gestern beim zur Arbeit fahren kam mir eine Erleuchtung, ich hoffe es war zwar kein großer Geistesblitz. Doch es müsste machbar sein.
Tagfahrlicht, eine schöne Erfindung, doch Tachowbeleuchtung aber auch die Rückleuchten brennen nicht.
Nun mein Gedanke, die beiden Kabel zu den Glühbirnen Tagfahrlicht/Standlicht einfach tauschen. Ergebnis: Beim Start geht nur das Standlicht als Tagfahrlicht an. Einfach Licht Stufe 1 und man hat Tagfahrlicht mit Rücklicht und Tachowbeleuchtung. Bei Stufe 2 ganz normaler Scheinwerfer.
Um bei eventuellen Problemen mit den netten Menschen im blauen oder grünen Kitteln kann man ja einen Stecker auf jeder Seite basteln, wo man jeder Zeit die Kabelbelegung wieder tauschen kann.
Nun nur meine Bedenken, was sagt die STVO usw. dazu?
Die Elektronik dürfte nichts merken, man gaukelt ja nur vor das man Standlicht an hat.
Ergebnis, Tagfahrlicht mit viel weniger Stromverbrauch als mit normalen Scheinwerfern am Tage. Tachow beleuchtet und auch die Rückleuchten sind nicht dunkel.
Gruß Frank aus Mecklenburg
Tagfahrlicht, eine schöne Erfindung, doch Tachowbeleuchtung aber auch die Rückleuchten brennen nicht.
Nun mein Gedanke, die beiden Kabel zu den Glühbirnen Tagfahrlicht/Standlicht einfach tauschen. Ergebnis: Beim Start geht nur das Standlicht als Tagfahrlicht an. Einfach Licht Stufe 1 und man hat Tagfahrlicht mit Rücklicht und Tachowbeleuchtung. Bei Stufe 2 ganz normaler Scheinwerfer.
Um bei eventuellen Problemen mit den netten Menschen im blauen oder grünen Kitteln kann man ja einen Stecker auf jeder Seite basteln, wo man jeder Zeit die Kabelbelegung wieder tauschen kann.
Nun nur meine Bedenken, was sagt die STVO usw. dazu?
Die Elektronik dürfte nichts merken, man gaukelt ja nur vor das man Standlicht an hat.
Ergebnis, Tagfahrlicht mit viel weniger Stromverbrauch als mit normalen Scheinwerfern am Tage. Tachow beleuchtet und auch die Rückleuchten sind nicht dunkel.
Gruß Frank aus Mecklenburg