Tankanzeige Benzinmenge der einzelnen Balken

Also mich stört es schon mit den Tankanzeige, klar es ist nur ca, aber es verunsichert mich schon wenn 90 Kilometer stehen und plötzlich nichts mehr.

Gerade wenn man Sonntags auf dem Land unterwegs ist und du weißt in 50 Kilometer ist ne Tankstelle noch offen oder du fährst dann ein Umweg nur um zu tanken find ich halt bescheiden.

Aber vllt ist es auch Gewohnheit da die Volkswagen Gruppe es mit bis 10 Kilometer runtergezeigt hat
 
Also mich stört es schon mit den Tankanzeige, klar es ist nur ca, aber es verunsichert mich schon wenn 90 Kilometer stehen und plötzlich nichts mehr.
Stell den Tageskilometerzähler auf Null wenn du voll tankst,
dann fährst du bis er fast leer ist,
dann bekommst du ein Gefühl dafür wie weit du kommst und wann du
tanken musst, unabhängig von der Anzeige
 
Stell den Tageskilometerzähler auf Null wenn du voll tankst,
dann fährst du bis er fast leer ist,
dann bekommst du ein Gefühl dafür wie weit du kommst und wann du
tanken musst, unabhängig von der Anzeige
Ja mach ich in der Regel auch, normalerweise Tanke ich auch wenn der Spritpreis schön niedrig ist, so dass meistens eh mindestens 2 oder 3 Balken sind.

Hatte ich daher auch nur einmal war aber eben verwundert und verunsichert zu dem Zeitpunkt da ich es nicht kannte.
 
Aber vllt ist es auch Gewohnheit da die Volkswagen Gruppe es mit bis 10 Kilometer runtergezeigt hat
Das halte ich schlicht für eine Märchenanzeige. Die muss in dem Bereich wilde Sprünge gemacht haben.
Dann lieber so ehrlich sein und sagen: "ich weiß nicht, wie der Fahrer die nächsten 100 km fährt also lass ich das mit dem Anzeigen".
 
Also mich stört es schon mit den Tankanzeige, klar es ist nur ca, aber es verunsichert mich schon wenn 90 Kilometer stehen und plötzlich nichts mehr.
Das Auto ist so programmiert, dass nach feste eingestellter Zeit die Restkilometeranzeige erlischt, sobald die Reservelampe angegangen ist. Bei unseren beiden Logan II MCV sind es 300 Sekunden, sowohl bei dem dCi 90 als auch bei dem Blue dCi 95. Ich nehme an, es ist bei Deinem nicht anders.

Bei unseren beiden ist das Tanksystem so programmiert, dass zwischen Reservelampe und letzter Balken blinkt zwischen 2,5 und 2,9 Liter liegen (ich finde, das ist schon recht genau; ). Das kann man schön an der aufsummierten verbrauchten Menge im Bordcomputer nachvollziehen. Das ist auch genauer als eine Restkilometeranzeige, denn es berücksichtigt den momentanen Verbrauch. Schau' doch mal, wieviel das bei Deinem Auto ist.

Was noch drin ist, wenn der letzte Balken blinkt, habe ich mich bisher nicht getraut herauszufinden. Andere haben es getestet und sind auf Werte zwischen 1,5 und 2 Liter gekommen. Diese Werte sind individuell bzw. per Software einstellbar. Du musst sie für Dein Auto verifizieren, sie können von den Werten für unsere beiden Autos abweichen. Es gibt hier im Forum auch Mitglieder, die mit den Einstellungen herumgespielt haben.
 
Das halte ich schlicht für eine Märchenanzeige. Die muss in dem Bereich wilde Sprünge gemacht haben.
Dann lieber so ehrlich sein und sagen: "ich weiß nicht, wie der Fahrer die nächsten 100 km fährt also lass ich das mit dem Anzeigen".
Ich bin 5 Jahre ein Seat Leon gefahren und kann schon bestätigen dass es so hinkommt, natürlich nicht ganz aufgebraucht.
Aber bis 15 Km bin ich schon runter gewesen und hab dann 49Liter getankt bei einem 50 Liter Tank.
Also passen kann es schon
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Auto ist so programmiert, dass nach feste eingestellter Zeit die Restkilometeranzeige erlischt, sobald die Reservelampe angegangen ist. Bei unseren beiden Logan II MCV sind es 300 Sekunden, sowohl bei dem dCi 90 als auch bei dem Blue dCi 95. Ich nehme an, es ist bei Deinem nicht anders.

Bei unseren beiden ist das Tanksystem so programmiert, dass zwischen Reservelampe und letzter Balken blinkt zwischen 2,5 und 2,9 Liter liegen (ich finde, das ist schon recht genau; ). Das kann man schön an der aufsummierten verbrauchten Menge im Bordcomputer nachvollziehen. Das ist auch genauer als eine Restkilometeranzeige, denn es berücksichtigt den momentanen Verbrauch. Schau' doch mal, wieviel das bei Deinem Auto ist.

Was noch drin ist, wenn der letzte Balken blinkt, habe ich mich bisher nicht getraut herauszufinden. Andere haben es getestet und sind auf Werte zwischen 1,5 und 2 Liter gekommen. Diese Werte sind individuell bzw. per Software einstellbar. Du musst sie für Dein Auto verifizieren, sie können von den Werten für unsere beiden Autos abweichen. Es gibt hier im Forum auch Mitglieder, die mit den Einstellungen herumgespielt haben.
Vielen Dank für die ausführliche Info. Ich tanke lieber früher dann muss ich mich nicht mehr wundern


Hab ja auch sonst kaum was zu meckern und bin mit dem Kauf zufrieden, sind ja nur zwei drei Auffälligkeiten welches einfach ungewohnt ist
 
... und hab dann 49Liter getankt bei einem 50 Liter Tank.
In unseren dCi 90 tanke ich 66 Liter - und der Tank war vorher nicht vollkommen leer. Und in unseren Blue dCi 95 tanke ich knapp 63 Liter. Jeweils immer, wenn der letzte Balken geblinkt hat, also noch geschätzt 1,5 Liter drin waren.

Warum zwei eigentlich gleiche Autos unterschiedlich große Tankgefäße haben, haben wir *hier* mal versucht zu ergründen. Wobei immer noch nicht klar ist, ob bei dem Blue dCi 95 nicht einfach der letzten Balken früher blinkt.
 
Aber bis 15 Km bin ich schon runter gewesen und hab dann 49Liter getankt bei einem 50 Liter Tank.
Also passen kann es schon
Kaum. Du kannst bei einem Durchschnittsverbrauch von 5l/100 km mit 10 Litern 200 km weit kommen oder aber nur 50 km.
Klar mag sich das auf den letzten 10-15km in etwa hinkommen aber wie will man das berechnen?
Davor ist die Anzeige aber kompletter Unsinn.
Zuverlässig ist die Anzeige nur bei absolut gleichmäßiger Fahrweise.
Schon alleine ein Kaltstart auf den letzten Kilometern und die Berechnung ist hinfällig.
 
Das halte ich schlicht für eine Märchenanzeige. Die muss in dem Bereich wilde Sprünge gemacht haben.
Dann lieber so ehrlich sein und sagen: "ich weiß nicht, wie der Fahrer die nächsten 100 km fährt also lass ich das mit dem Anzeigen".
Das kann ich so nicht sagen: Die Anzeige richtet sich da an deinen bisherigen Verbrauch. Klar, wenn du dann die letzten 10 km nur Vollgas fährst reicht es vielleicht NICHT mehr für die angegeben 10 km, sondern vielleicht nur 2.
Bei mir geht dann die Anzeige bei beibehaltenem normalen Fahrstil langsam runter bis eben 10 km, womit ich viel besser arbeiten kann, zumal wir dann noch einen normalen Zeiger haben, womit man die Restfahrmenge echt wunderbar abschätzen kann, damit kann ich meinen Tank wirklich gut leerfahren. So kann ich ziemelich genau sagen wann ich "liegen bleiben könnte". Im Dacia ist es halt nicht so simpel wie ich finde..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück