Ausfall Tachobeleuchtung

B

ByeBye 28905

Moin,

heute morgen ist mir bei der Fahrt die Tachobeleuchtung ausgefallen. Scheinwerfer und Mittelkonsolenbeleuchtung funktionierten noch. Genauso wie Blinker, Hupe etc.

Ich bin rechts abgebogen und hab dann direkt links geblinkt weil ich auf einer Einfädelungsspur war. Nachdem der Blinker wieder ausgeschaltet war, war auch die Tacho Beleuchtung ausgefallen.

Jemanden schon mal ähnliches passiert? Ich werde nachher eh wegen der Unwucht der Räder beim Händler anrufen aber vielleicht ist das ja kein Einzelfall.

Gruß Jonathan // ld3F|k5
 
Vielleicht Sicherung Nr. 6 defekt? Darauf ist angeschlossen: Standlicht-vorne, Tachobeleuchtung-links und Warntongeber Licht an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh ich hab vergessen zu erwähnen, dass es nach kompletten aus- und wieder einschalten des Lichts wieder ging.

Und es ist ein Neuwagen, keine 14 Tage alt.
 
Ich schätze, da wird die Fehlersuche beim Händler wohl nicht wehr erfolgreich werden, außer Du kannst diesen Fehler bewußt erzeugen, um ihn vorführen zu können.
 
Mir ist das gestern auch passiert, fahre abends los und während der Fahrt fällt die Beleuchtung des Tachos aus, rechts rangefahren Motor aus- und wieder eingeschaltet, hat nichts gebracht. Bin dann mit Tempomat weitergefahren und nach ca. 1 KM war die Beleuchtung wieder da. Fehler ist nicht reproduzierbar... ich warte mal ab ob es nochmals passiert.

cu
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin,

also ich hatte letzte Woche Werkstatt Termin. Die haben direkt den Lenkstockschalter links ausgetauscht. Sagten aber auch, es sei nur auf Verdacht weil sie es nicht nachstellen konnten. Der Fehler trat bei mir auch nicht mehr auf.
Als er ursprünglich auftrat, war Motor Aus/An ebenfalls nicht erfolgreich. Licht Aus/An hat die Tachobeleuchtung wieder zum Leben erweckt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wow. Ich habe gerade einen Rückruf vom Händler bekommen. Das Thema ist aufgrund meines Falls bei Renault in die Qualitätskontrolle gekommen und in der Überwachung. Mein Händler wollt wissen ob der Fehler noch einmal auftrat.

Mir ist das gestern auch passiert, fahre abends los und während der Fahrt fällt die Beleuchtung des Tachos aus, rechts rangefahren Motor aus- und wieder eingeschaltet, hat nichts gebracht. Bin dann mit Tempomat weitergefahren und nach ca. 1 KM war die Beleuchtung wieder da. Fehler ist nicht reproduzierbar... ich warte mal ab ob es nochmals passiert.
cu

Ich würde mich hier direkt mit Verweis auf QM Renault an den Händler wenden.
 
Das Thema ist aufgrund meines Falls bei Renault in die Qualitätskontrolle gekommen und in der Überwachung.
Glückwunsch. Dann haben die sicherlich schon mehrere Meldungen bekommen und gehen dem Phänomen nun verstärkt nach. Da die Tachobeleuchtung ja letztlich vom Steuergerät ein- und ausgeschaltet wird (denke ich mal) kann es alles mögliche sein. Fehler in einem Schalter der ganz kurz mal auslöst, einer Klemme, einem Anschlußstecker etc. Bin gespannt was da raus kommen wird.
 
Vielen Dank für den Hinweis Id3Flk5, ich werde heute mal zur Werkstatt fahren!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.963
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück