kittylein
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker Stepway 1.2 TCe 115
- Baujahr
- 08 / 2016
Liebe Dacia gemeinde.
Wer kann mir sagen was nun richtig ist.
Ich habe mir TFL eingebaut und will sie so schalten das sie an bleiben wenn die Standlichter leuchten aber aus gehen wenn das Abblendlicht an geht.
Jetzt ist die Frage was ist erlaubt und was nicht.
Hier mal noch die für TFL zutreffenden Gesetze.
Was trifft nun zu.
(1) Rechtsvorschriften nach R87 / R48
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
(2) Rechtsvorschriften Europa
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
(3) StVO §17 Beleuchtung Absatz 2
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
Unsere deutschen Gesetze das eine Gesetz widerspricht das andere.
Kittylein
Wer kann mir sagen was nun richtig ist.
Ich habe mir TFL eingebaut und will sie so schalten das sie an bleiben wenn die Standlichter leuchten aber aus gehen wenn das Abblendlicht an geht.
Jetzt ist die Frage was ist erlaubt und was nicht.
Hier mal noch die für TFL zutreffenden Gesetze.
Was trifft nun zu.
(1) Rechtsvorschriften nach R87 / R48
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
(2) Rechtsvorschriften Europa
Allgemein gilt: Tagfahrleuchten dürfen nur allein leuchten oder mit dem Standlicht geschaltet sein. Eine Kombination mit dem Abblendlicht ist unzulässig. Das heißt, dass Tagfahrleuchten und Abblendlicht nie gemeinsam leuchten dürfen.
(3) StVO §17 Beleuchtung Absatz 2
Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
Unsere deutschen Gesetze das eine Gesetz widerspricht das andere.

Kittylein