Tacho Totalausfall

kadett

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy SCE 110 Lpg
Baujahr
2019
Hallo, heute während der Fahrt ist bei unserem Lodgy der Tacho komplett ausgefallen, kein Licht im Tacho, Drehzahl, Geschwindigkeit etc. Einmal Neustart des Wagens am Ziel nach meiner Anweisung brachte keine Besserung. Nach dem Einkauf ca. 30min ging alles wieder wie zuvor. Das Teil hat sich wohl komplett abgeschossen. Hat hier jemand Erfahrung zu solchem Problem ? Meine Frau fährt vorwiegend das Auto und ich möchte nicht das da Unmut aufkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung speziell dazu nicht.
Es ist bei elektronischen Geräten, wenn sie sich aufhängen, jedoch so daß da, auch ausgeschaltet, noch Spannung vorhanden ist. Das einfach wegen irgendwelcher Kondensatoren in den Schaltungen die sich noch nicht entladen haben. Kurzzeitiges Ausschalten, halt auch die Zündung beim Auto, reicht nicht aus. Man sollte da gut 5 bis 10 Minuten warten damit sich alles entladen kann. Hat sich ja auch nach dem Einkauf deiner Frau erledigt gehabt.
Sowas sollte nicht passieren aber die Tücken der Technik halt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die Zentralelektronik bzw. Steuerung regelt das ganze das ist mir schon klar. Eventuell hat sich das ganze erst durch Schlüssel aus dem Zündschloss und abschließen resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung zu solchem Problem ?
Ja. Meins wurde in der Werkstatt resettet und lief dann wieder allerdings tat es die Uhr zunächst nicht. Nachdem ich die Batterie selbst nochmals für ein paar Stunden abgeklemmt hatte, ging auch die wieder.
 
Das UCH Brauch ein paar Minuten bis es ganz runter fährt. Der schenke weg ist 10er Schlüssel.
 
Es wäre mal interessant, in welchen Steuergeräten sich jetzt welche Fehlercode angesammelt haben.
Bei Komplettausfall inklusive Beleuchtung würde ich eher auf ein mechanisches Leiterplatten Problem in der Instrumententafel tippen.
 
Kenne das nur von der alten A-Klasse meiner Eltern. Batterie für 15 Minuten abklemmen und gut ist. Kam so alle 3 Jahre mal vor. Warum wusste keiner.
 
Der schnelle weg, Batterie abklemmen.
 
Da würde ich doch schnell noch vor Garantieende reklamieren ob du da nicht etwas ausgetauscht bekommst. Kostet ja erstmal nichts.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Das einzigste was mich das kostet sind meine Nerven. Da wäre mit sicherheit nichts heraus gekommen ausser das ist stand der Technik und weiteres gegrütze. Ich habe meine Super Dacia Garantie übrigens selbst verwirkt nach dem ich meine Wartung im März selbst gemacht habe. Ich kann da gut mit Leben.;)
 
Das einzigste was mich das kostet sind meine Nerven. Da wäre mit sicherheit nichts heraus gekommen ausser das ist stand der Technik und weiteres gegrütze. Ich habe meine Super Dacia Garantie übrigens selbst verwirkt nach dem ich meine Wartung im März selbst gemacht habe. Ich kann da gut mit Leben.;)
Wenn Du mal vier Wochen mit dem Smartphone als Tacho rumgefahren bist, weil Deine Werkstatt keinen Termin hatte, denkst Du anders darüber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Muss ich glaube ich nicht verstehen .:rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.739
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück