Tagfahrlicht

Sandwurm

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,bin neu hier und habe ein Problem.
Habe TFL eingebaut Rot an Batterie +, Schwarz an Batterie - und gelb an Standlicht blauer Draht.Tfl leuchtet beim starten des Motors beim licht einschalten geht aber tfl nicht aus.Was habe ich falschgemacht?
 
Moin,

schau mal ob die Verbindung zum Standlicht wirklich durchgeschaltet ist.
Das wird ja meist mit den Stromdieben gemacht.
Nicht immer ist beim ersten Versuch der Kontakt da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ist der blaue draht richtig?
 
Haste mal geschaut ob die Standlichtbirne noch tut?
Meine hatte sich zwischen Test durch mich und dann Zeigen bei meiner Frau verabschiedet... Bis ich darauf kam hatte ich schon den Stoßfänger noch mal runter:rolleyes:...

Übrigens: Heute TÜV gehabt. Leider gefiel dem Prüfer mein TFL als Positionsleuchte nicht (Hätte aber eigentlich... naja), deswegen muss ich mir doch was überlegen wie ich die Kabel ("Steuerleitung" & Standlicht) vernünftog aneinander bekomme. Die Klemmverbinder die ich hatte funzen net so wirklich zuverlässig...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Birne ist ganz
Noch ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

welcher Draht der richtige ist steht doch hoffentlich in der Einbauanleitung.

Normalerweise ist es so, dass die + vom Standlicht dafür sorgt dass das TFL abgeschaltet wird.
Wenn Du also zufällig die - erwischt hast geht es auch nicht.
 
Also ich hab den blauen genommen und das funktionierte... (mal abgesehen von der nicht ganz optimalen Verbindung eben)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Geht bei mir irgendwie nicht.Wenn ich Licht einschalte brennt tfl weiter.
 
Hast du mal einen Link oder die Bezeichnung deiner TFL, sonst bleibt es beim Rätselraten.
Soll laut deinem Schaltplan das Plus direkt an die Batterie oder an das geschaltete Plus (Zündungsplus)?
Sind es TFL mit interner Schaltung oder mit einem separaten Relais?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Laut Beschreibung Schwarz an Batterie- Rot an Batterie + gelb an Standlicht +
Bei Standlicht plus habe ich das blaue genommen,hoffentlich richtig.

Unitec LED Tagesfahrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Relais, da ist jetzt das Relais kaputt und die TFL brennen immer, das lässt sich bestimmt auch mit einem normalen Relais lösen, aber die Zeit muß ich mir erstmal nehmen.
 
Bei mir geht das TFL beim einschalten des Lichtes auch nicht aus, es wird aber wesentlich dunkler, so wie ein normales Standlicht.
 
Tfl

Moin,

guckst Du #11 (permalink)--- dann folgende Schaltung:
Zündung an = TFL an
Relais zwischenschalten, damit:
Standlicht bzw Fahr- oder Fernlicht an = TFL aus --- und umgekehrt.

Zur Ergänzung guckst Du: #4 (permalink) ff
 
Laut Beschreibung Schwarz an Batterie- Rot an Batterie + gelb an Standlicht +
Bei Standlicht plus habe ich das blaue genommen,hoffentlich richtig.
Unitec LED Tagesfahrlicht

Geht immer noch nicht

Du kannst nur mal die Abschaltfunktion testen, in dem du das gelbe Kabel direkt mit an Plus legst. Dann dürften die TFL nicht anschalten.
Tun sie es trotzdem, kannst du die Teile bei deinem Verkäufer gegen € tauschen und dir was zuverlässigeres aussuchen.
Wenn man deine Marke in die Suchmaschine eingibt, scheinst du nicht der einzige mit Problemen zu sein, wie zum Beispiel hier.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.233
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück