeckel reindrücken um ihn zu öffnen" hätte mir völlig ausgereicht. So hat man einen weiteren unnötigen und fehleranfälligen Mechanismus verbaut.

Man erspart sich halt das Hantieren mit dem Fahrzeug-Schlüssel an der Zapfsäule um den Verschlussstopfen aufzusperren und abzunehmen.

Das finde ich so eigentlich echt gut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, wenn du nie an den noblen Bedienungstankstellen tankst, wo der freundliche Tankwart usw usf
Diese Bedienungstankstellen kenne ich nur selten aus Österreich oder früher vielleicht noch viel seltener aus der Schweiz.

Gibt es wirklich noch so oft derartige Tankstellen? Überall wo ich bisher unterwegs war sind eigentlich SB(Selbstbedienungs)-Tankstellen der Standard.

Jetzt mal Länder ausgenommen, wo es keine Zapfsäulen gibt sondern der Treibstoff aus Kanistern oder gar Tüten verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.270
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück