Tagfahrlicht in Nebelleuchten

Gibts ne Anleitung,hab leider nix gefunden!



Hi :)

schau mal hier: https://www.dacianer.de/forum/einba...uesten-phase-ii-stossfaenger-2.html#post71518

auf dem Bild direkt über dem Bild mit der Batterie ist zu erkennen, daß die Nebler in der Ringaufnahme mit federnden Kunststoffnasen gehalten werden.

Die Nebler sollten demnach einfach zum herausziehen sein, wenn man die Clips ein wenig zurückzieht, so daß die Nasen nicht mehr einrasten.

Ohne jetzt selbst beim Fahrzeug gewesen zu sein würde ich meinen, daß die Demontage der Nebler von der Rückseite der Frontschürze machbar sein sollte, OHNE diese zu demontieren.
 
Hi :)

schau mal hier: https://www.dacianer.de/forum/einba...uesten-phase-ii-stossfaenger-2.html#post71518

auf dem Bild direkt über dem Bild mit der Batterie ist zu erkennen, daß die Nebler in der Ringaufnahme mit federnden Kunststoffnasen gehalten werden.

Die Nebler sollten demnach einfach zum herausziehen sein, wenn man die Clips ein wenig zurückzieht, so daß die Nasen nicht mehr einrasten.

Ohne jetzt selbst beim Fahrzeug gewesen zu sein würde ich meinen, daß die Demontage der Nebler von der Rückseite der Frontschürze machbar sein sollte, OHNE diese zu demontieren.
So soll es sein!
Verona würde sagen: "Hier werden Sie geholfen"
 
Der Vorteil ist die geringe Stromaufnahme der LED´S.

Genau, aber nicht nur das.

Beim Normalfahrer (tägl. Arbeitsplatz und zurück) und kleine Trips am Wochende, bedeutet der Einsatz der Hauptscheinwerfer als TFL, mitunter eine Nutzungssteigerung der H4 Leuchtkörper von mehreren 100%.

Entsprechend dann auch die kurze Lebensdauer.

Ich selbst habe das beim Bus nur knapp 2 Jahre praktiziert und nach dem 3. Satz H4 für rund 30.- Teuros in diesem Zeitraum, habe ich die TFL-Fahrerei wieder eingestellt.

Richtige TFL`s haben zudem den Vorteil, daß man nicht tagsüber mit dem Christbaum am Heck herumfährt, da die Rückleuchten bei TFL-Schaltung deaktiviert sind.
 
Dauernd mit Abblendlicht rumfahren macht so ca. 0,5 L Mehrverbrauch auf 100 km!
Da macht es schon Sinn sich Tagfahrlicht auf LED-Basis zuzulegen.
Oder man macht es so wie ich und macht das Licht aus, wenn es hell ist, oder man zu Bett geht! :D
 
Dauernd mit Abblendlicht rumfahren macht so ca. 0,5 L Mehrverbrauch auf 100 km!
Da macht es schon Sinn sich Tagfahrlicht auf LED-Basis zuzulegen.
Oder man macht es so wie ich und macht das Licht aus, wenn es hell ist, oder man zu Bett geht! :D

Vorsicht Rico,

die meisten Leute sterben im Bett!!!
 
Peinlich nur, wenn`s nicht das eigene ist. :huh:
 
Ich habe meine Nebler gegen TFL getauscht und zwar aus dem Grund: wenn am Tag mit Abblendlich gefahren wird leuchten eine Menge andere Lampen mit, die am Tag garnicht gebraucht werden, im Gegenteil, die Tachobeleuchung am Tage macht das ablesen nicht so klar. Ohne Licht am Tag kann ich die Armaturen besser erkennen. Wenn es draußen dunkel ist klappt das mit der Inneneleuchtung prima, aber nur dann. Da ich nicht mehr täglich um die 80 Km zur Arbeit muß, habe ich mir die Nebler gespart und ausgebaut für die TFL.

...wie es war mit dem Einbau, weiß ich garnicht mehr so genau, war aber nicht so schlimm.
 
Hallo, bekommt man die so angebaut oder muss die Stoßstange runter?
Gibts ne Anleitung,hab leider nix gefunden!

gruss

er ist halt mit der tür ins haus gefallen:o

ich hätte geschrieben: hallo, habe vor meine nebelleuchten aus folgenden gründen:argue:gegen led-tagesfahrlicht zu tauschen

.....weiss jemand ob man deswegen die stossstange abbauen muss ?
 
@unzaga

Soweit ich mich erinnere ist unter der Stoßstange ein Unterfahrschutz. Den wirst du mit Sicherheit abschrauben müssen um an die Nebelleuchten zu kommen.

Gibt es mittlerweile eigentlich andere LED-TFL, anstatt den Nebelscheinwerfer, außer denen wo hundert kleine LEDs drin stecken? Die gefallen mir von der Optik nicht so gut.

Viele Grüße
Luni
 
Moin,
Standlichtbirnchen nach knapp 4 Jahren, H4 halten seit mehr als 4 Jahren im Dauerbetrieb = Motor an, Licht an

moin karpati,
ich wechsle seit jahren meine H4 einmal im jahr aus, egal welches auto ich hatte.
ich habe es am anfang auch nicht geglaubt als mit der ADAC bei einem beleuctungstest einmal riet die H4 lampen zu tauschen und zwar jährlich.
ein unterschied wie tag und und nacht.
ist ja auch logisch, der glühwendel verdampft mit der zeit metallatome welche sich innen am glaskolben nieder schlagen und dadurch den blauanteil aus dem licht filtern, dadurch wird das lich mehr rötlich/gelblich und es erscheint dunkler.


nur so ein leihentipp von einem der nichts von versteht.
 
Mich würde interessieren, wie die Tagfahr-LEDs eingeschaltet werden. Ich müßte dann ja wohl einen separaten Schalter montieren und darüberhinaus sicherstellen, dass die Dinger mit Abschaltung der Zündung ausgehen, oder?

(Na hoffentlich wurde diese Frage nicht schon in einem anderen Thread beantwortet und ich habe mal wieder nicht ordentlich recherchiert!)

Gruß

Friedhelm
 
Mich würde interessieren, wie die Tagfahr-LEDs eingeschaltet werden. Ich müßte dann ja wohl einen separaten Schalter montieren und darüberhinaus sicherstellen, dass die Dinger mit Abschaltung der Zündung ausgehen, oder?

(Na hoffentlich wurde diese Frage nicht schon in einem anderen Thread beantwortet und ich habe mal wieder nicht ordentlich recherchiert!)

Gruß

Friedhelm

Nix Schalter, Auto an = TFL an! :)
(Ablendlicht ein= TFL aus!)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.249
Mitglieder
71.051
Neuestes Mitglied
wilfrid
Zurück