Tagfahrlicht Dokker ohne Funktion

panzerkroete

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Baujahr
2016
Ihr Lieben, ich habe kreuz und quer gelesen (und bleibe auch immer wieder an total spannenden anderen Themen hängen), bin immer wieder schwer beeindruckt von Eurem technischen know-how und heute muss ich mal konkret darauf zurück greifen.
Ich fahre den Dokker ganz schockverliebt :wub: seit nunmehr 6 Wochen, vom Vorgänger gewohnt konsequent mit Abblendlicht (da Tagfahrlicht beim 2013er i20 nicht vorhanden), und freute mich eigentlich aufs TFL. Aber... es funktioniert nicht. Ich habe das Fahrzeug etwas zweifelhaft von einem Zwischenhändler erworben, der von Technik wenig Ahnung hat und konnte somit den Vorbesitzer nicht fragen, ob er es irgendwie deaktiviert hat oder ob einfach irgendetwas kaputt ist.
Die Lampen sehen intakt aus:blink:. Und dass gleich beide defekt sind, wäre doch komisch, oder? Sollte ich diese dennoch zuerst mal wechseln oder hat jemand eine Idee, an welcher Stelle (Sicherung?) ich alternativ ansetzen könnte?
Leider fehlt mir jegliche Erfahrung mit Elektrik, aber ich bin nicht ungeschickt und sehr interessiert daran, das Problem selber zu lösen. Mit Eurer Hilfe kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Allerdings gern ohne kryptische Abkürzungen in der Antwort :rotate:.

Vielen lieben Dank schon mal. Weitere Fragen folgen sicher demnächst in anderen Foren.
LG Danni
 
Sobald du das Abblendlicht an hast geht das TFL aus.
 
Prüfe erst einmal die Sicherung und dann die Leuchmittel.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer das TFL auch raus programmieren lassen (sofern möglich, dass können die Experten hier beantworten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sobald du das Abblendlicht an hast geht das TFL aus.
Ich denke, dass weiß er. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Sobald du das Abblendlicht an hast geht das TFL aus.
Das ist klar. :lol: Danke dennoch, hätte ja sein können.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Prüfe erst einmal die Sicherung und dann die Leuchmittel.
Möglicherweise hat der Vorbesitzer das TFL auch raus programmieren lassen (sofern möglich, dass können die Experten hier beantworten).
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich denke, dass weiß er. ;)
Und WO finde ich die Sicherung?:blush:
 
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Links vom Lenkrad, etwas unten im Armaturenbrett, befindet sich der Innenraumsicherungskasten. Das Tagfahrlicht ist auf Position 17 mit 7,5A abgesichert.
Das Baujahr von dem Dokker lautet?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Toll, danke. Hinter die Klappe hab ich schon mal geguckt, weil ich auch am Überlegen bin, ob ich perspektivisch ein paar Daten mehr per App über OBD2 abrufen möchte.
Ich ziehe also die Sicherung auf Platz 17 und sehe dann woran, ob diese ihren Dienst tut oder nicht? (Bin wie gesagt ein absolutes Greenhorn, tut mir leid :unsure:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, das wäre erledigt, leider ohne Erfolg :unsure:.
Kann es auch so codiert worden sein oder soll ich doch erstmal die Leuchtmittel wechseln?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Tagfahrlicht hat keinerlei Verbindungen zu einem Steuergerät. Will man strukturiert suchen, geht man mit einem Spannungsprüfer/Prüfleuchte an den Sicherungssteckplatz und erfährt durch das Testergebnis, ob man das Problem Richtung Zündschloss (keine Spannung liegt an) oder Richtung Kombischalter (Spannung liegt am Steckplatz 17) suchen muss.
Der Kombischalter Pin 3 gelbes Kabel ist mit dem Sicherungsträger verbunden. Bei Zündung an, sollte da Spannung anliegen.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, muss am Kombischalter Pin 4 Spannung für die Tagfahrleuchten anliegen. Ab da kann man das an Pin 4 angeschlossene Kabel auf Durchgang zur Leuchtmittelfassung prüfen.
Da die Tagfahrleuchen zwei verschiedene Massepunkte benutzen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das beide Massekabel lose sind. Wenn kein anderer Fehler gefunden wird, sollte man das trotzdem prüfen. Nicht das dort vorsätzlich getrennt wurde.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Und was hielt dich davon ab das Leuchtmittel zu prüfen wenn du es sowieso schon in der Hand hattest?
Dass ich nicht weiß, was Ihr unter "Prüfen" versteht... Einfach in eine andere Fassung mit gleichen Werten stecken?
Wie gesagt, ich lerne gerade noch:shifty: und hoffe, die Nachfragen werden Euch nicht zu doof.

Das Tagfahrlicht hat keinerlei Verbindungen zu einem Steuergerät. Will man strukturiert suchen, geht man mit einem Spannungsprüfer/Prüfleuchte an den Sicherungssteckplatz und erfährt durch das Testergebnis, ob man das Problem Richtung Zündschloss (keine Spannung liegt an) oder Richtung Kombischalter (Spannung liegt am Steckplatz 17) suchen muss.
Der Kombischalter Pin 3 gelbes Kabel ist mit dem Sicherungsträger verbunden. Bei Zündung an, sollte da Spannung anliegen.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, muss am Kombischalter Pin 4 Spannung für die Tagfahrleuchten anliegen. Ab da kann man das an Pin 4 angeschlossene Kabel auf Durchgang zur Leuchtmittelfassung prüfen.
Da die Tagfahrleuchen zwei verschiedene Massepunkte benutzen, ist die Wahrscheinlichkeit gering, das beide Massekabel lose sind. Wenn kein anderer Fehler gefunden wird, sollte man das trotzdem prüfen. Nicht das dort vorsätzlich getrennt wurde.
Danke für diese ausführliche Erklärung, der kann ich ziemlich gut folgen. Und wo finde ich diese Pins?
 
VLT sinds ja wirklich nur die LAMPEN ....

Mit prüfen meint man bei ner ollen Glühlampe auf DURCHGANG prüfen :)))))))))))) oft sind auch die Fassungen korrodiert ...

:prost:
:prost::prost::prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.188
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück