Superdiesel

Dokker Jörg

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Hat jemand Erfahrung mit Superdiesel? Bringt das was? Vielleicht auch was in Bezug auf Emissionen?
 
aus den Garantiebedingungen:

"Die Nutzung von Premiumdiesel während der Garantiedauer wird durch den Hersteller untersagt und nach Ablauf der Garantie nicht empfohlen"

ok meine ist abgelaufen aber daraus leite ich ab das der Motor daraus keinen Nutzen ziehen kann, da er dafür nicht konstruiert ist, ergo wurde und wird niemals Premiumdiesel getankt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Keine andere Verbrennug, keine Veränderung der Emissionen?
 
Keine andere Verbrennug, keine Veränderung der Emissionen?

was sollte sich denn Deiner Meinung nach gross ändern ?
1. die beigemischten Additive machen maximal einen niederen einstelligen Prozent des Gesamtvolumens aus... je nach dem ob Winterdiesel (mehr Kerosin) oder Sommerdiesel
2. Der Motor samt Steuerung und Elektronikprogramm weiß das gar nicht und wie soll er den angeblichen
Vorteil dann nutzen ?.....dazu müßte ja Steuerungstechnisch irgendwas verändert werden.
 
Keine andere Verbrennug, keine Veränderung der Emissionen?
Viele Mitglieder im ungarischen Forum schwören auf OMV MaxxMotion, aber es könnte auch nur daran liegen dass der wohl direkt aus Österreich / Scwechat kommt und nicht der ungarische Diesel "verfeinert" wurde.
Ich habe dazu Video mit Labortests gesehen, da konnte kein Vorteil erwiesen werden.
 
Es gibt X Testberichte zu dem Thema. Ebenso zu Super Plus, Ultimate & VPower bei Benzinern.

Bekannt sind marginale Veränderungen in punkto Leistung, Verbrauch und Emissionen (nicht immer zum Positiven), die in keinem Verhältnis zu Preis und Nutzen stehen.
Man bedenke den höheren Produktionsaufwand. Allein der macht schon den Umweltgedanken zunichte.
Ist genauso sinnbefreit wie Bio Obst zu kaufen, das vorher tausende Kilometer importiert wurde.

Wenn du wirklich wissen willst ob es DIR was bringt, dann mach den Selbstversuch. Aber auch der wird rein subjektiv ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit dem hat sich nichs geändert.

die frechheit bei dem premiumzeugs ist, dass es in D einen saftigen aufschlag dafür gibt!

Ultimate kostet +14ct., v-power +18ct.

in luxemburg kosten beide lediglich +10ct.
 

Anhänge

  • Premiumdiesel autozeitung 15.11.06.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
seit dem hat sich nichs geändert.

die frechheit bei dem premiumzeugs ist, dass es in D einen saftigen aufschlag dafür gibt!

Ultimate kostet +14ct., v-power +18ct.

in luxemburg kosten beide lediglich +10ct.
Also Aral macht die Abgase etwas sauberer. Ok.
 
Also Aral macht die Abgase etwas sauberer. Ok.

ist doch nur ne Verschiebung. Das gleiche in klein was die die Hersteller in groß per Steuerung und Software seit Euro 5 auch gemacht haben (bei denen weg von Verbrauch/Co2 hin zu mehr NOX)

Außerdem sind die Ergebnisse ebenfalls von einem Prüfstand. Ob sich die Werte bei Deinen Betriebsbedingungen mit denen decken ist fragwürdig. Es wird immer einen Betriebszustand geben der nachteilig ist. (Gleicher Effekt wie Ganzjahresreifen im ganzen Jahr)
Ich gehe persönlich davon aus das die Premiumdiesel die Einspritzdüsen (Spritzbilder) sowie evtl. die HD Pumpe schädigen können und Renault deswegen die Klausel in die Garantiebedingungen geschrieben hat.
 
premiumdiesel schmiert schlechter, als normaler diesel?

Könnte z.B. sein... weißt Du genau was zugesetzt wird ? bzw. noch besser: was morgen zugesetzt werden wird ?

Fazit:
Das Chance/Risiko Verhältnis ist zu schlecht um das Produkt zu kaufen bzw. zu konsumieren.
Mehr muß man dazu nicht wissen und auch nicht mehr sagen.
 
dem premiumdiesel fehlt der bioanteil, welcher die schmierwirkung verbessert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück