Steuerketten Rasseln TCE125

Eine Kette kann ein Autoleben lang halten, das ist eine Frage der Auslegung und des verwendeten Öl und desen Wechselintervalle.
Rollen und Hülsenketten haben bessere Verschleißwerte als Zahnketten sind dafür aber lauter im Laufgeräusch. Würde man die Kette umd eine oder zwei Laschen verbreitern wäre sie 2-4mm dicker, würde aber die Last um 1/3 sinken und die Lebensdauer steigen.
Frisches Öl verlängert die Kettenlebensdauer enorm, leider wollen die Kunden ja möglischt selten in die Werkstatt für nen Service und die Magazine finden das auch alle toll.
Dann kommt es noch auf die Einsprizung an, an DI-Motoren gibt es deutlich mehr Kettenprobleme als an MPI. Das könnte einerseits an der anderen Verbrennung aber auch an den anderen Lasten liegen.

Opel hatte auch schon mal ihre ZR Intervalle auf 60tkm verkürzt weil die gerissen sind. Eine Kette ist da gutmütig, die fängt lange vorher das lärmen an bevor sie Überspringt.


Nicht nur auf 60tkm sondern auch noch auf nur 4 Jahre:mellow:
 
meine opels hatten alle duplex-rollenketten.
die waren unverwüstlich, konnten dennoch einfach getauscht werden.

diese zahnketten kenne ich von meiner ZX-10, da waren die auch unverwüstlich.

beim auto mit DI scheinen die nicht viel zu taugen, siehe VW TSI.
jetzt wird wieder ein zahnriemen verbaut, warum wohl?
 
Das sind heute vergleichsweise Fahrradketten
 
Die Steuerketten die heutzutage teilweise verbaut werden spotten jeder Beschreibung!

Da würd´sich so mancher Maschinen/ Motorenbauingineur mit Grausen abwenden.

Wo früher die Materialien noch nicht so standfest waren ( Vergütung/ Oberflächen)
wurden die Wanddicken erhöht....

Ging schon irgendwie.

Heute ist alles auf´s Tausendstel mit dem Kollege Computer berechnet und dann noch von der
Sparsamkeitsabteilung runter gerundet.....

Geht schon irgendwie.

Aber so schnell wie die Euro Schadstoffklassen wechseln, ist es ja gar nicht schlimm wenns
früh anfängt zu rasseln!!!

Geht schon....
 
wenn man schon nix am zahnriemenwechel verdient, dann eben auf andere weise.
muss ja nur die garantiezeit überstehen:hammer:
 
Hallo Zusammen!
Ich erhoffe mir hier einige Tipps zu bekommen...
Ich bin zur Zeit bei einem Freund der diesen Duster fährt.

Der Duster Rasselt vermutlich von der Steuerkette aus kommend, man hört es im Stand bei leichten Gas geben. Meine Vermutung ist, das der Steuerkettenspanner nicht richtig funktioniert.
Kennt jemand das Problem?
Hat jemand den Steuerkettenspanner schon einmal ausgebaut?
Benötige ich Spezial Werkzeug?

In der netten Werkstatt hat man schon einen Motorschaden diagnostiziert (50000km gelaufen), was ich nicht glaube.
Wie funktioniert der Steuerkettenspanner beim Duster? (über Öldruck und einer Feder?)
Komme ich da von außen dran, oder muss der komplette Seitendeckel samt Motorhalter entfernt werden?

Freue mich über jeden Hinweis...

Viel Grüße Daniel

zu dem Thema Steuekette kann ich nur sagen, bitte die Sercice-Intervalle genau einhalten sonst seid ihr die gelackmeierten. Ich konnte die Intervalle nicht korrekt nachweisen und soll die gesamte Reparatur der Steuerkette und das was noch dazu kommt selbst bezahlen (ca. 2500 - 3000€) Mein Duster war ein TCE 125 mit37000 Km und einer Lebensdauer von 3,5 Jahre. Renault/Dacia verweist auf das kleingedruckte und somit ist nichts mit Kulanz.

Gruss von der Weser
 
Toll, was man beim Kauf zum Diesel spart, legt man dann doppelt bei der Wartung drauf.
 
@John-Doe1111:

Das hat nix mit Diesel oder Benzin zu tun!Das ist eine Sache der Materialberechnung und der Kosteneinsparung der Hersteller!
Langsam denke ich das ist volle Absicht,mal sehen wie lange die Euro-6 dci halten in der Praxis...

Hintergrund: Die Hersteller wußten bei den dci um deren Abgasproblematik,genauso wie bei den Di's das da eig. ein Feinstaubfilter drunter gehört hätte...

Gut möglich das man deshalb die Lebensdauer der Motoren mit etwas Absicht über Tricks verkürzt hat um die Fahrzeuge erstmal zu verkaufen und dann nach Ablauf der Garantie schnell wieder man Markt zu kriegen weil dem Kunden die Reparatur zu teuer ist.:o

In letzter Zeit traut man den Herstellern leider Einiges zu...

@airbus: Sehr ärgerlich das Ganze.Läßt Du den reparieren oder stößt Du den Duster nun ab?
 
Steuerkettenprobleme gab es schon lange vor irgendwelchen Abgasskandalen oder Feinstaubproblematiken.
Entweder taugen die Konstrukteure nix, oder der Rotstift hat erbarmungslos zugeschlagen.
Siehe VW.

Der K9K ist ausgereift, wurde lediglich angepasst.
Der TCe war eine Neukonstuktion, mit all ihren Fehlern und Macken.
 
Hat der Nachfolgemotor,der 1,6er dci nicht auch Kette?:think:

Beim Tce häufen sich in den letzten Wochen zumindest die Fälle,dabei scheint es egal zu sein ob 115 oder 125 PS.
 
Wenn die Auslegung falsch war dann tirfft es halt mal so gut wie alle Motoren. Der Verschleiß kommt dann innerhalb eines gewissen Zeitraums. Da die Motoren an einem Datum X eingeführt werden dauert es eben einen Zeit Y bis es soweit ist. Je nach Fahrleistung ist es halt beim einem etwas früher beim anderen später. Dann kommen noch Faktoren wie Belastung, Wartung und Toleranzen dazu.
Wenn man auf drei stellen nach dem Komma Teile konstruiert ist man eben am Limit was für dieses Preis machbar ist. Da ist nicht mehr viel Reserve drin. Mal geht es gut, mal nicht. solange es nach der Garantiezeit passiert ist es für den Hersteller erst mal nicht tragisch. Das Lastet die Werkstatt aus und Ersatzteile sind eh viel Lukrativer als Neuwägen ;) Erst wenn die Leute anfangen die Autos zu meiden wird es blöd. Das ist aktuell aber nicht der Fall wenn mans ich die Lieferfristen anschaut. Auch der Sicht des Betriebswirts alles richtig gemacht.
 
Nachfolgemotor würde bedeuten, dass er den K9K ablöst.
 
Und warum kommt er dann als EU6d temp in der A-Klasse zum Einsatz?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück