Duster II Ph2 Tankdeckel hat an der Tankstelle geklemmt

a-x-e-l

Mitglied
Fahrzeug
Dacia_Duster_II_Ph2-Journey+ 4x4
Hallo zusammen,

gibt es beim o. g. Teil Auffälligkeiten? Beim zwei Monate alten Fzg. meiner Tochter hat vorhin an der Tankstelle der Deckel geklemmt.
Sie bekam Hilfe vor Ort aber der Deckel blieb zu. Sie hat dann, weil in Eile, unser Auto genommen und mir den Duster hingestellt. Ich habe dann erstmal den Deckel leicht nach innen gedrückt und dann den Hebel links vom Fahrersitz gezogen. Der Deckel war dann immer noch nicht aufgesprungen aber mit dem Fingernagel konnte man den Deckel öffnen. Habe dann mit etwas Silikonspray auf die beiden Schnapper gesprüht und dann an der Kontaktstelle
etwas Fett aufgetragen. 20 mal getestet und der Deckel sprang zuverlässig auf. Bleibt ein blödes Gefühl, ob es eine einmalige Fehlfunktion war oder irgendwas n. i. O. ist. Der Schnapper ist zweigeteilt. Wird der nur mechanisch betätigt über den Hebel oder gibt es da noch eine Funktion/Zuhaltung über die Zentralverriegelung?

Für sachdienliche Hinweise schonmal ein dickes Dankeschön!:)

Gruß
Axel
 
Da hilft nur regelmäßiges sauber machen und einfetten. Das gleiche Problem habe ich auch. Wenn ich das Auto nach dem Service hole, funktioniert das ungefähr 1/2 Jahr, dann klemmt es wieder. Mit Sprühfett geht das ganz gut. Die Funktion geht nur über Seilzug und hat mit der Zentralverriegelung nix zu tun.
 
Habe mir mal gerade die Tankklappenpuffer in PL Bestellt, bin mal gespannt ob dann der Tankdeckel besser aufgeht, ist seit 3 Monaten das Problem, teilweise 4 mal am Seilzughebel ziehen, damit der Tankdeckel aufgeht, da hat Dacia ein Müll verbaut
 
@Schrauber74
Der freundliche stellt wenn dann nur den Bowdenzug nach und das bringt auch nix
 
@Schrauber74
Mein freundlicher hat direkt gesagt, als ich das bei der Inspektion moniert habe, man könne nur den Bowdenzug nachstellen, welche Dacia Werkstatt hat dir den gesagt das da was verbogen wird, das würde mich mal Intressieren, so Tipps bekommt doch sicher jede Dacia Werkstatt dann von Dacia weitergereicht.
 
Ich war bis vor kurzem bei Dacia, aber nicht direkt in der Werkstatt. Meine das gab's als Abhilfe.

Biege doch einfach den Bügel etwas zurück.
 
Nee warum sollte ich das machen, dann habe ich nachher den Lack beschädigt und nachher Rostprobleme, vor allem habe ich noch 2 Jahre Garantie, da bieg ich doch nicht selber was rum.
Also hast du dein wissen nicht von einer Dacia Werkstatt, die es so von der Dacia Zentrale vorgegeben hat.
 
Nee warum sollte ich das machen
Damit du Ruhe hast und es in Zukunft zuverlässig funktioniert.

dann habe ich nachher den Lack beschädigt und nachher Rostprobleme, vor allem habe ich noch 2 Jahre Garantie, da bieg ich doch nicht selber was rum.
Du sollst den kleinen Bügel vom Verschluss innerhalb des Tankdeckels 1 maximal 2mm nach hinten biegen und nicht den ganzen Tankdeckel auf links drehen.
Wie hier schon empfohlen, zwei drei mal im Jahr hilft auch etwas Fett oder Silikon Spray aber pass auf den Lack auf.

Also hast du dein wissen nicht von einer Dacia Werkstatt, die es so von der Dacia Zentrale vorgegeben hat.
Ne glaube ich auch nicht aber er hat ihn bestimmt von einem fähigen Dacia KFZ Mechaniker.

vor allem habe ich noch 2 Jahre Garantie, da bieg ich doch nicht selber was rum.
Na kein Problem, dann fahr doch einfach 2 Jahre einmal die Woche zu deinem Händler, trink einen Kaffee und bemängel deinen Tankdeckel.

Bitte halte uns auf dem Laufenden!!!

LG
Sascha
 
Genau, nur ganz leicht biegen!

Und ich schrieb: ich war bei Dacia, aber nicht in der Werkstatt direkt und die Exkollegen meinten da wird was nach gerichtet.

Ich glaube den Zug kann man gar nicht einstellen!? Wüsste ich nicht.
 
Habe die besagten Puffer eingebaut, der Deckel ist jetzt viel strammer. Ich schaue mal ob mir das auf Dauer gefällt. Nicht das der Verschluss einfach aufspringt.
 
Das Problem mit dem Tankdeckel hatte ich auch beim Duster. Zufällig an der Gas-Tanke bei "meiner" Dacia-Werkstatt. Schnelle Hilfe. Die kannten das Problem. Ich hab den Zughebel bedient und der Monteur die Klappe aufgezogen. Dann hat er den Bügel am Verschluss - wie oben besprochen - leicht gebogen. Seitdem geht das Teil wieder normal auf.
 
Moin zusammen,
Ich war gerade an der Tankstelle und musste feststellen, dass der Tankdeckel bei meinem neuen Duster 2 extreme sich nicht öffnet.
Per Hebel im Fußraum tut sich nichts.
Ich habe ihn jetzt seit einem Monat, anfangs ging es problemlos.
Seilzug hinter der Seitenverkleidung ist nicht vorhanden. Hat jemand die Lösung parat?
Mit freundlichen Grüßen
vinmeister
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück