Tankanzeige Benzinmenge der einzelnen Balken

martinmde

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Guten Abend!

Mich interessiert bei welchem Balken der Tankanzeige sich welche Menge an Benzin im Tank befindet bei meinem SCE75.
Gefunden habe ich eine Tabelle für Diesel, dort schrieb aber wer das es beim Benziner andere Werte sind. Vieles fand ich auch beim DDT4all, aber eben keine Zahlen wie es laut Werk ist :-(.
Hat jemand von euch die Werte?

Ps: Ist hier wer aus der Region Trier der mit DDT4all klar kommt? Ich will auch nichts geschenkt bekommen.

Mit freundlichen Grüßen, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde die Anzeige so in Ordnung. Der Bordrechner sagt auch eine realistische Restdistanz an.
Um es genau zu testen kann man bei fast leerem Tank an der Tanke immer mal nur 5 l einfüllen.
So könnte man das überprüfen. Mir ist das aber zu umständlich. Die Anzeige ist genau genug.
Grüßle
 
Gefunden habe ich eine Tabelle für Diesel, dort schrieb aber wer das es beim Benziner andere Werte sind.

Die Dacen haben doch alle denselben Tank, dann müsste doch auch die Anzeige vergleichbar sein.
Beim Benziner wird halt der Tank schneller leer, lol, aber ansonsten müsste es doch gleich sein.
 
Die Dacen haben doch alle denselben Tank...
Das wäre mir neu.
Im Duster war meines Wissens immer ein 60L Tank, beim Lodgy habe ich einen 50 L Tank und ich meine bei einem Sandero mal was von 40 L gelesen zu haben, da bin ich mir aber sehr unsicher.
 
Habe keine Information - Zuordnung Tankinhalt in Liter <--> Balken in der Füllstandsanzeige.

Ich finde, die Balkenanzeige ist stark nichtlinear. Zuerst fährt man lang, ohne daß etwas passiert. Irgendwann sinkt die Füllstandsanzeige immer schneller. Anfänglich fährt man 100km ohne daß ein Balken verschwindet. Zum Schluß verschwindet bei 100km Fahrt quasi mehr als 1 Balken. Das mag ich gar nicht.

Bisher habe ich mich deshalb auf die Reichweitenanzeige verlassen. Allerdings (über 1 Jahr) nicht unter 100km angezeigte Reichweite.

Gruß
Klaus
 
Mich interessiert bei welchem Balken der Tankanzeige sich welche Menge an Benzin im Tank befindet
@Intrepid hat sich mit der Frage für den DCi eingehend beschäftigt, dazu viel dokumentiert und im Forum veröffentlicht. Tankinhalt und Balkenanzeige sollte auf deine Motorisierung übertragbar sein.
https://www.dacianer.de/threads/zahlenspiele-tankvolumen-fuellstaende-verbrauchsmessung.22328/


Auch @stern1109 hat dazu Werte veröffentlicht:
Tagebuch Logan MCV II Phase 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Moped rührt sich die Tanknadel auch die ersten 100 KM nicht. Danach reicht der Tank aber meist nur noch für 150 - 200 KM.
Also ist die Tankanzeige bei 300 gefahrenen KM nur 200 KM "aktiv".

Wobei der Tank natürlich oben wesentlich breiter ist, als unten.
 
Hätte jetzt vermutet dass ein Balken ca 5 liter entspricht aber da der Tank logischerweise nicht gleichförmig ist dürfte es anders ausfallen.
 
Nicht wirklich. Die Werte des Schwimmers sind heutzutage softwareseitig programmierbar.
 
Da ich natürlich mit meinem Duster LPG wenig Benzin verbrauche richte ich mich nach den Balken. Jeder Balken entspricht 5 Liter Benzin. Tanke ich 10 Liter eben 2 Balken. Feststellen kann man das natürlich nur wenn man sofort wenn der Balken runter gegangen ist auch tankt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo!

Erst einmal ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten! Vor allem Corax, Deine beiden Links und was ich danach noch fand waren schon sehr tiefgreifend. Wir haben ja wahre Genies hier in dem Laden. Nachdem ich nun weit über zwei Stunden gelesen habe, versuche ich mal eine einfache Rechnung:


Eine 6-er Reihe (ab dem zweiten Balken immer x 6):

8 Balken = über 42 Liter
7 Balken = über 36 Liter
6 Balken = über 30 Liter
5 Balken = über 24 Liter
4 Balken = über 18 Liter
3 Balken = über 12 Liter
2 Balken = über 06 Liter
1 Balken = über 03 Liter?


......oder eine 7-er Reihe (ab dem zweiten Balken immer x 7):

8 Balken = über 49 Liter
7 Balken = über 42 Liter
6 Balken = über 35 Liter
5 Balken = über 28 Liter
4 Balken = über 21 Liter
3 Balken = über 14 Liter
2 Balken = über 07 Liter
1 Balken = über 03 Liter?


Die verschiedenen Werte welche ich die letzten zwei Stunden so fand liegen allesamt zwischen meinen beiden Beispielen.

Mein Fazit: Ich versuchs mal mit der "Sechserreihe", dann hab ich immer noch mehr im Tank wie gerechnet, das ist mir lieber.

Zu Guterletzt, ich suche wen in der Region Trier der mir Startstopp rausprogrammiert und die Kühlmittelanzeige einschaltet. Es gibt auch ein Trinkgeld!


Mit freundlichen Grüßen, Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.596
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück