Tankanzeige Benzinmenge der einzelnen Balken

@Intrepid hat sich mit der Frage für den DCi eingehend beschäftigt, dazu viel dokumentiert und im Forum veröffentlicht. Tankinhalt und Balkenanzeige sollte auf deine Motorisierung übertragbar sein.
https://www.dacianer.de/threads/zahlenspiele-tankvolumen-fuellstaende-verbrauchsmessung.22328/


Auch @stern1109 hat dazu Werte veröffentlicht:
Tagebuch Logan MCV II Phase 2

Da haben sich Leute viel Mühe gegeben - vielen Dank!
Demnach wäre die Nichtlinearität praktisch nur am Anfang, dann so grob 5...6l/Balken...

War das nicht früher auch schon so, mit den alten Instrumenten und dem Zeiger?

Hatte schon Autos, da war die Zeigeranzeige sehr genau. Da war nix mit 300km weit fahren und immernoch voll... :).

Gruß
Klaus
 
Es gibt leider keine Standardwerte. Im Tacho gibt es zwei Tabellen:
- Abbildung von Widerstandswerte des Tankgebers auf Literzahl
- Abbildung von Literzahl auf Balken.

Ich habe von beiden Tabellen viele verschiedenen Versionen gesehen. Und die erste Tabelle ist oft recht ungenau, bei mir im Werkszustand etwa 10% daneben.

Also wenn du genau wissen möchtest, musst du wie z. B. @Intrepid selbst deine eigenen Werte ermitteln.

Du hast wahrscheinlich auch meine Herumspielerei mit ddt4all gesehen: NEU - Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)
 
Demnach wäre die Nichtlinearität praktisch nur am Anfang, dann so grob 5...6l/Balken ...
Genau so sieht es aus, die obersten 10 bis 25 Liter (je nachdem, wie weit man den Tank befüllt) befinden sich über dem Tankgeber, die können nicht gemessen werden. Ab dann erlischt recht linear alle ca. 6 Liter ein Balken (wobei man im Bordcomputer herumspielen und diese Abstände wild ändern kann).

Die Genauigkeit der Tankanzeige ist abhängig von der Genauigkeit der Durchflussmessung (es werden nämlich nicht nur die Signale des Tankgebers für die Anzeige verwurschtelt, wie @lajo herausfinden konnte). Da streiten sich dann die Geister. Bei unserem 2015er-Dacia liegt der gemessene Durchfluss ca 5% über der tatsächlichen Durchflussmenge, bei unserem 2019er-Dacia ca. 3% unter der tatsächlichen Durchflussmenge. Das aber bei beiden Auto konstant, kann man also mit einem Verrechnungsfaktor gut verwenden. @John-Doe1111 macht eine ganz andere Beobachtung (bei verwertbarer Dokumentation). Warum es mal so, mal so ist, dafür fehlt noch eine plausible Begründung. @stern1109 hat, soweit ich das mitbekommen habe, wie bei unseren beiden Autos konstante Werte. Ich vermute, dass es an wechselndem bzw. gleichbleibendem Fahrprofil liegt.



Meines Wissens nach haben alle Dacia einen 50 l Tank. Für meinen Duster kann ich das mit Sicherheit sagen.
Dann hättest Du eine Sonderanfertigung. Aber ich denke, die einfachere Begründung trifft zu: Du irrst.



Im Duster war meines Wissens immer ein 60L Tank, beim Lodgy habe ich einen 50 L Tank und ich meine bei einem Sandero mal was von 40 L gelesen zu haben ...
Nominell fassen alle Tanks 50 Liter. Tatsächlich ist es mehr. Beim Duster und beim Logan sind es über 65 Liter. Zu den anderen Modellen kann ich es nicht sagen.



... da bin ich mir aber sehr unsicher.
Deine Unsicherheit kommt nicht von ungefähr, denn Du irrst Dich.




Bisher habe ich mich deshalb auf die Reichweitenanzeige verlassen. Allerdings (über 1 Jahr) nicht unter 100km angezeigte Reichweite.
Wenn die Tankwarnung angeht (nur noch ein Balken sichtbar, Bing-Ton und die gelbe Warnleuchte erscheint), läuft eine Zeituhr und (bei unseren beiden Dacia) nach 300 Sekunden wird die Reichweitenanzeige ausgeblendet. Den Wert "300" kann man im Bordcomputer editieren. Bei älteren Dacias waren 180 Sekunden voreingestellt.

Es gibt eine zweite Warnstufe: der letzte Balken beginnt zu blinken. Bei unseren beiden Dacias liegen 2½ bis 3 Liter Diesel dazwischen. Was dann noch im Tank ist, weiß ich nicht.



Nachtrag: bezüglich der Genauigkeit: Ich bin seit dem letzten Tanken 934,0 km gefahren und habe 33,7 Liter (laut BC) gebraucht. Bei 28,7 ist der oberste Balken erloschen. Laut meinen Berechnungen wird bei 34,7 der nächste Balken erlischen, also morgen früh um 5:30 Uhr am Autobahnkreuz Kaiserberg. Ich werde berichten.

In 1 von 20 Fällen gibt es zwischen dem 7. und dem 6. Balken kleine Verwerfungen (es werden kurze zeit 6 Balken, dann wieder 7 angezeigt). Das mag an einem Messpunkt liegen, an dem der Bordcomputer noch einmal den Tankgeber auswertet, bevor er die Tankanzeige überwiegend mit dem Durchfluss bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... bezüglich der Genauigkeit: Ich bin seit dem letzten Tanken 934,0 km gefahren und habe 33,7 Liter (laut BC) gebraucht. Bei 28,7 ist der oberste Balken erloschen. Laut meinen Berechnungen wird bei 34,7 der nächste Balken erlischen, also morgen früh um 5:30 Uhr am Autobahnkreuz Kaiserberg. Ich werde berichten.
Mit einem angezeigten kummulierten Durchfluss von 34,7 Litern war ich zwar am Autobahnkreuz Kaiserberg, aber die Anzeige ist auf Höhe Duisburg-Wedau bei 34,8 Litern erst auf 6 Balken gesprungen. Mit dieser "Ungenauigkeit" kann ich gut leben :). Und ich beschreibe hier keinen zufälligen Einzelfall, sondern eine kontinuierliche und dokumentierte Beobachtung über die komplette Nutzungszeit (von zwei Autos; auch da lässt sich der Zufall so gut wie ausschließen).
 
Mit einem angezeigten kummulierten Durchfluss von 34,7 Litern war ich zwar am Autobahnkreuz Kaiserberg, aber die Anzeige ist auf Höhe Duisburg-Wedau bei 34,8 Litern erst auf 6 Balken gesprungen. Mit dieser "Ungenauigkeit" kann ich gut leben :). Und ich beschreibe hier keinen zufälligen Einzelfall, sondern eine kontinuierliche und dokumentierte Beobachtung über die komplette Nutzungszeit (von zwei Autos; auch da lässt sich der Zufall so gut wie ausschließen).
Du hast nur 3,6 Liter gebraucht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Morgen!

Die Seite fand ich schon Corax, der Nächste lebt in der Ecke Saarlouis und war schon eine Weile nicht mehr online, daher frage ich hier mal dezent :).

Lajo und Intrepid, Euch und noch Einigen begegnete ich bereits auf anderen Threads in diesem Forum, was Ihr dort betreibt ist schon Ingenieurslevel, respekt!! Ich finde es super wenn Menschen sich tiefergreifend mit Themen beschäftigen, so sind wir nicht ganz hoffnungslos der Industrie ausgeliefert.

Was mich angeht, ich habe mir die "6er Stufung" gemerkt und schau mir das die nächste Zeit mal an und notier die erste Zeit mal den Verbrauch.


Euch allen vielen Dank!

Martin
 
Was mich angeht, ich habe mir die "6er Stufung" gemerkt und schau mir das die nächste Zeit mal an und notier die erste Zeit mal den Verbrauch.
Ich bin überzeugt, die "6er Stufung" ist für den "Hausgebrauch" absolut ausreichend und passend.

Bleibt einzig die Frage, mit wieviel Litern sie beginnt. Wenn man 3 Liter annimmt, ist man auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich ist es etwas mehr.
 
Hätte mal eine Frage: Im Moment leuchtet meine Reserve und es wird nur noch ein Balken angezeigt. Verschwindet dieser letzte Balken auch noch wenn ich weiter fahre? Ich finde die Anzeige etwas ungenau, zumal unter 90 km Restreichweite jetzt im BC nur noch Striche angezeigt werden...
 
Hätte mal eine Frage: Im Moment leuchtet meine Reserve und es wird nur noch ein Balken angezeigt. Verschwindet dieser letzte Balken auch noch wenn ich weiter fahre? Ich finde die Anzeige etwas ungenau, zumal unter 90 km Restreichweite jetzt im BC nur noch Striche angezeigt werden...
Dazu siehe Beitrag #18.
Was die Restreichweitenanzeige betrifft ist sie einfach zu ungenau, deshalb wird sie abgeschaltet.
Du kannst mit den letzten 5 Litern 100km weit kommen oder auch nur 25km, je nach Fahrweise.
 
Hätte mal eine Frage: Im Moment leuchtet meine Reserve und es wird nur noch ein Balken angezeigt. Verschwindet dieser letzte Balken auch noch wenn ich weiter fahre? Ich finde die Anzeige etwas ungenau, zumal unter 90 km Restreichweite jetzt im BC nur noch Striche angezeigt werden...

Ja der Balken wird weiterhin kleiner bis auf 0. Das in der Restreichweite nur noch Striche angezeigt werden ist normal und ist nur eine Rechtliche Absicherung der Hersteller, da das mit der Restreichweite nicht so genau hinhaut. Nach dem Tanken wenn, die Reserve aus ist, wird es ganz normal wieder in Zahlen angezeigt.
 
Ich hätte lieber eine Anzeige mit Zeiger gehabt. In unserem anderen Auto kann ich damit den Tank ziemlich schön runterfahren und dann frisch volltanken...
 
Der letzte Balken blinkt wenn der Tank fast leer ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.591
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück