Tagfahrlicht umbauen, Sandero 2013

Knarf

R.I.P
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 90 eco 2
gestern beim zur Arbeit fahren kam mir eine Erleuchtung, ich hoffe es war zwar kein großer Geistesblitz. Doch es müsste machbar sein.

Tagfahrlicht, eine schöne Erfindung, doch Tachowbeleuchtung aber auch die Rückleuchten brennen nicht.
Nun mein Gedanke, die beiden Kabel zu den Glühbirnen Tagfahrlicht/Standlicht einfach tauschen. Ergebnis: Beim Start geht nur das Standlicht als Tagfahrlicht an. Einfach Licht Stufe 1 und man hat Tagfahrlicht mit Rücklicht und Tachowbeleuchtung. Bei Stufe 2 ganz normaler Scheinwerfer.

Um bei eventuellen Problemen mit den netten Menschen im blauen oder grünen Kitteln kann man ja einen Stecker auf jeder Seite basteln, wo man jeder Zeit die Kabelbelegung wieder tauschen kann.

Nun nur meine Bedenken, was sagt die STVO usw. dazu?
Die Elektronik dürfte nichts merken, man gaukelt ja nur vor das man Standlicht an hat.
Ergebnis, Tagfahrlicht mit viel weniger Stromverbrauch als mit normalen Scheinwerfern am Tage. Tachow beleuchtet und auch die Rückleuchten sind nicht dunkel.

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hi!

Den Geistesblitz versteh ich nicht ganz: auf Stufe eins brennt ja sowieso Standlicht :huh:
Ausserdem wurde Tagfahrlicht aus uA eben diesm Umstand so geschaltet um die Beleuchtung der div Armaturen zu schonen da deren Austausch oft extrem aufwändig ist.

Dazu kommt, wenn ich das richtig interpretiert habe, daß beim Sandero die Standlicht/Tagfahrbirne die gleiche ist, sie wird nur im Tagfahrmodus heller geschaltet.

gruss Harri
 
Was du vorhast, ist fahren mit Standlicht und das ist nicht erlaubt. Tagfahrlicht darfnur vorne gehen, keine anderen Leuchten dürfen dabei an sein.

Bye, Klaus
 
das Tagfahrlicht finde ich in Ordnung wenn man z.B. durch einen dunkleren
Wald oder ähnliches fährt,letztens hatte einer gefährlich in einem Waldstück
überholt,weil ich das Taglicht ja eingeschaltet habe hatte er mich schon von weitem gesehn und noch im letzten Augenblick gebremst sonst hätte es womöglich geknallt...ein Beispiel von vielen!
Also ich würde es nicht abschalten wollen..
 
Dazu kommt, wenn ich das richtig interpretiert habe, daß beim Sandero die Standlicht/Tagfahrbirne die gleiche ist, sie wird nur im Tagfahrmodus heller geschaltet.

Und das ist der Knackpunkt. Das Tagfahrlicht muss beim Zuschalten des Abblendlichts entweder dunkler werden oder eben abgeschaltet und dafür Begrenzungsleuchte (umgangssprachlich Standlicht) angeschaltet werden.

Viele Grüße
Roman
 
Wobei das Standlicht natürlich bei weiten nicht die Lichtstärke (Erkennungsfaktor) vom TFL besitzt.

Zudem ..... mit Standlicht anstelle TFL lege ich mir selbst ein Kuckucksei.

Dann fahre ich nämlich tagsüber mit eingeschalteten Rücklichtern und genau das ist beim TFL NICHT gewollt.

Mit eingeschalteten Rücklichtern tagsüber zu fahren, bedeutet eine Reduzierung des Kontrastes beim Bremslicht.

Und was das bei hellem Sonnenschein ausmacht, kann sich jeder selbst vorstellen.
 
falsch!

es heißt nicht standlicht sondern begrenzungsbeleuchtung.

und solange keine lichtpflicht besteht, gibt es kein gesetz das es verbietet mit eingeschaltener begrenzungsbeleuchtung zu fahren.

Urteil Standlicht am Tag - keine Ordnungswidrigkeit - Wohnmobil & Wohnwagenform

Hab mir das gleich mal ausgedruckt für´s Auto zum mitnehmen. Danke!!!

----------

Wobei das Standlicht natürlich bei weiten nicht die Lichtstärke (Erkennungsfaktor) vom TFL besitzt.

Zudem ..... mit Standlicht anstelle TFL lege ich mir selbst ein Kuckucksei.

Dann fahre ich nämlich tagsüber mit eingeschalteten Rücklichtern und genau das ist beim TFL NICHT gewollt.

Mit eingeschalteten Rücklichtern tagsüber zu fahren, bedeutet eine Reduzierung des Kontrastes beim Bremslicht.

Und was das bei hellem Sonnenschein ausmacht, kann sich jeder selbst vorstellen.

Der fehlende Kontrast ist dann aber bei Abblendlicht wohl auch nicht gegeben?
 
Das ist aber was anderes als TFL.

Das eine um gesehen zu werden, das andere um selbst zu sehen.

Wer natürlich tagsüber mit Abblendlicht fährt weil er kein TFL hat, meint aber es haben zu müssen, scheut aber die Ausgabe sich TFL nachzurüsten, bei dem brennen dann auch die Rücklichter.

Zu denen will ich mich aber auch nicht weiter äußern, da ich dabei die Grenzen der mir anerzogenen guten Kinderstube :whistle: eindeutig überschreiten müßte. :censored:

:D
 
Wer natürlich tagsüber mit Abblendlicht fährt weil er kein TFL hat, meint aber es haben zu müssen, scheut aber die Ausgabe sich TFL nachzurüsten, bei dem brennen dann auch die Rücklichter.....

Wie sieht es denn heute bei den "MOPPEDS+ROLLERN" aus, ich bin früher
immer mit Licht gefahren um gesehen zu werden.......haben die heute auch schon Tagfahrlicht?
Und wenn ich mit Licht fuhr, brannte natürlich hinten auch ein Birnchen!:cool:
 
Ich fahre immer mit "Licht an". Den deutlichen Kontrast der Rücklichter zu den Bremslichtern schafft die mittlerweile auch überall verbaute "Dritte Bremsleuchte" ... ;)
 
TFL bei Motorräder gibts schon... Guck bei BMW auf der seite ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Nachtrag: hab nachgeschaut, die Tagfahr/Standlichtbirne ist eine Biluxlampe, also nix mit heller/dunkler schalten.

gruss Harri
 
Wie sieht es denn heute bei den "MOPPEDS+ROLLERN" aus, ich bin früher
immer mit Licht gefahren um gesehen zu werden.......haben die heute auch schon Tagfahrlicht?
Und wenn ich mit Licht fuhr, brannte natürlich hinten auch ein Birnchen!:cool:

Also meine Harley von 2007 hat sowas nicht hängen aber auch bei sowas hinther denke ich :).Aber ich kann nicht entscheiden ob licht an oder aus,bei eingeschalteter zündung geht das licht automatisch an.Ich glaube das ist beim Motorrad mittlerweile Pflicht.Aber bei dem Rücklicht was ich angebracht habe kann man sehr gut erkennen wenn ich bremse es ist deutlich heller.Ausserdem achte ich beim Mottorad noch mehr wie beim auto drauf was um mich herum passiert :).
 
(tagsüber Licht am Motorrad)Aber ich kann nicht entscheiden ob licht an oder aus,bei eingeschalteter zündung geht das licht automatisch an.Ich glaube das ist beim Motorrad mittlerweile Pflicht.

Dass Motorräder/-roller tagsüber mit Licht fahren müssen ist schon lange Pflicht. Begründung ist, dass diese Fahrzeuge ein wesentlich geringere sichtbare Fläche als ein PKW oder LKW haben. Damit sie gegen Autos besser auffallen wurde die Lichtpflicht eingeführt.
Durch das Tagfahrlicht ist dieser Sicherheitsvorteil für die Motorradfahrer wieder dahin, auch wenn das immer wieder abgestritten wird. Man kann aber mit dem Moped tagsüber durchaus mit Fernlicht fahren, damit man wieder aus der Maße hervorsticht. Erlaubt ist das innerhalb geschlossener Ortschaften nicht.

Dafür mal ein Verwarngeld zu bezahlen ist aber immer noch besser als platt gemacht zu werden.

Ich habe bisher noch kein Verwarngeld bezahlen müssen, fühle mich aber durch diese Nachrüstung in Folge Aufrüstung bei den PKW/LKW wieder etwas sicherer.

Sicherlich sind alle Fahrzeuge besser zu sehen, wenn sie mit Licht fahren. Aber es wären auch alle Fahrzeuge besser sichtbar, wenn sie in Signalfarben wie die Rettungswagen lackiert wären. Aber dann würden die Rettungswagen "untergehen". Und so verhält es sich auch mit den Mopeds.

Gut, dass die Rettungswagen noch so auffallend sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.341
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück