Stottern während der Fahrt

Tamara93

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2
Hallo zusammen :)

Seit etwas mehr als 3 Jahren fahre ich meinen Dacia Sandero 2. Erstzulassung war 06/2013.
Bisher hat er keine Mukken gemacht und war immer zuverlässig. Ich war nun mit ihm im Urlaub. Auf dem Weg nach Hause fing er während der Fahrt an zu Stottern, egal ob auf Gas oder Benzin. Nach einiger Zeit fing für MKL an zu blinken und die ESP Lampe leuchtete durchgängig. Als ich am Rastplatz hielt und eine Weile wartete waren die Lampen aus, er lief aber immernoch wie ein Traktor. Irgendwann gingen die Lampen wieder an. Das ganze ging dann 300km so, ich kam aber Zuhause an. Die letzten Meter waren aber echt ein Akt und er nimmt nur noch schlecht Gas an. Mein Nachbar hat mir die Fehlercodes ausgelesen. ich kenne mich aber überhaupt nicht aus. ich Stelle es Mal hier ein, vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen was das zu bedeuten hat.

Liebe Grüße, Tamara
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-18-11-39-08-298_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_2022-04-18-11-39-08-298_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2022-04-18-11-38-54-465_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    Screenshot_2022-04-18-11-38-54-465_de.gmx.mobile.android.mail.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 49
Das wäre dann der 1.2 16V LPG Motor?
Als plötzliches Ereignis und Zündaussetzer auf Benzin und Gas, könnte man vermuten, das am Urlaubsort ein Nagetier Appetit auf Zündkabel hatte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja genau der Motor ist es :) das müsste ich ja dann von außen erkennen, ich suche Mal. Danke :)!
 
Früher hat man den Wagen laufenlassen und mal an allen Kabeln gewackelt.
Da ein Fehler in der Spannungsversorgung angezeigt wird, kann es auch ein loses Massekabel sein.
 
Ich würde mal die Spannung messen.

Wenn niedrig würde ich mal extern laden.
Wie ist der Kilometerstand?
Eine Lichtmaschine hält nicht ewig.
Wie alt ist Batterie?

Wie gesagt ich würde an der Spannung ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man den Wagen laufenlassen und mal an allen Kabeln gewackelt.

Und wenn man dabei eine gewischt bekommen hat, das durchschlagende Kabel gefunden...

Da Fehler an allen Zylindern auftritt tippe ich auch drauf das die Zündspule die Beuge macht.

Nach 9 Jahren kann man die Spule ruhig samt Kabeln auf Verdacht tauschen, würd auch nicht die allerbilligsten nehmen, Spule inklusive Kabel gibts von NGK oder Delphi unter 50€.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich würde mal die Spannung messen.

Wenn niedrig würde ich mal extern laden.
Wie ist der Kilometerstand?
Eine Lichtmaschine hält nicht ewig.
Wie alt ist Batterie?

Wie gesagt ich würde an der Spannung ansetzen.
Er hat jetzt 101000 km drauf. Die Batterie wurde vor ca. zwei Jahren Mal getauscht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, das zwiebelt ordentlich. Wer das mal hatte fasst keine Zündkabel mehr an. Da sind aber noch jede Menge anderer Kabell.
Das traue ich mich auch nicht einfach:D hatte gehofft mich irgendwie durchzulesen und vielleicht unter "Anleitung" selber auf Spurensuche zu gehen :D habe in der Vergangenheit mit Werkstätten schlechte Erfahrung gemacht, viel Geld bezahlt und letztendlich waren es nur Kleinigkeiten. Aber ich denke ich komme nicht drum herum
 
Nun ja Spannung messen ist nicht schwer.
YouTube Videos gibt es auch.
Ein billiges Mulimeter kostet 10 €
Gibt auch Spannungsmesser für die 12V Steckdose.
 
Wenn die Ladespannung so niedrig wäre, wäre sie wohl nicht 300km weit gekommen und die Batterie auch schon platt.
 
Ich denke anders rum.
Ladespannung zu hoch…

Ist nur eine Möglichkeit.
Wer weis?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.976
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück