Steuerriemen gewechselt

grex83

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster PH1
Hallo meine lieben.
Habe nun endlich meinen Steuerriemen gewechselt (nach zwei Anläufen) nun nach ca 1000 Kilometern habe ich mal nachgeschaut ob noch alles am Platz ist und dieses gesehen. Kann mir vielleicht jemand sagen ob das normal ist und was der Grund dieses Aussehens des Riemen sein könnte?
Der Riemen ist neu und von Skf.
Danke
 

Anhänge

  • DSC_0746.JPG
    DSC_0746.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 104
  • DSC_0745.JPG
    DSC_0745.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 106
Vermutung : Lager der Spannrolle defekt/blockiert/falsch montiert . Sieht ja total abgeschliffen aus :o
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mir kommt es auch so vor habe nun noch einen Neuen von Gates bestellt mit neuer umlenkrolle bzw Spanner
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir kommt es auch so vor habe nun noch einen Neuen von Gates bestellt mit neuer umlenkrolle bzw Spanner
Hoffe er hält bis zum 25ten durch
 
Hattest du bloß den Riemen gewechselt? Normalerweise werden auch gleich die Rollen, der Spanner und die Wasserpumpe mit getauscht.
 
sieht ... " sehr krank aus " ....
Gruss Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hattest du bloß den Riemen gewechselt? Normalerweise werden auch gleich die Rollen, der Spanner und die Wasserpumpe mit getauscht.
Riemen und Wasserpumpe wurden gewechselt musste den alten Spanner einsetzen da der neue es nicht zuließ das ich den Riemen raufbekomme. Hatte mir fast das Gewinde vom Motorblock vernichtet wegen der neuen Spannrolle.
 
Hast Du aus der neuen Spannrolle den "Entspannstift" wohl schon vor der Montage versehentlich entfernt ?
 
Das ist wohl das Problem.
Bein Dacia hab ich noch keinen gemacht, aber es war bisher immer ein Sicherungsstift in der Spannrolle, um eine "Vorspannung" zu erzeugen, bis der Riemen aufgelegt wurde, erst danach zieht mann den Stift raus.
Wenn das beim Dacia nicht so ist, kann ich leider auch nicht helfen, und hatte Dir wohl falsch Berichtet.
Es war auch immer ein "Hinweiszettel" bei der Spannrolle.
Sorry- tut mir leid, wenn ich dir was falsches erzählt habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das ist wohl das Problem.
Bein Dacia hab ich noch keinen gemacht, aber es war bisher immer ein Sicherungsstift in der Spannrolle, um eine "Vorspannung" zu erzeugen, bis der Riemen aufgelegt wurde, erst danach zieht mann den Stift raus.
Wenn das beim Dacia nicht so ist, kann ich leider auch nicht helfen, und hatte Dir wohl falsch Berichtet.
Es war auch immer ein "Hinweiszettel" bei der Spannrolle.
Sorry- tut mir leid, wenn ich dir was falsches erzählt habe.
Kein Problem passiert jeden mal
 
Darf und sollte nicht passieren und kann jedem passieren ?? Zum Glück ist das nicht so der Fall !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.634
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück