• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Stromanschluss Heckscheibe - Heckscheibenheizung defekt


Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Es gibt extra Flusssilber für die Heizdrähte, den Anschluss kann man mit entsprechendem Kleber ggfl. auf die Scheibe kleben.

Gute Idee! :)

Anstelle des vorhandenen angerisenen Kabelschuhes (Männchen, denn Weibchen hängt am Kabel) einen neuen verwenden und die Kabelaufnahme aufrollen und schön plan machen, damit man ihn mit Epoxy (Uhu Plus) an die Scheibe kleben kann.

Wenn der Kleber fest ist, dann mit mehrmaligen Auftrag von Silber Leitlack eine Verbindung zur Leiterbahn herstellen.

Dazwischen immer wieder trocknen lassen, damit man eine entsprechende Schichtdicke und auch Breite aufbauen kann.
Denn eine Heizbare Heckcheibe kann schon mal 15 oder 20A ziehen.

edit:
Auszug aus der Beschreibung

"Der Silberleitlack wird auch für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. eingesetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:

schwede133

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.6 16V, LPG
Baujahr
2009
Moin,
ich musste den Kabelbaum aus der Hecktür ziehen, wegen Kabelbruch. Jetzt bekomme ich aber die beiden Stecker der Heckscheibenheizung nicht mehr drauf. Gibt es einen Trick hierfür? Was hat es mit dieser Kupplung auf sich? Wie sieht die aus?
 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Das ich mal die Stecker neu zusammen stecken musste ist schon ein paar Jahre her, deswegen weiß ich es nicht mehr ganz genau. Aber wenn ich mich noch richtig erinnere, dann funktioniert das nur gut wenn man die Verkleidung der Hecktür demontiert hat und man von innen den Stecker gegenhalten kann.
 

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Dann müsste wohl der Wischermotor raus, um an den Stecker zu kommen?

 

Luni

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Baujahr
2009
Oder hatte ich die Stecker mit einer Spitzzange nach oben etwas rausgezogen :think:?
Den Wischermotor auszubauen wäre ja schon ziemlich umständlich wenn mal die Scheibe gewechselt werden muss.
 

Statistik des Forums

Themen
32.691
Beiträge
784.342
Mitglieder
51.580
Neuestes Mitglied
Triathlet