Tachobeleuchtung, Heckwischer u.a. Komfortfunktionen freischalten oder umprogrammieren - wer kann helfen? [Helferliste auf Seite 1]

Joa, ich würde auch helfen können und tun, sogar wollten täte ich, aber ich bin wie Goggi auch, sehr südlich^^ nur halt ein wenig anders südlich als goggi
 
Wieso? Einen Laptop wirfst Du doch dann nicht weg, den OBD Dongel( WiFi/Bluetooth) kann man ja für eine Handyapp nutzen um Fehler auszulesen oder die Kühlmitteltemperatur anzeigen zu lassen.
Ich gehe einfach mal davon aus das der Fragesteller nicht immer zur Elektronikfreakgeneration gehört. Ich meine nicht jeder der einen Laptop hat traut sich auch in die Gefilde der Autoelektronik vor. Das kann sehr dünnes Eis sein. Man muß sich auch eine Weile mit ddt4all beschäftigen um die richte Auswahl der Funktionen zu treffen. Fehler dabei können eventuell Elektronikschrott produzieren. Klar für die Könner klingst albern, für den der nur Licht im Tacho will schauts anders aus.
 
Hallo. Habe jetzt die ersten 200km mit unserem neuen Sandero Stepway dce 90 hinter mir. Soweit ist alles gut. Habe nur gemerkt das man bei starker Sonneneinstrahlung am Tacho kaum etwas erkennen kann. Gibt es da irgend welche Erfahrungswerte?
 
Hallo Marxel,

ja, es gibt erfahrungen und sogar alternativen :)

schau mal in meiner Signatur, die Beleuchtung kann man umprogrammieren, dass sie auch tagsüber leuchtet. Dann ist der Tacho auch bei Sonneneinstrahlung besser lesbar.

gruß

Das Dodo
 
Danke erstmal das ist ein guter Tip aber wer macht mir das ich komme aus Sachsen an der Grenze zu Tschechien
 
Danke erstmal das ist ein guter Tip aber wer macht mir das ich komme aus Sachsen an der Grenze zu Tschechien
Hallo, aus deiner Gegend kenne ich leider niemanden. In NRW ist jedoch der Nutzer DerBaum ansässig mit dem kannst du dich in Verbindung setzen. Da sind die meisten von uns gewesen für den Tacho und andere Spielereien
 
Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden aus meiner Ecke der mir helfen könnte wäre dankbar.
 
intressant komme aus Solingen(NRW) wäre nett wen mir einer helfen könnte ;-)
 
Ihr braucht doch nur das licht anmachen, ist ja nicht verboten in Deutschland :D:D
So seh ich das auch Karsten.
Bleibt aber noch die Frage, dürfte das dann auch Standlicht sein?
Bin grad unsicher ob fahren mit Standlicht nicht generell verboten ist.
 
So seh ich das auch Karsten.
Bleibt aber noch die Frage, dürfte das dann auch Standlicht sein?
Bin grad unsicher ob fahren mit Standlicht nicht generell verboten ist.
Er meint aber das Abblendlicht. Problemchen. Das sind 110 Watt die unnütz die Batterie und Lichtmaschine belasten. Kommt noch dazu das viele die NightBreaker mit der geringeren Haltbarkeit drin haben. Da ist so eine Tachobeleuchtung schon sparsamer. Außerdem haben ja nun fast alle Modelle nach 2016 das sparsame Tagfahrlicht. Ich beneide immer die alten Logan's mit den weißen Tachoscheiben. Es könnte doch so einfach sein wenn man dabei geblieben wäre. Sebnitz ist mir auch zu weit sonst hätte ich dir das gern Freigeschalten. Ich habe mal in der Gegend gearbeitet. Rothenkirchen, Nachbarort von Wernesgrün ehemals Firme Londa (DDR), jetzt Procter&Gamble. Kennste bestimmt.
 
Bei der Generation I gibt es hier im Forum von Daniel eine einfache Anleitung, wie man mit einer Diode im Kabelbaum unterhalb der Lenksäule die Tachobeleuchtung dauerhaft einschalten kann. Könnte somit auch ohne Programmierung bei Typ2 gehen.... Man müsste mal "Der Baum" nachfragen.
 
Habe ein Sandero Stepway ll Tce90bj2014
Wenn einer aus der Nähe von Solingen kommt kann er mir gerne helfen.
Würde gerne die AmatuteAr Beleuchtung anhaben und den kurz Blinker.
DabDa
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.007
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück