Tankanzeige und Restlaufstrecke funktionieren nicht

Micha2568

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2019
Vorm Tanken: 3 Striche waren weg, dann habe ich Vollgetankt , Tankanzeige blieb trotzdem bei 3 Strichen weniger.
Was könnte das sein? Restlaufstrecke war auch unverändert bei 460 km….

War bei mir auch schon, habe zu früh getankt. Es ging wieder etwa zum Zeitpunkt als die Anzeige wieder stimmte. Heißt bei 80% getankt und ab etwa wieder bei 80% nahm die Anzeige wieder stetig ab wie sonst auch. Das ist wie früher, wenn der Schwimmer mal gehangen hat, nur halt jetzt hängt der BC. Nicht schlimm also.

• Themenstarter Themenstarter
Zeigt wieder vollen Tank und volle Restlaufstrecke an… reguliert sich wahrscheinlich auch noch…ca. 150-200 km gefahren

Man muss minimum 15 Liter tanken, sonst erkennt das System den Tankvorgang nicht.

• Themenstarter Themenstarter
Wahrscheinlich auch nur manchmal… ich hatte mehr als 20 Liter getankt…

1. Das System „verschluckt“ sich, wenn man kleine Mengen zutankt und/oder nicht volltankt.

2. Das System kann aber auch kaputt sein.

Um sicher zu sein, dass 2. und nicht 1. zutrifft, muss man zweimal oder dreimal volltanken und den Tank mindestens halb leer fahren. Ist die Tankanzeige dann immer noch daneben, handelt es sich wohl um einen technischen Defekt.

Es gibt dann noch eine 3. Möglichkeit bei den Ur-Dacias (also Sandero, Logan und Duster bis Variante II): der Tank fasst mehr als 65 Liter und die Anzeige bleibt lange Zeit (bis nur noch 40 Liter im Tank sind) auf voll stehen. Ich schaffe beispielsweise mit der Anzeige „voll“ mehr als 800 km. So ein Verhalten verwirrt den einen oder anderen und er mag meinen, die Anzeige sei kaputt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.166
Mitglieder
75.771
Neuestes Mitglied
danielal
Zurück