Sandero Pate
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Spring Electric CCS, Sandero TCe 90,
- Baujahr
- 2115
Eine Kette kann ein Autoleben lang halten, das ist eine Frage der Auslegung und des verwendeten Öl und desen Wechselintervalle.
Rollen und Hülsenketten haben bessere Verschleißwerte als Zahnketten sind dafür aber lauter im Laufgeräusch. Würde man die Kette umd eine oder zwei Laschen verbreitern wäre sie 2-4mm dicker, würde aber die Last um 1/3 sinken und die Lebensdauer steigen.
Frisches Öl verlängert die Kettenlebensdauer enorm, leider wollen die Kunden ja möglischt selten in die Werkstatt für nen Service und die Magazine finden das auch alle toll.
Dann kommt es noch auf die Einsprizung an, an DI-Motoren gibt es deutlich mehr Kettenprobleme als an MPI. Das könnte einerseits an der anderen Verbrennung aber auch an den anderen Lasten liegen.
Opel hatte auch schon mal ihre ZR Intervalle auf 60tkm verkürzt weil die gerissen sind. Eine Kette ist da gutmütig, die fängt lange vorher das lärmen an bevor sie Überspringt.
Nicht nur auf 60tkm sondern auch noch auf nur 4 Jahre