Tagfahrlicht Dokker ohne Funktion

Dass ich nicht weiß, was Ihr unter "Prüfen" versteht...
Entweder irgendwie Spannung anlegen oder mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen, bzw. Widerstand messen.

Wenn du ernsthaft Elektrik reparieren willst führt kein Weg an mindestens einem Prüfgerät vorbei. Ich rate zu einem Multimeter und etwas Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Elektrotechnik (Strom, Spannung, Widerstand).


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Entweder irgendwie Spannung anlegen oder mit einem Messgerät auf Durchgang prüfen, bzw. Widerstand messen.

Wenn du ernsthaft Elektrik reparieren willst führt kein Weg an mindestens einem Prüfgerät vorbei. Ich rate zu einem Multimeter und etwas Auseinandersetzung mit den Grundlagen der Elektrotechnik (Strom, Spannung, Widerstand).


mfg JAU
Nun, ich hoffte, ich müsse nichts reparieren, sondern wollte erstmal Ursachenforschung betreiben.
Ich bin glücklicherweise mit einem Elektriker im Bekanntenkreis gesegnet und die Grundlagen der Elektrizitätslehre sind mir nicht ganz fremd. Aber Theorie und Praxis klaffen ja doch meist weit auseinander. Ein Multimeter steht demnächst definitiv auf dem Einkaufszettel, braucht man ja doch hier und da.

@Texas
Danke für das Video. Ich finde das Bauteil mit den Pins also am linken Lenkstock.

Es puzzelt sich so langsam zusammen, lieben lieben Dank allen geduldigen Erklärern.:blush:
 
Da ich keine Papierprospekte bekomme und auf Anhieb das Angebot nicht online gefunden habe kann ich zum angeboteten Gerät direkt nichts sagen, aber:

Viele Multimeter im unteren Preissegment können „Ströme“ nur bis 200mA messen, danach ist deren Sicherung hinüber. Das sind bei 12V im Auto 2,4W, damit ist ein nicht-leuchtender Verbraucher nur mittels Spannungs- und Durchgangsmessung zu prüfen. Geräte mit 10A-Bereich sind nur wenig teurer, allerdings auch nicht ganz so einfach in der Anwendung weil die Messschnüre passend gesteckt werden müssen.

Ein Multimeter sollte aber auf jeden Fall für die schnelle Fehlersuche in Reichweite sein, denn ein defekter Glühfaden ist nicht immer sichtbar, eine defekte Sicherung öfter mal nicht, und Kabelbruch oder defekter Schalter schon mal garnicht.
 
Viele Multimeter im unteren Preissegment können „Ströme“ nur bis 200mA messen, danach ist deren Sicherung hinüber. Das sind bei 12V im Auto 2,4W, damit ist ein nicht-leuchtender Verbraucher nur mittels Spannungs- und Durchgangsmessung zu prüfen. Geräte mit 10A-Bereich sind nur wenig teurer, allerdings auch nicht ganz so einfach in der Anwendung weil die Messschnüre passend gesteckt werden müssen.
Ich bin elektrotechnisch ausgebildet und habe seit über 30 Jahren nicht ein mal Strom messen müssen. Als ungeübter sollte man das mit einem Multimeter auch nicht machen. Zur Fehlersuche an Fahrzeugbeleuchtung auch nicht geeignet.
 
Es gibt doch solche zweipolige Spannungsprüfer mit LED-Anzeige von 6 bis 250V. Damit kann man bei Gleichspannung auch noch die Polarität erkennen. Habe so ein Ding, sehr praktisch.
 
Das „damit ist ein nicht-leuchtender Verbraucher nur mittels Spannungs- und Durchgangsmessung zu prüfen.“ von mir hast du noch mitzitiert,

Zur Fehlersuche an Fahrzeugbeleuchtung auch nicht geeignet.

Zitat Loriot: „Ach was!“
 
Das war kein Humor. Aber meiner Erfahrung nach besteht die Fahrzeugelektrik nicht nur aus Beleuchtung.
 
Das war kein Humor. Aber meiner Erfahrung nach besteht die Fahrzeugelektrik nicht nur aus Beleuchtung.
Aber auch da nutzt man in der Regel kein Multimeter zur Strommessung. An der Batterie selbst ist das sowieso etwas tricky. Wenn man da was falsch macht.....
Deshalb unnötig insbesondere für Jemanden, der noch nie ein Multimeter in der Hand Hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Wow, Ihr seid ja wirklich sehr enthusiastisch im Thema. Ich habe mir unterdessen ein Multimeter von Voltcraft gegönnt - kein neues und werde den Elektriker meines Vertrauens hinzuziehen.
Am Dokker habe ich jetzt nichts weiter probiert, ist mir aktuell zu kalt und ungemütlich. Vorerst tut es ja auch das Abblendlicht, aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich all Euren Ratschlägen mal nachgehen.
Vielen herzlichen Dank auf jeden Fall und ich werde berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Nun möchte ich nochmal ein kurzes Update geben. Es ist sozusagen Wunderheilung passiert. Seit etwa einer Woche geht das TFL. Einfach so. Vielleicht liegt es am Wind? ;-)
In jedem Fall habe ich so ganz nebenbei auch noch diesen Wackelkontakt im Lenkstockschalter, von dem ich hier auch schon gelesen habe.
Wenn ich links blinke, geht gern mal das Abblendlicht aus und auch beim Umschalten von Fern- auf Abblendlicht lässt es sich gern zweimal bitten.
Ich vermute einen Zusammenhang zwischen diesem Wackelkontakt und dem TFL-Ausfall. Schaue ich mir dann an, wenn mir endlich dabei die Finger nicht mehr abfrieren oder alles wegfliegt.

Liebe Grüße und ein schnuckeliges Wochenende für Euch.
 
Ja der Lenkstockschalter wird gerne kaputt ....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück