Bei meinen Probefahrten die letzten Wochen waren leider immer nur Stepways verfügbar. Aber lustigerweise hat meine Firma gerade ein paar nagelneue normale Sanderos (TCE 90) angeschafft und letzte Woche konnte ich einen davon für ein paar Stunden fahren. Da der Wagen keine 100 km auf der Uhr hatte und ich mit fremdem Eigentum so umgehe wie mit meinem eigenen, war natürlich Streicheln des Gaspedals angesagt. Also sind alle Eindrücke zum Getriebe und Fahrverhalten noch vorläufig.
Was sofort im Vergleich zum Stepway auffiel, waren die wirklich sehr lang übersetzten Gänge der 5-Gang Schaltung (wobei der 5. Gang ja praktisch identisch zum 6. Gang des Stepway ist).
Beim 6-Gang Getriebe hatte ich anfangs schon das Problem, dass ich den Motor zweimal beim Anfahrversuch abgewürgt hatte. Jetzt mag ich von meinem aktuellen 2,5 Liter 6-Zylinder TDI natürlich verwöhnt sein, was Drehmoment im Leerlauf angeht (anfahren im 1. Gang ohne Gas kein Problem, mit etwas Gefühl an der Kupplung auch im 2. Gang). Aber die Kombination aus der etwas eigenwillig kommenden Kupplung des Sandero / Jogger und dem fehlenden Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beim Dacia 3-Zylinder, braucht etwas Gewöhnung. Beim 5-Gang Getriebe des Streetways ist der erste Gang noch länger, womit die Tendenz zum anfänglichen Abwürgen eher noch steigt (berichten auch Mitarbeiter, die zum ersten Mal die Sanderos benutzen). Aber nach ein paar Minuten hatte ich mich daran gewöhnt. Insgesamt empfand ich das 5-Gang Getriebe als Downgrade zu den anderen Modellen. Innerorts ist an den 4. Gang nicht zu denken, in 30-er Zonen ist der 2. Gang angesagt. Dadurch ist das Drehzahlniveau innerorts höher als beim 6-Gang Getriebe. Für den Verbrauch sicher suboptimal.
Außerorts "störte" es weniger, der Übergang in den höchsten Gang war beim 5-Gang Getriebe sogar subjektiv angenehmer als beim 6-Gang Getriebe, da die Abstimmung relativ gleichmäßig ist. Beim 6-Gang Getriebe hat man das Gefühl, als wären die ersten 5 Gänge alle etwas zu kurz geraten und der 6. dafür extra lang als reine Spritspar-Stufe.
Vom Kurvenverhalten war der Streetway angenehm. Die geringere Seitenneigung zum Stepway in schnell gefahrenen Kurven spürt man. Er wirkt dabei auch souveräner und weniger "nervös" als der Stepway. Da gefällt mir der Streetway definitiv besser.
Unter'm Strich würde ich mich beim Sandero für den Streetway entscheiden. Der fehlende Gang ist zwar schade, aber das 5-Gang Getriebe wirkt am Ende sogar fast besser (weil gleichmäßiger) abgestuft. Das Fahrverhalten und der Verbrauch sprechen ebenfalls für den Streetway. Und noch bin ich in einem Alter, wo die Höhe beim Einsteigen nicht so entscheidend ist, zumal der Streetway ja jetzt auch keine tiefergelegte Flunder ist. Die ca. 1700 Euro Ersparnis zum Stepway sind kein Pappenstiel und mit den 'kleinen' 16 Zoll Felgen sieht der Streetway meiner Meinung auch besser aus als der Stepway auf seinen Stelzen. Der Streetway ist für mich eindeutig der bessere Deal und das rundere Auto. Ich gebe aber zu, dass ich SUVs und dem Trend zur Pseudo-SUVs wie dem Stepway grundsätzlich nichts abgewinnen kann. Ich hätte auch einen Jogger Streetway bevorzugt.