Tachobeleuchtung ausgefallen nach Radiotausch

rode auto

Neumitglied
Fahrzeug
dacia logan MCV
Hallo Dacianer!

Ich hab ein Logan DCI. Er had das Problem das der Tacho- und Drehzahlbeleuchtung nicht mehr functioniert (also complett dunkel). Sicherungen OK. Bordcomputer OK.

Ich hab das Radio gewechselt und dabei meiner Meinung alles richtig gemacht.

Ich weiss nicht ob die beleuchtung dadurch oder nachdem schon direct defect war.

Was könnte das Problem sein?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Logan

Guten Abend!

Ausen Temperatur anzeige hat er nicht, Wischer intervall OK.

Beleuchtung von Heizungsknopfen auch OK.

Auch wenn ich das Radio abklemme bleibt das Problem da.

Grüsse,
Reinhart
 
Oh ein Mißverständniss...

alles was bei mir nach dem Strich geschrieben ist , ist meine Signatur... Das steht da immer.. Sind nur generelle Infos...



Wenn alles andere am Tacho und die restliche Beleuchtung noch geht, dann könntest du mal nachschauen ob die Birnchen durchgebrannt sind.
 
Die Sicherungen hast du aber bestimmt schon überprüft, oder?
 
Mal 'ne ganz dumme Frage:

Gehen denn beide Rückleuchten noch? Weil:

Wir hatten (och, ...., vor 15 Jahren) bei unserem Nissan auch ein neues Radio eingebaut. Ab dem Tag war nix mehr mit Tachobeleuchtung und (1) Rücklicht. Ob links oder rechts weiss ich nicht mehr. Ab in die Werkstatt und die erste Frage des Meisters war: "Haben Sie in der letzten Zeit ein neues Radio eingebaut?" ".....Ähhhm, Ja"! "Na dann wissen wir was es ist."
Frag mich jetzt aber nicht, was es war, auf jeden Fall hatte der Ausfall der Tachobeleuchtung und des einen Rücklicht's etwas mit dem Radioeinbau zu tun.

LG Dani
 
Geht denn die Dimmung der Radiobeleuchtung? Wenn du Licht einschaltest,ändert sich ja die Helligkeit bei neueren Radios. Kann es sein, das du dieses Kabel auf Masse gelegt hast?

Bye, Klaus
 
Ich würde gedanklich alles nochmals "zurück bauen" und die Kabel nochmals genau auf deren Polung und Funktion prüfen. Wenn du nur mit Adapter gearbeitet hast oder gar keinen, dürfte der Radio ok sein, dann liegst an der Beleuchtung. Hast du Kabel abgeschnitten und neu verbunden? Überprüfe mal, ob dort ein Fehler liegt. Nicht immer sind die angegebenen Farben auch das, was im Plan steht (so bei meinem Lodgy, wo speziell beim Radio Gelb und Rot vertauscht sind). Besser durchmessen vor dem Verbinden!

Hast du auch tatsächlich zusätzlich alle Sicherungen, die für die Tachobeleuchtung in Frage kommen, herausgenommen und kontrolliert? Man täuscht sich oft, wenn man nur Sichtprüfung in eingestecktem Zustand macht!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für ihre gute Ratschlagen! Ich hab das original Blaupunkt Radio wieder zurück gebaut,und alles funktioniert wieder. (Empfehlung Dacia Händler)
Noch drei Hinweise;
_Mit das eingebaute nicht original Radio hat nicht nur die Tacho/ Drehzahl -Beleuchtung nicht funktioniert aber ein Hinterlicht (links) hat weniger hell gebrennt als rechts.
_Das nicht original Radio hat auch gestört (Empfang).
_Es blieben zwei dünne blaue Kabel übrig und ein normales gelbe Kabel. Die hab ich dan beim einbau vom nicht original Radio unbenutzt abgeblendet.

Grüsse,
Reinhart
 
Hallo Reinhart
Beim Radio-Umbau sollte immer der dazugehörende Adapter verwendet, bzw. dazugekauft werden! in dem Moment, in dem Du irgendwelche Kabel schneiden musst, oder welche "überbleiben" hast Du eine Fehlerquelle geschaffen. Ich habe im Duster einen Clarion 2-Din nachgerüstet, da funktioniert alles inclusive der Lenkradfernbedienung. Das geht aber eben nur mit dem entsprechenden Adapter, sonst gibt`s Probleme:o
LG aus Wien
Gerhard
PS.: Herzlich willkommen im Forum:):):)
 
Hallo,

naja kabel duerfen schon ueberbleiben. nur darf man die nicht einfach irgendwo anklemmen wenn man nicht weiss wofuer die sind.

manche sonderfunktionen wie dimmen von beleuchtung am radio bei licht einschalten sind nicht unbedingt belegt und haben dann auch augenscheinlich keine funktion

wolf
 
dacia sandero 2

moin moin
hab da mal ne frage, weiß nicht weiter: habe ein neues radio eingebaut, nun geht die instrumenten beleuchtung nicht mehr und die rechte rückleute nicht mehr, habe es auch wieder ausgebaut, aber bleibt dunkel, was nu? hilfeeeeeeee
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück