Steuerkette und Laufleistung Tce90

Ich bin auch bei über 260.000 km und werde die Steuerkette nicht wechseln lassen.
Wenn Reparaturkosten den Restwert des Wagens schon fast einholen sehe ich da kein gutes Investment mehr auch wenn ich den Wagen liebe.
Und einige Kilometer wird der Motor bei mir eh noch durchhalten, der läuft ruhig wie am ersten Tag und da meiner ja komplett gedämmt ist muss ich manchmal an der Ampel auf den Drehzahlmesser schauen ob der Wagen läuft oder noch S & S- Pause macht.

Jetzt habe ich auch die Steuerkette wechseln müssen bei meinem Dacia Logan Mcv BJ 09/2015 bei knapp 155 000 km.
Es war immer wieder ein rasseln und klopfen zu hören. Habe den großen Kettensatz gekauft von BGA mit Gleitschienen, Spanner, Zahnräder und Ölpumpenkette und zusätzlich noch das Nockenwellenrad. Dazu kamen noch eine neue Ventildeckeldichtung, eine Ölwannendichtung und ein Kurbelwellensimmering. Sowie halt ein Ölwechsel mit 5w40 und natürlich ein neuer Ölfilter.
Hatte vor 4 Monaten noch ein großes Service machen lassen und da hatte man von der Kette noch nichts ungewöhnliches gehört.
Zusammen hat mich das ganze 1050 € gekostet ( Material selber besorgt und die Arbeitskosten in einer freien Werkstatt).
Nach dem Wechsel schnurrt der Motor wieder ganz ruhig und die Gasannahme bzw. Beschleunigung ist jetzt wieder viel besser.
Die Kosten sind meiner Meinung nach okay weil ich mit dem Auto sonst sehr zufrieden bin und die nächsten Jahre damit noch fahren will.

Zuletzt bearbeitet:
@BayernPeter . Ein super Preis. Hat die Kette beim Starten( kurz nach Starten ) Geräusche gemacht,oder/und bei Drehzahl ?
Der Preis ist super. Die Motoren sind sehr langlebig,da wirst Du noch viel Freude mit haben.Gruß und immer gute Fahrt. Mesh ( Mechaniker ).

@BayernPeter . Ein super Preis. Hat die Kette beim Starten( kurz nach Starten ) Geräusche gemacht,oder/und bei Drehzahl ?
Der Preis ist super. Die Motoren sind sehr langlebig,da wirst Du noch viel Freude mit haben.Gruß und immer gute Fahrt. Mesh ( Mechaniker ).
Bei mir war es bei Drehzahl und manchmal war die Gasannahme etwas schlechter. Bei der Tochter ihren Sandero war es damals nach dem Starten, hat sich dann angehört wie wenn er nur mehr auf 2 Zylinder läuft.

@BayernPeter . Hast Du vielleicht noch die Teilenummern deiner gekauften Teile und könntest hier mal eine Liste zeigen ?

@BayernPeter . Hast Du vielleicht noch die Teilenummern deiner gekauften Teile und könntest hier mal eine Liste zeigen ?
Das sind die Teile dazu kam noch ein 5w40 Öl und Ölfilter.
Das Nockenwellenrad wurde von der Werkstatt besorgt, weil es bei dem Steuerkettensatz nicht dabei ist und der Mechaniker mir vom alten ein Foto geschickt hat und gemeint hat das es auf alle Fälle auch getauscht werden sollte.

Anhänge

• Screenshot_20250601-112106.webp
    Screenshot_20250601-112106.webp
    29,9 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20250601-112901.webp
    Screenshot_20250601-112901.webp
    49,6 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20250601-113446.webp
    Screenshot_20250601-113446.webp
    35,4 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20250601-113110.webp
    Screenshot_20250601-113110.webp
    42,6 KB · Aufrufe: 13
Wenn die BGA Steuerkette auch wenigstens über 100000 km schafft wäre ich sehr zufrieden, hätte dann die nächsten 5-6 Jahre Ruhe damit.
Das sollte sie,ich empfehle dir aber als Fachmann,alle 10000km einen Ölwechsel mit Filter zu machen,und mindestens 1mal pro Jahr.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.380
Mitglieder
76.098
Neuestes Mitglied
ThB
Zurück