Sandero III ab 2021 Streetway oder Stepway ?

oder wie siehst Du das?
Hallo, @Odins_Forest_Highway !

Ohne mich jetzt extra in das Thema einzulesen, sehe ich die Zusammenhänge so:
- NOx entsteht durch die angesaugte Verbrennungsluft bei hohen Temperaturen und hohen Drücken.
(Also bei höher verdichteten LPG-Motoren mehr als bei Benzin-Motoren)
- Benzin, Diesel und LPG werd aus Rohöl extrahiert. Dabei können auch unerwünschte Spurenstoffe
(wie z.B. Schwefelverbindungen) die Produckte verunreinigen. Warum soll das bei LPG anders sein, als bei Benzin und Diesel? (Schwefelverbindungen müssen heute aus dem Kraftstoff entfernt werden.)
- eFuels sind heutzutage mit Sicherheit keine umweltschonende Alternative zu Kraftsoffen auf Erdöl-Basis, da zur Produktion von eFuels ein Vielfaches an Energie verbraucht wird, von dem was bei der Verbrennung an Energie wieder gewonnen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JohnMcClane, meine bessere Hälfte und ich nutzen beide die Armlehne, passt für uns, also ausprobieren.
Start/ Stopp - Automatik aus und ab dafür in die Waschstraße oder eine mit Kabine nutzen. Beides problemlos möglich.
Finde die elektrische Parkbremse sehr bequem, bin schon älter:lol::rotate:.
Einzig wenn es bei großer Kälte draußen steht, Motor aus, Gang einlegen und Parkbremse ausschalten.

Grüße
earn

Ich habe den 101 PS LPG bzw. 91PS Benzin als Streetcar.

Damals bei den Probefahrten Stepway und Streetcar (gleiche Motorenvariante) gefiel mir der Stepway anhand der Fahrdynamik nicht, man merkt sofort den niedrigen Schwerpunkt beim Streetcar in den Kurven.

Bedenken habe ich bei diesen Radkästen/Kotflügel-Plastikverkleidungen: Kann es darunter gammeln? Wie sehen die nach ein paar Jahren aus? Das waren alles solche Gedanken bei mir.

Dafür hatte ich auch ein paar Pluspunkte gegenüber dem Streetcar: einen besseren Einstieg.

Ich verbrauche so in etwa - laut Anzeige - 6,1 l LPG auf 100km, moderate Fahrweise mit Bundesstrasse, etwas Autobahn und Stadt und fahre nur auf LPG (in der Kiste ist immer noch das Benzin vom Werk bzw. Autohaus drinnen nach gut 8TSd km).

Abgesehen das mit gut 500km auf der Uhr der Gasfilter 1 sich zerlegt hatte, gibt keine Probleme.

Auf der Autobahn kann er gut mithalten mit seinen 101PS und 170nm, auf Bundes- und Landstrassen finde ich das Fahrverhalten klasse (bei mir im Odenwald viele Kurven, Berg auf und ab).

Bei meinen Probefahrten die letzten Wochen waren leider immer nur Stepways verfügbar. Aber lustigerweise hat meine Firma gerade ein paar nagelneue normale Sanderos (TCE 90) angeschafft und letzte Woche konnte ich einen davon für ein paar Stunden fahren. Da der Wagen keine 100 km auf der Uhr hatte und ich mit fremdem Eigentum so umgehe wie mit meinem eigenen, war natürlich Streicheln des Gaspedals angesagt. Also sind alle Eindrücke zum Getriebe und Fahrverhalten noch vorläufig.

Was sofort im Vergleich zum Stepway auffiel, waren die wirklich sehr lang übersetzten Gänge der 5-Gang Schaltung (wobei der 5. Gang ja praktisch identisch zum 6. Gang des Stepway ist).

Beim 6-Gang Getriebe hatte ich anfangs schon das Problem, dass ich den Motor zweimal beim Anfahrversuch abgewürgt hatte. Jetzt mag ich von meinem aktuellen 2,5 Liter 6-Zylinder TDI natürlich verwöhnt sein, was Drehmoment im Leerlauf angeht (anfahren im 1. Gang ohne Gas kein Problem, mit etwas Gefühl an der Kupplung auch im 2. Gang). Aber die Kombination aus der etwas eigenwillig kommenden Kupplung des Sandero / Jogger und dem fehlenden Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beim Dacia 3-Zylinder, braucht etwas Gewöhnung. Beim 5-Gang Getriebe des Streetways ist der erste Gang noch länger, womit die Tendenz zum anfänglichen Abwürgen eher noch steigt (berichten auch Mitarbeiter, die zum ersten Mal die Sanderos benutzen). Aber nach ein paar Minuten hatte ich mich daran gewöhnt. Insgesamt empfand ich das 5-Gang Getriebe als Downgrade zu den anderen Modellen. Innerorts ist an den 4. Gang nicht zu denken, in 30-er Zonen ist der 2. Gang angesagt. Dadurch ist das Drehzahlniveau innerorts höher als beim 6-Gang Getriebe. Für den Verbrauch sicher suboptimal.

Außerorts "störte" es weniger, der Übergang in den höchsten Gang war beim 5-Gang Getriebe sogar subjektiv angenehmer als beim 6-Gang Getriebe, da die Abstimmung relativ gleichmäßig ist. Beim 6-Gang Getriebe hat man das Gefühl, als wären die ersten 5 Gänge alle etwas zu kurz geraten und der 6. dafür extra lang als reine Spritspar-Stufe.

Vom Kurvenverhalten war der Streetway angenehm. Die geringere Seitenneigung zum Stepway in schnell gefahrenen Kurven spürt man. Er wirkt dabei auch souveräner und weniger "nervös" als der Stepway. Da gefällt mir der Streetway definitiv besser.

Unter'm Strich würde ich mich beim Sandero für den Streetway entscheiden. Der fehlende Gang ist zwar schade, aber das 5-Gang Getriebe wirkt am Ende sogar fast besser (weil gleichmäßiger) abgestuft. Das Fahrverhalten und der Verbrauch sprechen ebenfalls für den Streetway. Und noch bin ich in einem Alter, wo die Höhe beim Einsteigen nicht so entscheidend ist, zumal der Streetway ja jetzt auch keine tiefergelegte Flunder ist. Die ca. 1700 Euro Ersparnis zum Stepway sind kein Pappenstiel und mit den 'kleinen' 16 Zoll Felgen sieht der Streetway meiner Meinung auch besser aus als der Stepway auf seinen Stelzen. Der Streetway ist für mich eindeutig der bessere Deal und das rundere Auto. Ich gebe aber zu, dass ich SUVs und dem Trend zur Pseudo-SUVs wie dem Stepway grundsätzlich nichts abgewinnen kann. Ich hätte auch einen Jogger Streetway bevorzugt.

Kleine Anmerkung:
Aber die Kombination aus der etwas eigenwillig kommenden Kupplung des Sandero / Jogger und dem fehlenden Drehmoment im unteren Drehzahlbereich beim Dacia 3-Zylinder, braucht etwas Gewöhnung.
- Die Kupplung kommt in Tat beim Loslassen sehr früh und ist stark gewöhnungsbedürftig.
- Die Drehnomentschwäche bei niedrigen Drehzahlen betriff wohl nur die Tubo-Motoren. Mein Sandero mit SCe 75-Motor zieht (wenn einmal warmgefahren) im 1. Gang locker ab Leelaufdrehzahl und läßt sich ab 45 Km/h (tatsächliche Geschwindigkeit) innerorts wunderbar im 5 Gang fahren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.448
Mitglieder
76.197
Neuestes Mitglied
Allihopa
Zurück